• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

rede zur lage der nation

MAKAPOB

Foriker
Beiträge
367
Reaktionen
4 1
Ort
Wetzlar
sehr geehrte damen und herren ;), liebe tt-modellbahner und -foriker.

der käpt´n begrüßt die mittlerweile recht große besatzung an verschiedenen -toren, alle eifrigen schreiber und die heimlichen mitleser ganz herzlich an bo(a)rd unseres neuen luxusdampfers.

genau wie auf einem nagelneuen ozeanriesen sich die stammpassagiere in pelz und fummel nicht gleich zurechfinden und pikiert diverse erscheinungen bemängeln, wird es sicherlich vielen von euch auch so gehen (ohne pelz).

die vergangene woche bis zum stapellauf am freitag nacht war nicht ganz ohne. ich konnte an diesem abend keinerlei php-variablen, mysql-befehle, ssh-sitzungs-protolle, templates, css-dateien, passwörter, ip-nummern oder ftp-zugänge mehr sehen oder auseinanderhalten. ich sah aus wie balduin das nachtgespenst und fühlte mich genau so. die luft war raus, die nerven am ende.

deswegen hatte ich mir vorgenommen, am wochenende nix mehr zu hacken. zu allem glück ist mir daheim auch noch der cpu-lüfter abgeschmiert, so dass der rechner nicht mehr wollte und ich mir einen finger richtig fett an den kühlrippen versengt habe. jetzt lüftet ein neues ventilatörchen den professor auf angenehme 53 grad statt 96 und es geht wieder.

nun hat mich mein fidifantisches ehegesponst genötigt, aus der selbstauferlegten wochenends-abstinenz auzutauchen und euch ein bißchen was zu schreiben. das habe ich ja schon in gebührender staatstragender länge getan.

also: wir sind auf eine funkelnagelneue software umgestiegen. dazu auf einen alleinigen server. die software läuft natürlich etwas anders als das alte board. da muss man sich einfach dran gewöhnen. bei fragen stehe ich zur verfügung und sicherlich unser frontera, der solche sachen immer recht schnell und benutzerfreundlich auskundschaftet (denn ich kenne mich in den 85.000 funktionen des boards außerhalb der admin-panels noch nicht so aus). baden gegangen beim import der datenbank sind: signaturen, avatare und andere benutzer-infos. die gebt ihr bitte neu ein.

vorerst baden gegangen ist der chat (wird nachgeliefert, shoutbox muss ersatz sein/wird noch umgehackt), die linkdatenbank (eine neue kommt im laufe der woche) so wie der link zur modell-datenbank (tt-pics.de/kommt auch noch).

ebenfalls baden gegangen ist natürlich das "alte layout". mit der neuen software werden wir es nie 100% wieder hinbekommen. die bemühungen, es anzupassen, starten morgen und können sich ziehen.

auch alle moderatoren-rechte und anderen nutzer-gruppen müssen neu gemacht werden. details bei den rechten in den einzelnen foren bedürfen sicherlich noch der anpassung. ab mitte der woche sollte ich das so weit haben. ab dann postet ihr mir bitte hier, was noch wo hakt.

hinzugekommen sind wirklich tolle features wie die suche innerhalb eines threads, die schnellantwort, der wysiwig-editor zum nachrichtenschreiben, verschiedene ansichten der threads etc. pp. probiert ein bißchen rum und guckt, wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAKAPOB schrieb:
bei fragen stehe ich zur verfügung und sicherlich unser forntera, der solche sachen immer recht schnell und benutzerfreundlich auskundschaftet (denn ich kenne mich in den 85.000 funktionen des boards außerhalb der admin-panels noch nicht so aus).

Wie, was, ich? Ich weiss von nix.
proxy.php


Mein Name ist
proxy.php
(Hase natürlich nicht Bernd das Brot tztz) oder so ähnlich, äähhmmm glaub ich zumindest.
 
Bernd hat auf der Thüringenseite der Bildzeitung sogar öfters eine Kolumne!
Für alle Unwissenden: Einfach mal nach 21.00 Uhr Kika einschalten!
 
Na aber hallo, welch eine wohlgesetzte Rede, lieber MAKAPOB :respekt: . Zunächst mal vielen Dank für Deinen emsigen Fleiß und ich glaube, mit dem Zrechtfummeln im neuen board wirds nicht lange dauern. Da nun einige höhere Benutzerkosten anstehen, wäre mein Vorschlag :bindafuer , die schon auf mehrere (...alle) Schultern zu verteilen, denn wir profitieren ja auch von unserem schönen board ( und wenn man sich nur mal den Frust über ebay von der Seele schreibt ). Bis bald und nun habe ich einen Fehdehanschuh in den Ring geworfen
DLG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Makapob, ich glaube wir alle hier im Board können uns nur bei Dir bedanken!!!
:respekt: :respekt: :respekt:

Ich kann das alles in etwa nachvollziehen, hatte drei Tage meinen angehenden Schwiegersohn zu Gast - Programmierer, Informatiker und noch Student- um meinen Computer umzubauen, aufzurüsten und letztendlich ist alles doch ganz anders... Habe also drei schöne Tage zwischen zerlegten Rechnern, Laptop und letztendlich noch einem durchgebranntem Netzteil verbracht. Und so ähnlich stelle ich mir das auch bei Dir vor. ...Und da ja auch immer alles beim ersten Mal fuzzt...

Also,wie gesagt :respekt: und vielen Dank!!!
 
oh Frank, da hat wohl jemand was kaputt repariert. :schlaumei
Bins beruflich selbst Techniker, kann also ein geordnetes (oder auch nicht) Chaos sehr gut nachvollziehen.

Habe nur einen kleinen Kritikpunkt, ich hätte schon ganz gern meine Priv. Nachrichten mit herüber transportiert gehabt, jetzt renne ich wieder Adressen usw. hinterher.
 
oh Frank, da hat wohl jemand was kaputt repariert. :schlaumei
..letztendlich hat alles funktioniert und alle "Teilchen, Kabel und Schrauben" waren wieder verbaut!
Ich muß dazu sagen, das nicht nur mein Rechner eine "Kur" bekommen hat, sondern auch der unserer Oma! und gleichzeitig der meiner Tochter ausgeschlachtet wurde. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wie es da aussah...
 
FrEi schrieb:
oh Frank, da hat wohl jemand was kaputt repariert. :schlaumei
..letztendlich hat alles funktioniert und alle "Teilchen, Kabel und Schrauben" waren wieder verbaut!
Ich muß dazu sagen, das nicht nur mein Rechner eine "Kur" bekommen hat, sondern auch der unserer Oma! und gleichzeitig der meiner Tochter ausgeschlachtet wurde. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wie es da aussah...


..... uiii und wie ich das weiß, wenn ich da bloß ma an die Arbeit denke :machkaput
 
hi leute,

die arbeiten sind im gange. die moderatoren/admins etc. habe ich heute schon gebosselt. ein bisschen am layout auch. da die linkliste heftig gefordert wird, ist die als 1. morgen dran.

wegen der privaten nachrichten aus dem alten phpbb-board: ich schalte euch das nochmal rudimentär frei auf einem anderen server zum kopieren/notieren. das sollte morgen gehen. wobei zu beachten ist: die pm´s sind keine datenbank etc. sondern nur ein kommunikations-tool. also adressen etc. darin zu bewahren ist eher schlecht. zumal die anzahl der nachrichten auch begrenzt ist.
ich sach euch bescheid morgen.

wegens funktionen: ist euch schon aufgefallen, dass man nun dirket ins board bilder mit dem beitrag hochladen kann (nicht nur verlinken von tt-pics.de, sondern richtig uppen)? wobei wir da bei max. 640 pix breite und max. 80 kb datei-größe bleiben sollten.

und dann brauche ich die tage dringend die hilfe des fachmanns jstar bei der db-/server-administration. *meldemich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Makarob,
Ich hätte da mal ne Frage zum Bilder hochladen in der Option:profil Bild bzw. Benutzerbild .Warum kann ich jetzt nur noch max 100x100 Pixel mini,mini Bildchen hochladen? Bei anderen sind die Avatare ja auch größer und somit auch deutlicher. :buhu: Und wo kann ich in >> Mein Profil<< die Gruppen-Zugehörigkeit einstellen? Hab ich ums verrecken noch nicht herausgefunden. :icon_ques
 
Dampflokgraf schrieb:
Na aber hallo, welch eine wohlgesetzte Rede, lieber MAKAPOB :respekt: . Zunächst mal vielen Dank für Deinen emsigen Fleiß und ich glaube, mit dem Zrechtfummeln im neuen board wirds nicht lange dauern. Da nun einige höhere Benutzerkosten anstehen, wäre mein Vorschlag :bindafuer , die schon auf mehrere (...alle) Schultern zu verteilen, denn wir profitieren ja auch von unserem schönen board ( und wenn man sich nur mal den Frust über ebay von der Seele schreibt ). Bis bald und nun habe ich einen Fehdehanschuh in den Ring geworfen
DLG Micha

Hallo MAKAPOP, Foriker,
eine wahrhaft tolle Leistung - herzlichen Dank für die gespendete Zeit und Kraft.
Was die Finanzen angeht - da schließe ich mich Dampflokgraf an. Dieses Board ist so hilfreich, ein so phantastischer TT-Marktplatz - da sollten sich in der Tat mehr Leute an den Kosten beteiligen. Ich schlage die Gründung eines Fonds vor, in den jeder Foriker (freiwillig natürlich) einen Obulus einzahlen kann. Schließlich haben wir alle was davon und könnten so auch langfristig den Bestand dieses Boards sichern.
Bitte mal darüber nachdenken.
es grüsst
osmox
 
Zurück
Oben