• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsch-polnische Zuggarnitur

Stimmt, es muss nicht immer Tillig sein.
Wer sonst bei Reisezugwagen? Piko und Roco trauen sich aus guten Gründen nicht ran. Kühn ist mit seinen drei Typen schon "beschäftigt" (um die Kompromisse mild zu umschreiben). Arnold - ???

Piko z.B hat sich ja im HO Segment ganz schön rausgemacht was die PKP angeht. :)
Reisezugwagen: eher übersichtlich.

Ja es nervt mich auch wenn die Hersteller immer wieder mit tollen Freelance Modellen zu den Messen erscheinen.
Gibt's schon Freelancemodelle auf Basis der "neuen" Y/B70-Modelle & PKP-Design? Die oben von ATTB gezeigten sind ja aus einer längst vergangenen Zeit.

Umgekehrt fordert der Kunde gerne mal freelance:
Zumindest wären vom Formenbau her 1.Klasse-Wagen der PKP auf Basis der Bauart Bautzen her möglich, denn der blaue IR-Wagen basiert ja auf diesem Wagentyp.
Die Amz 1095 der DR in IR-Farben hatten zehn Abteile, die erstklassigen PKP-Wagen nur neun. Was mit den Formen möglich ist, hat TILLIG bereits gezeigt: null Formvarianten. Einzig der typische TILLIG-Fensterkompromiss ist möglich: Weder die Azahl noch die Höhe-Breiten-Verhältnis stimmt mit dem Vorbild überein. Darin hat TILLIG in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt.

Was soll der protenzielle Hersteller hinsichtlich Kompromissen/freelance machen?

vielleicht können wir aber auch darauf hoffen dass ein Hersteller mitliest und sich sagt den Wagentyp bringe ich
Der Grundtyp fuhr zwar bei etlichen osteuropäischen Bahnen: PKP, CFR, MAV, ... allerdings gab & gibt esden Wagentyp nicht. Unterschiede betreffen Hersteller und auch einzelne Serien eines Herstellers für eine Bahnverwaltung. Das ist ein ähnliches Minenfeld wie die Y/B70 des WBB/WBG. Auffälligste Unterschiede bei den gewünschten Y-Wagen: Dach, Fenster, Griffstangen - dummerweise die markantesten Komponenten von Fensterwagen. :( Um Kompromisse (= freelance) wird kein Hersteller herum kommen.
 
Die Amz der DR in IR-Farben hatten zehn Abteile, die erstklassigen PKP-Wagen nur neun. Was mit den Formen möglich ist, hat TILLIG bereits gezeigt: null Formvarianten. Einzig der typische TILLIG-Fensterkompromiss ist möglich: Weder die Azahl noch die Höhe-Breiten-Verhältnis stimmt mit dem Vorbild überein. Darin hat TILLIG in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt.

Zur Gesprächsrunde am Nachmittag in Pirna wurde erklärt, warum einige Modelle nicht umgesetzt werden bzw. warum Freelance Modelle kommen. Modelle welche keine guten Vorbestellzahlen bzw. verkaufbare Stückzahlen bringen sind als Formneuheiten zu teuer und der Kunde würde keine 130€ für einen Wagen ausgeben. Auf Nachfrage durch Kunden kommt sowas dann als Freelancemodell auf vorhandenen Formvarianten, welches billiger zu fertigen ist. Leider ist es bei diversen Modellen so, aber auch Modelle mit geringen Chancen auf Erfolg erweisen sich als Kassenschlager und Standardvarianten auch als unverkaufbar. Von den ungarischen Traxx Loks wurden nicht die erforderlichen 250 bestellt sondern 500, eigentlich keine großen Stückzahlen.
 
Also ich habe kein Problem mit Freelance Modelle und der 100% Vorbildrechte. Man kann eigentlich froh sein das wir Tt Bahnen überhaupt noch Modelle bekommen. Da kann auch ein alter y Wagen in der PKP Führung Lackiert werden.

BENNI
 
Kleines Update zu den Varianten:
Mal flugs in einer Broschüre der PKP geblättert. Diverse Salonwagen hatte ich noch vergessen.
Interessant ist, dass es wohl auch Wagen mit typischen Übersetzfenstern gab (Bild eines A-Wagen), obwohl die dann nicht so markant aussehen.
Wer diesen Baukasten angeht, sollte konsequenterweise die 2 Dachformen (mit/ohne Sicken) und den Mitteleinstiegwagen mit berücksichtigen.
 
Mir fielen gerade diese Aufnahmen in die Hände - aufgenommen 2009 auf der Leipziger Messe.
Polnische Kleinserie - sehr teuer - praktisch nicht lieferbar - extrem einfach gehalten, aber sehr reizvoll.
 

Anhänge

  • P1030943.jpg
    P1030943.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 328
  • P1030947.jpg
    P1030947.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 282
Die Wagen täten mich ja noch reizen. Mit denen bin ich öfter in den Achtzigern nachts von Berlin Hbf nach Görlitz gefahren, oft nur auf den Klappsitzen im Gang und durch die geschlossenen Fenster fand der Schnee trotzdem nach innen. Piko macht die ja in H0...

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 1-klasse-personenwagen-am-2472007-130793.jpeg
    1-klasse-personenwagen-am-2472007-130793.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 53
  • 2-klasse-personenwagen-am-2472007-130541.jpeg
    2-klasse-personenwagen-am-2472007-130541.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben