• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Babelsberger V180/V200/V240 Familie

Die 201 kam 1977 von Neustrelitz nach Oebisfelde und ging 1980 nach Magdeburg und von da 1981 zum Umbau. Also muß das sie Zeit sein, in der Berthie dran geschraubt hat.
 
hallo,

... 1966 erfolgte die Umnummierung in V 180 059 samt Umlackierung von creme/blau auf creme/rot, zugleich waren die Loks aber immer noch zu schwer, sodaß drei Loks als Sechsachser gebaut wurden. Es waren dies die V 180 201, die V 240 001 und die V 180 203 (alias V 200 203). ...

lg Hans
Diese Aussage ist, in dieser Form, auch nicht richtig.
Die V 180.0 (Dienstmasse 78t) und V 180.1 (78,7t) waren, im Gegensatz zur V 180.2-4 (93,6t) nicht zu schwer.
Es ging, im wesentlichen darum die Achsfahrmasse von 19,5t auf unter 16t zu reduzieren und die Maschinen auf leichteren Oberbau verwenden zu können.

mfg tommy
 
Ich bin gerade ein wenig stutzig geworden, weil ich auf zwei BR 118 gestoßen bin, die die Nummer 204 tragen...zum einen 204 der VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht, die Piko umgesetzt hat (Art. Nr. 47294)...zum Anderen die 204 der VEB Chemische Werke Buna, die aktuell ja bei der WFL ihren Dienst verrichtet.
Hat da jemand nähere Imformationen über beide Lokomotiven (warum, weshalb, wieso)?

bleibt gesund
JD
 
Es gab beide. Die unterscheiden sich von ihren 6achsigen Schwestern nur durch die fehlenden Heizkessel, damit für Reisezüge nur bedingt brauchbar. (Ehemals) Leuna 204 gibts auch noch die fährt hier im Südharz Güterzüge.

Grüße

André
 
Es gab beide. Die unterscheiden sich von ihren 6achsigen Schwestern nur durch die fehlenden Heizkessel, damit für Reisezüge nur bedingt brauchbar. (Ehemals) Leuna 204 gibts auch noch die fährt hier im Südharz Güterzüge.

Grüße

André
Danke für die Info Andre...ja die Leuna 204 und 205 fahren bei der ITB. Tillig hatte die 205 der ITB ja 2020 als Einmalauflage gebracht.

keep green
JD
 
Beide Fahrzeuge hatten/haben unterschiedliche Eigentümer. Und, wie jeder Eigentümer seine Fahrzeuge nennt, ist ihm selbst überlassen.
Wie schon gesagt, die Unterschiede beider Fahrzeuge zu den Loks der DR bestehen im Wesentlichen nur in der fehlenden bzw. vorhandenen Zugheizung und der vom Hersteller herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit.

Lothar
 
Buna hatte seinerzeit 4 angepasste Maschinen bekommen (201-204) und Leuna derer 5 (201-205). Trotz der selben Nummern waren sie über die unterschiedlichen Anschriften seitlich auf der Bauchbinde zu unterscheiden ("VEB Chemische Werke Buna" und "VEB Leuna Werke Walter Ulbricht" (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)) .
Jörg
 
@mattze70 Da hab ich die beiden verwechselt, die blaue 205 stand bis vor kurzem im Bw Nordhausen. Allerdings ist sie da seit letzter Woche verschwunden. Ich weiss allerdings nicht ob sie wieder hergerichtet wird oder ob sie vielleicht schon verschrottet worden ist.

Grüße

André
 
Hier findet man auch die Preise:
Tillig-ET
Beim Suchen in der Liste muß man beachten, daß verschiedene Begriffe verwendet werden (Zurüstteile, Zurüstt. und ZRT). "Zurüstbeutel" ist in der Liste nicht zu finden, "118" auch nicht. Die Nummer 200570 findet man mit "ZRT" oder "V180", da gibt es mehrere Treffer.
 
Andererseits gibt es die 1,8mm- und 9mm-Griffstangen beinahe wie Sand am Meer auch bei anderen Modellen bzw. es bleiben immer welche übrig. Der Kuppelhaken ist Bestandteil des "Einheitsspritzlings" und mehr Teile bekommt die V180 nicht.
(Bremsschläuche passen ohnehin nur bedingt bei Fahrbetrieb.)

MfG
 
Zurück
Oben