• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Kannst Du noch die Inneneinrichtung nur mit dem Steuerpult und Fahrradabteil passend dazu einstellen?
 
Also praktisch das was in den Kopf reingehören würde bis zur ersten Tür? Würde ich gleich noch als Umbausatz reinstellen. Spart wieder Dateipauschale
 
wenn das incl. der Scheiben ist..... PERFEKT!!!!
 
Gut dann bastel ich das im Laufe der Woche noch zusammen. Wird aber ein zwei Tage dauern. Ich muss hier erstmal ein paar kleine Probleme am Computer lösen. Der hat scheinbar die Fahrt von Dresden nach Zittau nicht verkraftet und meckert grad wieder an allen Ecken rum... :bruell:
hoffe es ist nichts ernstes..
 
Wie viel Luft ist eigentlich zwischen der Stirnwand vom Gehäuse und dem Steuerpult der Inneneinrichtung? Passt da ein Leiterplatte dazwischen?
 
Das Steuerpult ist hohl und nach vorne offen ( zumindest seit gerade )
Die Variante wie ich es mir vorher gedacht habe wäre mit der neuen Frontscheibe nicht machbar gewesen. Gut dass du das gefragt hast :boeller:

In dem Steuerpult ist ein freier Raum von knapp 20*5*8mm ( Breite*Tiefe*Höhe) und davor nochmal 1,5mm bis zur Innenwand von der Nase. Da sollte mindestens eine Leiterplatte reinpassen, vielleicht sogar ein ganzer Decoder.

Ich lade mal fix die neuen Dateien bei Shapeways hoch... Puh das war knapp
 
Sehr gut, na dann schauen wir mal....
 
So.. Hier die Links zu den kompletten Umbausätzen für die geköpften Wagen:

Mit Fernlicht: http://shpws.me/Mv5L

Ohne Fernlicht: http://shpws.me/Mv5M

Beide Sätze beinhalten: Gehäuseteil, Inneneinrichtung Mehrzweckabteil + Führerstand und Frontscheibe + Seitenfenster als Rahmenteile zum bekleben mit Folie.

Beide Teile auch in FXD druckbar. Shapeways hat zwar die Wandstärken angekreidet. Aber sämtliche Teile sind ja schon in anderen Sets enthalten, die alle nicht beanstandet wurden. Etwas seltsam aber ich denke es sollte funktionieren.
 
Hab heute mal bestellt. Hat jemand den Kopf schon da?
 
Ein H0 Bahner sollte ihn die Tage bekommen :D
Aber Flitzis Teile müssten auch die Woche noch geliefert werden. Hoffe mal er hat zeitnah Gelegenheit zum berichten :D

Aber danke dir Dragan :schleimer: Auch dein Testbericht wird dann gerne gesehen!
 
Nach den ersten Eindrücken die mir zugetragen wurden, ist die Qualität des FXD Materials doch ein gewaltiger Sprung verglichen mit dem FUD. Daher ist für mich zu überlegen, für die Abgussteile ein Gehäuse in FXD in einigen Teilen anzufertigen. Da für den gesamten Wagen leider knapp 3cm Bauraum für FXD fehlen könnte es schon reichen, den Kopf abzuschneiden und beide Teile danach zu verbinden. Allerdings befürchte ich dass meine bescheidenen Bastelkünste dafür nicht ausreichen. Daher bitte ich um ein paar Vorschläge, wie man das ganze so einfach wie möglich über die Bühne bringen kann. Auch die unvermeidliche Trennkante macht mir da etwas sorgen. Einfach abschleifen dürfte die Optik etwas beeinträchtigen.
 
Ist nur eine Idee. Platzierst Du einzelne Bauteile in den Ecken, sodaß sie es nicht drehen können. Versucht habe ich es mangels Notwendigkeit noch nicht.
 
Führt das nicht dazu, dass bspw. die Seitenwände nicht mehr final in einer Ebene gedruckt werden, sondern auch schräg-scheibchenweise mit Abstufungen?

Daniel
 
Das kommt auf die Ansteuerung für den Druckkopf an. Wenn der diagonale Bewegungen in der Druckebene kann ist es kein Problem. Aber wenn der sich nur koordinatenweise bewegen kann, was ich eher weniger glaube, wäre es wie du beschreibst wohl sehr rau außen. Das können wir heut abend auf Flitzis Bildern vielleicht erkennen an der leicht gebogenen Front des WiKo.
 
Ich werd mir Mühe geben, die Details in Bildern fest zuhalten. ;)
Das Wetter für Außenaufnahmen sollte ja heute Abend zumindest schonmal mitspielen.
Was mich interessieren würde ist, kann man mit normalen Plastekleber an das 3D Druckmaterial herangehen um was zu verkleben oder braucht man dafür anderen Kleber?
Gruß Marcel
 
Allerdings befürchte ich dass meine bescheidenen Bastelkünste dafür nicht ausreichen. Daher bitte ich um ein paar Vorschläge, wie man das ganze so einfach wie möglich über die Bühne bringen kann. Auch die unvermeidliche Trennkante macht mir da etwas sorgen.

Dann mach doch eine Kante an das eine Teil wo dann das andere von aussen gegen kommt und somit nicht verruschen kann . So ähnlich wie bei Kupferrohren , wenn man 2 Fittinge verbinden will .

Zum Kleben kann man Sekundenkleber nehmen , der lässt aber keinen Spielraum in Bezug auf Korrekturen und ist auch nicht Rissüberdeckend . Ich nehme da eher 2 Komponentenkleber . Dann hat man noch etwas zeit für Änderungen .

Und zur Lage im Bauraum :
Ob das teil nun gerade oder schräg im Bauraum liegt ist unerheblich wenn das Dach oben oder unten ist . Wenn das Modell aber seitlich liegt dann sieht das überhaupt nicht mehr gut aus .
Bei FXD ist der Bauraum 5x5x 20 cm . Da ist leider kein Spielraum für eine Festlegung der Druckrichtung und wenn es den Haken beim einstellen des Modells nicht gibt kann alles passieren .
 
Bei Sekundenkleber nehme ich allergiebedingt nur Uhu geruchsfrei easy mit der grünen Banderole. Der lässt sich etwa eine halbe Minute korrigieren. Kostet allerdings auch um die drei Euro pro kleiner Tube. Nur von anderen krieg ich nasenkribbeln, Pseudoschnupfen und rote Augen.
 
Zurück
Oben