• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bezeichnung "Foriker"

modellfan schrieb:
Ich sehe aber auch noch eine dritte "Gefahr", dass dann im laufe der Zeit einige Infos nur zwischen den Interessierten Mitgliedern abläuft .....
In dem Satz steckt viel Wahrheit. Ich sehe das ähnlich. Wenn dann nur noch Fragen an bestimmte Personen via Mail oder PN gehen, weil die grade Sammler oder Häuslebauer sind, gehen diese Fragen womöglich dem gesammten Forum verloren. Und das Forum lebt ja davon das man sich die Infos hier holt und nicht privat bei irgendeinem Mitglied. Viele von uns haben im laufe von Diskussionen schon Infos erhalten von denen man gar nicht wusste das sie für einen auch ganz interessant sind und wo man nie auf die Idee gekommen wäre überhaupt danach zu Fragen. Möglich das sowas dann nur noch hinter den Kulissen ablaufen würde.
Und mal ehrlich, wenn ich hier eine Frage stelle dann antworten doch eh nur die die sich damit auskennen, naja oder auch mal die die zu allem was sagen müssen, aber im Normalfall sehe ich doch dann auch ohne Zusätze wer mir weiterhelfen kann und sich auf dem Gebiet auskennt.
 
Ich sehe das genauso wie Modellfan und Frontera.
Es besteht die Gefahr das einzelne Gruppen dann nur noch untereinander kommunizieren und der Allgemeinheit manche Info verborgen bleibt. Ich habe hier schon soviel kleine Hinweise auf irgendwelche Sachen gefunden, das ich das nicht missen möchte. Klar ist es hier in Berlin schon etwas anders, leichter, als in dem Dorf von Herrn Alt und Jung, in Klein-hinter-unter-tete-ingen. Hier gibte es mehr TT-Bahner und ich kenne auch jede Menge Foriker persönlich. Aber wer Boardtreffen, Messen, Ausstellungen, Tauschmärkte usw. besucht, auf die hier immer wieder Higewiesen wird, der lernt sich auch so kennen. Es sei den er ist ein Maulfauler Klotz, der nur zum Schauen sein Haus verläst.
Via Pn habe ich schon einige Foriker auch in anderen Bundesländern kennengelernt, nur weil sie eine Frage zu meinen Beiträgen hatten. Es geht doch, so wie es ist. Ich bin dafür es so zu belassen. Und wir wollen doch unseren Boardverantwortlichen nicht noch mehr Techn. programmier Arbeit aufdrücken um hier alle Vorschläge umzusetzen. Ich denke es verkompliziert die Sache des gemeinsamen TT-Gedankens und Hobbys noch mehr.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Also ich finde es nicht gut wenn man uns in verschidene "Klassen" unterteilt. Da kommt es doch nur zu streitigkeiten! auch bei dem Vorschlag von 03 1010 auf freiwilliger Basis, da wollen dann irgendwann auch alle Moderatoren oder Admins werden! Die bezeichnung Foriker reicht für mich völlig aus.
 
Eine Zeit lang war der Moderatoren/Administratoren-Status auch sofort erkennbar, nachdem das zu unnötiger Schärfe in einigen Beiträgen führte, haben wir das dann abgeschafft.
Einen Mehrwert in einer Art Kategorisierung a la Unter- oder Oberschaffner sehe ich nicht. Also sollten wir es so lassen wie es ist, auch wenn die Sache für einige einen gewissen Unterhaltungswert zu haben scheint...
Obwohl der Titel "Oberamtsrat" etwas für sich hat...;)
(MAKAROB müßte dann ja zum "Generaldirektor" befördert werden.)
 
Schön, das die Diskussion nun etwas sachlicher und ruhiger geworden ist.

@ modellfan
@ Frontera

Eure Bedenken, dass durch zusätzliche Suchbegriffe bzgl. der Interessen der einzelnen Boarder die Kommunikation im Forum beeinträchtigt werden könnte, kann ich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren würde. Schon jetzt kann man über die erweiterte Benutzersuche z.B. die registrierten Boarder aus einem Ort auflisten lassen. Haben sich aber deswegen z.B. die 72 in Dresden registrierten Boarder "verbündet" und kommunizieren nur noch über PN und eMail miteinander und wir erfahren im Forum nichts mehr darüber, was in Dresden passiert?

Man kann in der erweiterten Benutzersuche die Boarder auch filtern nach "Beitragszahl ist größer als: ... ist kleiner als", obwohl dieser Fred ja gezeigt hat, dass viele der Meinung sind, dass die Anzahl der Beiträge unerheblich ist und eigentlich nicht mit dem Grundthema des Boards zu tun hat. Aber die von mir vorgeschlagene zusätzliche Kennzeichnungs- und Suchmethode auf freiwilliger Basis hätte doch direkt was mit dem Thema des Boards zu tun, oder?

Auch das Forum an sich ist mit seiner Fülle von Beiträgen und Daten eigentlich eine große Datenbank. Und die Benutzerfreundlichkeit einer Datenbank läßt sich nun mal daran messen, wie detailliert und wie differenziert der Benutzer seine Suche gestalten und ausführen kann.

Das die technische Frage überhaupt noch nicht geklärt wurde, ist auch richtig. Daher schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1. Wenn Lokwolf mit dem Feintuning des Upgrades fertig ist und sich etwas erholt hat, kann er ja mal prüfen ob es möglich ist, ein Feld Interessengebiete mit einer Auswahlliste von Begriffen im Profil anzulegen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, bis zu 3 Auswahlbegriffe im Bereich des Benutzerbildes permanent anzuzeigen. Der Begriff Foriker soll einer der Auswahlbegriffe sein. In der erweiterten Benutzersuche sollte nach den Begriffen aus der Auswahlliste gesucht werden können.

Wenn es technisch nicht möglich ist, oder der Vorschlag generell abgelehnt wird, ist die Sache sowieso erledigt.

2. Bei einer positiven Aussage zu Pkt. 1 sollten wir die Boarder entscheiden lassen, was sie wollen. Machen wir es einfach basisdemokratisch mit 'ner Umfrage und 2 Antwortmöglichkeiten; wer ist dafür und wer ist dagegen, natürlich in "geheimer Abstimmung" und zeitlich begrenzt auf einen Monat. Die einfache Mehrheit gewinnt, also die Fraktion, die über 50% erreicht.

3. Sollte der Vorschlag eine Mehrheit finden, geht es darum, die nötigen Begriffe zu diskutieren.

4. Sind die Begriffe gefunden, kann die neue Funktion eingerichtet werden.

Mit diesem Ablauf würden wir alle Meinungen berücksichtigen, denn es gab in der bisherigen Diskussion ja sowohl Kritik, als auch Zustimmung.

Und noch mal für alle, die in keine Schublade gesteckt werden wollen: Es würde sich für euch nichts verändern. Wer sich nicht einteilen lassen möchte, kann weiter "Foriker" bleiben. Aber tut mir bitte den Gefallen und seid so fair und akzeptiert, dass es auch Boarder gibt, die anders denken als ihr. Danke.
 
Ich möchte mir erlauben, auch mal meine Meinung zu äußern:

Wenn nun, wie nach 03 1010 vorgeschlagen, einige zu "Superbastlern", "Digitalprofis" etc. werden, andere aber lieber den Titel "Foriker" behalten wollen, obwohl sie auch über viele Kentnisse und Fähigkeiten verfügen, entsteht da nicht ein falsches Bild? Ich könnte mir vorstellen, daß die "Foriker" dann, gerade von Neulingen, nur als einfache "Bauern" im Gegensatz zu den vielen "Königen", "Damen" und "Türmen" angesehen werden, um mal die Bezeichnungen aus dem Schach zu übertragen. Und dann ist ja noch nicht mal klar, ob jeder selbsternannte Profi auch wirklich einer ist, fragt sich

Luhrmann
 
@ 94 2105

Woher kommt denn dein Senf? Wie kommst du darauf, dass "Moderator" oder "Admin" ein dann auswählbarer Begriff wäre und seit wann kennzeichnen diese beiden Begriffe Interessengebiete bei der TT-MOBA. :fragen: :gruebel: :gaehnen:

@ Luhrmann

Deshalb spreche ich ja auch von Interessengebieten und nicht von Profi- oder Fachgebieten. Es geht nicht darum, ob jemand Fachmann ist, sondern ob er sich für das Gebiet interessiert. Man würde also unter dem selben Oberbegriff den höchst interessierten Profi, als auch den höchst interessierten :nixweiss: finden. Daher würden diese Begriffe auch absolut nichts über irgendwelche Rangordnungen aussagen.
 
Hallo 03 1010, formuliere einen klaren Vorschlag, mach eine zeitlich begrenzte Umfrage und hoffe, das Du eine einfache Mehrheit bekommst.

Auszuwählen gilt es ausschliesslich zwischen ja und nein.
 
Zurück
Oben