• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Babelsberger V180/V200/V240 Familie

er_58

Foriker
Beiträge
5
Ort
Burg Stargard
hallo,

Ragulin schau bitte mal: Mitte der 1960er Jahre wurden einige Maschinen in der Achsfolge C‘ C‘ gefertigt und als V 200 bezeichnet. Diese Maschinen verfügten 1.000 PS-Motoren. Die V 200 1001 war die erste Maschine und war Ausstellungsobjekt zur Leipzipger Frühjahrsmesse im März 1965. Die gezeigte Lok präsentierte sich mit der GFK-Front. 1966 erfolgte die Umnummierung in V 180 059 samt Umlackierung von creme/blau auf creme/rot, zugleich waren die Loks aber immer noch zu schwer, sodaß drei Loks als Sechsachser gebaut wurden. Es waren dies die V 180 201, die V 240 001 und die V 180 203 (alias V 200 203). Da letztgenannte ebenfalls mit 1.000 PS-Motoren ausgestattet war, wurde sie zunächst als V 200 203 bezeichnet und hatte eine blau/elfenbein-farbige Lackierung. Dieses Farbkleid tauschte sie 1967 gegen eine creme/rote Lackierung und Umzeichnung in V 180 203 ein.

das mit dem bindestrich ist natürlich richtig da kommt keiner hin.

ansonsten danke allen für die ratschläge

lg Hans
 
die v200 203 hat sechs achsen. aber tt-schwelmer hat recht das wir hier vom thema abschweifen.
das andere war für ragulin zum nachlesen gedacht wegen der umnummerierung.

lg Hans
 
Meinst du vielleicht Bo' Bo' ? Die C' C' sind ja 6achsige Loks, wozu nochmal eine Änderung auf ebenfalls 6 Achsen ?
...nein, er meint nicht Bo'Bo' - er mein B'B', da Bo'Bo' Eizelachsantrieb (E-Motore) bedeutet, die V180 aber gekuppelte (Kardans) Antriebe in einem Drehgestell besitzt...
 
Mitte der 1960er Jahre wurden einige Maschinen in der Achsfolge C‘ C‘ gefertigt und als V 200 bezeichnet.
Falsch. V200 war wegen der Leistung vorgesehen und stand auch an den Messeexponaten dran. Mehr aber auch nicht. Die Loks sind so nicht bei der DR eingesetzt worden.
Irgendwie stimmt in dem ganzen Post einiges nicht. Ich bin aber jetzt nicht in der Stimmung, das aufzudröseln....
 
Mach' mal DB V300 draus, dann passt es eher
...Quatsch - wir reden hier von Babelberger Maschinen, nicht von Krauss-Maffei... :braue:

@V180-Oli - da war dann noch die Zeit, wo die 203 als V 240 203 unterwegs war (Testfahrten) - hab mehrere Bilder davon.
Und - 2 x 1200 PS waren auch bald erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist einiges zur 118 203 jetzt nicht ganz klar...
Zunächst hieß sie V240 203, (und war bisschen blau).
Als sie von Halle (VEM) in den Plandienst zum BW Zittau kam, hieß sie 118 203 und fuhr dort bis zur Auflösung dieses BW als 118 203. Das hieße ganz klar 2x1000PS. Aber vorher hieß sie V240 203 und das sagt ganz klar 2x 1200PS. O.k. - zum Zeitpunkt der Umsetzung zum BW Zittau waren die 1200PS-Motoren noch kein Thema im DR-Plandienst im Nummernschema als 118.6-8.
Aber deshalb die Kopfkratz-Frage:
Die 118 203 behielt bis zum Ausscheiden aus dem DR-Bestand die Nr. 118 203. Hätte sie 4-KVD-Motoren mit 1200 PS gehabt, hätte sie irgendwann nach Einführung der 118.6-8-Bezeichnung eigentlich in 18 603 umgezeichnet werden müssen. Wurde sie aber nicht.
Hatte sie also vor dem Dienstantritt in Zittau Motoren mit 2x1000PS erhalten und behielt sie diese bis zur Auflösung des BW Zittau?
Also entweder war sie viele Jahre lang falsch benummert, oder die Motoren wurden vor der Beheimatung in Zittau gegen die zu dieser Zeit übliche 3-KVD-Motoren mit 1000PS getauscht.
Wer weiß mehr?

FD851
 
...Burghi, sie hatte von Anfang an die 1000 PS-Maschinen. Die Bezeichnung V240 203 trug sie nur auf den Testfahrten im Ausland (die auch Werbefahrten sein sollten) und wohl in Blick auf die Zukunft der Entwicklung.
Kaum war sie wieder in der Heimat, wurden die Schilder wieder ausgetauscht.

Noch etwas zu den C'C'-Maschinen - die V180 201 war die Erste und dann wohl auch die Einzige, die bis zum Schluß mit 900 PS-Motoren lief...
 
... wenn man den Schluss im Umbau auf 1200 PS-Motoren im Jahre 1981 sieht.
Als 118 601 war sie danach noch ca. 12 Jahre unterwegs.

Es ist unstreitig, dass die 118 203 noch heute als zuletzt 228 203 beim Hafen Halle/S. die 1000PS-Motoren hat.
Inzwischen wurde sie von der PRESS gekauft. Dies wurde vor einigen Wochen bei DSO diskutiert.

MfG
 
für alle V180/Br118 fans... in der Bahn Extra ausgabe 02/2022 gibt es mehrer artikel über die wohl schönste deutsche diesellok. ❤️
❤️
 
Man muss hier zwischen den LKM Werksbezeichnungen und den Reichsbahnbezeichnungen unterscheiden.
LKMDRLeistung
V 180 B'B'V180.02x 900 PS
V 200 B'B'V180.12x 1000 PS
V 200 C'C'V180.2-42 x 1000 PS
V 240 C'C'So nicht bei der DR im Einsatz 2x 1200 PS

Die DR rüstete ja später teilweise die V180.0 zu 118.5 (2× 1000PS) und die V180.2-4 zu 118.6-8 (2× 1200 PS) um.
 
...stimmt - bis auf die Ausnahmen.. :lach:
V180 201 = erste C'C'-Maschine = V180.2-4 - trotzdem, nur 2x 900 PS bis zum Schluß - hieß auch auf der Messe V180 201.
Sie war dort silber mit blauen Streifen und hatte waagerechte Handgriffe, wie die ersten Serienmaschinen, bis zur 025.
Gern verwechselt mit der V240 001 - der späteren V180 202 (auch silber/blau, aber senkrechte Griffe)
Sie war auch eine "GFK" aber mit konventioneller Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wollte auch nur darauf hinweisen: es gab eine (nur diese eine) V180 C'C' - so auch vom Werk auf der Messe bezeichnet - eben die V180 201.
Übrigens, als 118 201-3 dann auch bei uns beheimatet und ich habe oft an ihr - "der ersten C'C'" - gearbeitet ... ;)
(so wie auch an der 118 059-5 und einmal an der 118 131-2)
 
...stimmt - bis auf die Ausnahmen.. :lach:
V180 201 = erste C'C'-Maschine = V180.2-4 - trotzdem, nur 2x 900 PS bis zum Schluß - hieß auch auf der Messe V180 201.
Sie war dort silber mit blauen Streifen und hatte waagerechte Handgriffe, wie die ersten Serienmaschinen, bis zur 025.
Gern verwechselt mit der V240 001 - der späteren V180 202 (auch silber/blau, aber senkrechte Griffe)
Sie war auch eine "GFK" aber mit konventioneller Front.
Aber warum hiess sie zum Schluss 118 601? 118 202 hiess dagegen nie 118 602.
 
Trotzdem ist einiges zur 118 203 jetzt nicht ganz klar...
Zunächst hieß sie V240 203, (und war bisschen blau).
Hier lerne ich tatsächlich was! Wo gibt's Bilderchen als V240 203?

Da: 280003 - Die V180 der Deutschen Reichsbahn und dort: Lok V200 203/118 203 wird die zitierte Aussage verschwiegen.

Aber warum hiess sie zum Schluss 118 601?
Zum Schluss stimmt nicht ganz; da war's 228 601. ;) 118 601 war jedoch die Beschriftung, die sie am längsten trug. Wird sich wohl irgendwer bei der Anfertigung der Lokschilder vertan haben. Und die Betriebsstellen wunderten sich über die Minderleistung trotz zweier Maschinenanlagen.
 
...na ja - es ging auch um die Fotos - daß die Lok "nur" eine V200 (2 x 1000 PS) war und in der Reihe 118 eingruppiert wurde, ist ja bekannt.
Sie trug die Schilder ja auch nicht auf heimischen Strecken (hatte ich weiter vorn schon erklärt)
Aber, man hatte eben schon größere Leistungen im Blick und wollte da etwas vorgreifen. Das wissen wir doch heute... ;)

Und - daß die 118 124-7 mit ihren zwei 1500PS-Maschinen (18/21 AL-4, 1100 kW/1500 PS) 1983 die "stärkste" Babelbergerin (Zughakenleistung 1570 kW (Ne-Wert)) war, dürfte auch bekannt sein.
Sie erreichte damit fast die Zugleistung der BR 132... (nicht aus eine Werbebroschüre ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles gut.
Wenn die Schilder keine Retusche sind, hat sie die nur für die Fotos getragen. Ich gehe von Retusche aus.
 
Vor allem die zu gezeigte V240 020 war wohl nur ein Traum, was eines ganz fernen Tages sein könnte ... Dieser liegt noch ganz weit in der Zukunft.
 
...nee, Oli - ich habe auch Fotos von Testfahrten im Ausland, wo sie diese Schilder trägt - keine Retusche, sondern echte Schilder (wie falsch sie auch waren)...

P.S. was auffällt ist, bei diesen Bildern (auch bei den Messebildern, als V200) fehlt immer das kleine Schild "Deutsche Reichsbahn" - es war also vor der Übernahme...
 
Zurück
Oben