• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
@Carsten: Mein Oberteil passt ohne einige Modifikationen NICHT auf den Tillig Boden. Mein Gehäuse hat eine Vertiefung an den Seiten in die der Rahmen hineingelegt wird. Das Außenmaß wird dadurch nicht beeinflusst aber ich habe damit verhindert dass der Unterboden sozusagen hineinrutscht solange man das Gehäuse nicht überdehnt. Ich habe sogar noch den Reserveplan eine kleine Nut einzubauen die die Gehäusewände seitlich fixiert. Das macht aber widerum die Rastnasen unbrauchbar bzw. der Wagen lässt sich damit nicht mehr demontieren. Das ist also nur eine Notlösung wenn sich das Gehäuse als zu unstabil erweisen sollte. Was bei Abgussteilen nicht der Fall sein dürfte.

Was die Zusammenlegung der Dateien angeht: Das probiere ich mal aus und lade es hoch. Der Bauraum sollte dafür eigentlich locker genügen. Da ich bisher eh erstmal nur diese zwei Varianten ( mit/ohne Fernlicht ) fertig habe lohnt sich das auch.

Was die Spenderteile angeht: Ich kann auch noch die verschiedenen schmaleren Fenster als Rahmenteile bereitstellen. Das dauert nur ein paar Minuten. Damit braucht man vom Spenderwagen eigentlich nur noch Drehgestelle und die Gummiwulst. Da könnte eine Bestellung als Ersatzteile evtl. billiger werden als ein kompletter Wagen.
Problem wie angesprochen ist ja im Moment dass einfach keine Spenderwagen kaufbar sind. Es müsste also ein schon vorhandener dran glauben.
 
Noch kurze Frage: Ich vermute mal das Gehäuse wird beim drucken sozusagen aufs Dach gelegt um Supportmaterial zu sparen?
 
@Barry: Perfekt! Ich habe die Zeichnung vermessen:

Außendurchmesser Lampenringe der Zeichnung: 2,19mm ich denke mit den 2,2mm die an meinem Modell vorhanden sind kann man auch leben oder? :brrrrr:

Innendruchmesser habe ich von 1,6mm auf 1,66mm angepasst.. Mal sehen wer den Unterschied erkennt :traudich:

Wenn du möchtest kannst du aber gerne trotzdem den Wagen in Halberstadt vermessen fahren. Für mich sind das hin und zurück fast 500km. Das ist mir etwas zu weit.
 
Hier der Link für den kompletten Bausatz:

http://shpws.me/Munv

Einzelteile nochmal exakt gerechnet: 136,80€
Bausatz: 115,05€

zzgl. Markup und Versand.

spart also knappe 20€

Edit: Die Preiskalkulation von Shapeways beim hochladen in den Shop ist ein Buch mit sieben Siegeln... Ich hoffe mit dem Preis kann man einigermaßen leben
 
Erstmal: Klasse Projekt, aber leider nicht meine Epoche.

Zu den Regenrinnen, etc.: Ich verstehe -ehrlich gesagt- nicht richtig, um welchen Punkt es geht. In Rostock stehen ein paar von den Dingern rum (also ganze Wagen, nicht nur Regenrinnen...). Wenn ich es schaffe, könnte ich am Montag Bilder machen. Aber was genau..?
 
Es geht um den Übergang zwischen Dach und Seitenwand. Dort gibt's einen kleinen Absatz mit Regenrinne aber der ist so klein ( umgerechnet weniger als ein Zehntel Millimeter ) dass der im Modell nicht darstellbar ist. Von daher hoffe ich dass die breite Masse der Kundschaft mit meinem Kompromiss leben kann. Ich habe das Dach einfach an den Wagenkasten angepasst sodass auch das Dach einen leichten Knick hat.
 
Bei mir wird ein Preis von 129,48€ Angegeben.
Wie verhält sich das mit den Fenstern? Passen die Fenster vom Tillig Halberstädter mitteleinstiegswagen?
Hast du schon einen zusammengebaut? Wie ist die Passgenauigkeit?
Ich bin mal auf ein paar Fotos vom fertigen Wagen gespannt.
 
@tt-cruiser: Ja die knapp 10€ Differenz sind das "Markup". Das ist sozusagen der Teil den ich dann für jedes verkaufte Teil ausgezahlt bekomme. Davon behält sich allerdings Shapeways auch noch 3,5% ein. Wie hoch dieser Markup ist kann man theoretisch genau einstellen aber das ist das erwähnte Buch mit 7 Siegeln.. Ich hab keine Ahnung was Shapeways da rechnet.

Die Fenster von Tillig Wagen passen EINZELN in mein Gehäuse. Ich habe extra die Maße angepasst. Aber die Abstände zwischen den Fenstern waren mir beim Tillig Modell zu ungenau gegenüber der Konstruktionsskizze deswegen habe ich die nicht angepasst. Außerdem ist im Bausatz ein Fensterrahmen enthalten, der in das mittlere Fenster gesetzt wird, um die Rastnase vom Boden aufzunehmen.

Ich kann gerne noch Fensterrahmen für die restlichen Fenster bereitstellen, die dann mit Folie beklebt werden können. Ich wollte das nur nicht mit in den Bausatz nehmen, weil vielleicht einige lieber fertige Fenster nehmen.

Zusammengebaut habe ich noch keinen. Die Modelle sind erst seit einigen Tagen hochgeladen also in frühestens 3 Wochen bekomme ich meinen ersten.
Passgenauigkeit ist beim Druck immer ein bisschen Glückssache. Das Material hat einen gewissen Schwund von daher ist das nicht 100% vorhersagbar. Aber ich hatte bisher keine unlösbaren Probleme. Ab und zu etwas Schleifpapier an unauffälligen Stellen war da das schlimmste..
 
PS: warum es bei dir 129,xx € sind weiß ich allerdings nicht. Ich bekomme 125,33€ angezeigt wenn ich mir den Shop von außen anzeigen lasse bzw. 130,23€ schon inkl. 6,69€ Versand im Warenkorb.. Versteh ich nicht......
 
Ich habe 123,26€....

Nach meinem Urlaub, werde ich bestellen!
 

Anhänge

  • Steuerwagen.jpg
    Steuerwagen.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 156
Wenn ich den gesamten Bausatz bestelle.
Woran erkenn ich dann ob es ein Gehäuse mit oder ohne Fernlicht ist?
 
Der Bausatz ist die Version mit Fernlicht. Die Version ohne kann ich morgen fix zusammenstellen.
 
@tt-cruiser: Ja die knapp 10€ Differenz sind das "Markup". Das ist sozusagen der Teil den ich dann für jedes verkaufte Teil ausgezahlt bekomme. Davon behält sich allerdings Shapeways auch noch 3,5% ein. Wie hoch dieser Markup ist kann man theoretisch genau einstellen aber das ist das erwähnte Buch mit 7 Siegeln.. Ich hab keine Ahnung was Shapeways da rechnet.

Zuerst solltest du das generell nicht hier schreiben, wieviel du für dich auf den Preis draufschlägst ist alleine deine Sache.

Zu der Preiskalkulation habe ich mal schnell 2 Screenshots gemacht, 1x ohne und 1x mit 5$ als Markup.
Da wir mit € bezahlen, erscheint der Total Price mit 19%MwSt in €.
Links daneben ist der Preis in $ aber noch Netto, wobei du hier den Preis so eingibst, das du dein Markup mit drin hast, welches dann links daneben nochmal extra aufgeführt wird. Ganz Links ist der Nettopreis, welchen Shapeways haben möchte.
Du änderst in dem Preisfeld den erwünschten Preis so lange, bis dein vorher ausgerechnetes Markup erreicht ist, z.B. steht im Feld 12,42$ und du möchtest 5$ Markup, dann gibt's du in dem Feld 17,42$ ein.
Drunter steht dann das Markup in €.
Ich rechne immer alles mit den € Feldern aus, solange bis mir das Markup in € passt.

Welches aber hier auch nicht veröffentlicht werden sollte.
Die Bilder zeigen nur ein Kalkulationsbeispiel und keine tatsächliche Berechnung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 81
@Simon: Ich plane natürlich auch Abgüsse meiner Teile. Ich finde selber 138€ für so einen Wagen eine nicht zu verachtende Investition. Ich hoffe dass ich mit dem Vakuumguss bei entsprechenden Stückzahlen den Preis noch drücken kann.
Guten Morgen.
Nicht falsch verstehen, mir geht es einzig um den 3D-Druck an sich, womit ich nach wie vor nix anfangen kann.
Auf dem letzten Stammtisch hatte ich einige Automodelle in der Hand, angeblich das beste was derzeit geht (FXD oder FUD?). Überzeugt mich nach wie vor nicht.
Da ist der relativ hohe shapeways-Preis nur der bekannte "I-Punkt".
Das hat nix mit deiner Arbeit zu tun, deine Konstruktion finde ich super! Wenn sich in dem anderen Fertigungsverfahren etwas ergibt bin ich sofort dabei. Auch zum etwas höheren Preis, mir egal, der Waggon wäre mir wichtig weil lange genug selbst erlebt.
 
Find ich echt spannend.. Jeder bekommt hier einen anderen Preis :wiejetzt: Ich würde es ja auf den Umrechnungskurs schieben aber der wird ja angeblich immer am Monatsanfang festgesetzt... Naja ich bastel mal fix noch den 2ten Bausatz zusammen.

Würde ja vorschlagen ihr vergleicht eure Preise und der mit dem billigsten macht eine Sammelbestellung *Sarkasmus Ende*
 
So hier nochmal die neuen Links:

Bausatz MIT Fernlichtscheinwerfern: http://shpws.me/MuyG

Bausatz OHNE Fernlichtscheinwerfer: http://shpws.me/Muz0

Es steht jetzt auch in den Titeln und Beschreibungen.

PS: @Carsten falls du das liest: Ich hab die Schlitze für die Trittbretter erstmal noch nicht mit eingebaut. Hättest du die Möglichkeit solche geätzten Teile auch für andere interessierte Bastler verfügbar zu machen? Bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich das Modell dafür vorbereiten soll...
 
PS: @Carsten falls du das liest: Ich hab die Schlitze für die Trittbretter erstmal noch nicht mit eingebaut. Hättest du die Möglichkeit solche geätzten Teile auch für andere interessierte Bastler verfügbar zu machen? Bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich das Modell dafür vorbereiten soll...

Für einige wenige könnte ich....
Schlitze sind nur im 3D-Druck sinnvoll, beim Abgießen eher schlecht.

Hast Du schon mal über nur Kopf nachgedacht?
 
Ich glaube so schlimm dürften die Schlitze bei den häufig benutzten Silikonformen nicht sein. Außerdem sind die Scheinwerfer auch durchgängig. Ganz zu schweigen von UIC Dosen, Griffstangenbohrungen, Signalstüzen usw.. Das sollte nicht das Problem sein.

Gibt es vielleicht noch eine alternative Möglichkeit, die Ätzbleche anzubringen? Wenn ich jetzt im Shop dutzende Varianten einstelle blickt bald keiner mehr durch. Und beim Abgießen wird das noch schlimmer. Dort wirds sowieso schon lustig wegen den Fernlichtscheinwerfern..

Vielleicht fällt uns noch was ein wie wir die Teile so anbringen dass es bei Bedarf auch ohne geht. Ich denk mal drauf rum vielleicht fällt mir was ein. Aber wie gesagt ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet..

PS: Nur Kopf ist kein Problem. Ein großer Schnitt und alles ab einer Kante ist weg. Nur die Frage WO ich schneiden soll.
 
Mir würde auch nur der Kopf bis zur ersten Doppeltür ohne Dach langen...
Er meint bestimmt ohne die "normale" Dachform, aber die Schräge über dem Kopf schon noch. So würde ich es jedenfalls machen.

Tritblech einfach aufkleben oder mit als 3D-Druckteil direkt auf den Pufferhülsen platzieren.

Es reicht wohl erstmal an Varianten. Einen Kopf würde ich das nächste Mal mitbestellen, soeben kam die Alco PA-1 an ;-)

@tt-cruiser: Wohnort Motala in Schweden? Dann vermutlich höherer Preis durch höhere Mehrwertsteuer?

 
So.. Hab den Wagen mal kurz "geköpft" schaut mal ob das so passt.
Natürlich auch als ohne Fernlicht erhältlich
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben