• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Also das Wort "aufgeben" existiert in meinem Wortschatz gar nicht :brrrrr: von daher werde ich das Projekt schon zu einem Ende bringen. Ich weiß ja wie groß die Nachfrage nach dem Modell ist. Wie dieses Ende dann aussieht bleibt abzuwarten, ob es fertige Modelle ( meine favorisierte Option ) oder Bausätze oder beides geben wird... Was den Aufwand angeht: Das Gehäuse macht ja grob 75% des gesamten Fahrzeugs aus und ist auch das aufwendigste Teil der Konstruktion ( weil natürlich der erste Hingucker bevor man reinschaut ). Die Bodengruppe dann noch zu entwerfen und ein evtl. extern zugekauftes Drehgestell zu montieren ist dann kaum noch der Rede wert. Schon gar da die Bodengruppe eines einstöckigen Wagens verglichen mit meinem Dosto relativ einfach ausfällt.
 
Steuerwagen

Hallo,

ich würde es auch so wie TT-Fahrer machen, einen Kopf, den Wagen dazu kann man sich doch selber holen. Oder eben ein Ferigmodell, das kann aber auch und lackiert sein, da ich mir einen Steuerwagen der Mitteldeutschen Regiobahn bauen will.
Mario
P.S. Bilder davon habe ich..
 
Die gibts im Grunde schon. Es sind die langen Halberstädter. Modelle gab/gibt es von Modist bzw. Tillig. Nur in der Lackierung nich...
 
Sehr interessant was du hier vor hast. Werde das mal im Auge behalten und bin gespannt was du zaubern wirst. Die ersten Zeichnungen von dir sehen echt vielversprechend aus.
Da es die Hersteller ja schon seit Jahren nicht hinbekommen uns dieses Modell "vor die Füsse zu werfen", finde ich es gut das du das hier in Angriff nimmst.
Allerdings benötige ich keinen Wagen (zumindest den Silberling, einen Halberstädter muss mir ich noch überlegen), da ich ja schon vor einigen Jahren meinen Silberling-WiKo-Steuerwagen fertig gebaut hatte. Auf Basis von Kühns Silberling und Modists Ätzbausatz.
Hatte das ja damals auch hier im Board gezeigt.
 

Anhänge

  • Silberling WiKo 2016.jpg
    Silberling WiKo 2016.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 427
Mal wieder ein kleines Update der Halberstädter Version:

Innenraum habe ich schonmal grob entworfen und äußerlich alles auf den Stand der schon gezeigten Silberling Version gebracht.
Die Klappsitze werde ich noch auf eine kleine extra Baugruppe setzen, sonst gibts da Hinterschnitte beim Abformen.

Was als nächstes ansteht ist der Unterboden und -sobald ich mal einen Mittelwagen in die Finger bekomme- die Aufnahme für die Drehgestelle.
Den Bereich um die Türen muss ich auch noch etwas verfeinern.

Was mir noch fehlt ist die hintere Kuppel (der Klimaanlage?) auf dem Dach. Auf keiner Skizze zu finden und scheinbar auch nicht auf jeden Wagen tatsächlich vorhanden. Hat da jemand bessere Infos und vlt ein paar grobe Maße oder evtl. Fotos?

Und jetzt erstmal Bilder:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 205
  • 02.jpg
    02.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 187
  • 03.png
    03.png
    87,7 KB · Aufrufe: 176
  • 04.jpg
    04.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 214
Hast dich nicht geirrt. Hat sich ein Tippfehler beim bemaßen eingeschlichen. War ein knapper Millimeter zuviel.
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 247
Ich musste gestern mit Ernüchterung feststellen, dass momentan kaum noch Halberstädter MEW produziert werden. Höchstens noch DR-Versionen in verschiedensten Grüntönen.

Daher mal eine andere Frage: Gibt es in der Nähe von Dresden zufällig einen hilfsbereiten Boarder, der einen solchen Mittelwagen sein Eigen nennt und bereit wäre, mir den mal für einige Tage auszuborgen? Ich würde den gesamten Unterboden (Batteriekästen u.ä.) und die Aufnahme für Drehgestelle und Kupplungen gerne exakt vermessen und in meine Konstruktion integrieren. Damit könnten dann beim Steuerwagen Tillig Teile verbaut werden.

Ich habe die ganze nächste Woche noch Urlaub also sollte das nicht zu lange dauern.
 
Hallo Desirofreak, ich bin schon sowas von gespannt auf das Teil, die CAD/ Konstruktionsbilder sehen sehr vielversprechend aus! Ich freue mich sehr, dass du den Halberstädter vorgezogen hast. Vielen Dank für dein Engagement. Falls du noch etwas brauchst, ich habe sowohl MEW in rot als auch in mintgrün, lass es uns/ mich wissen.
Gruß Marcel
 
Kann Dir auch etwas zur Verfügung stellen.
 
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Dank Oli hab ich jetzt ein Modell zum vermessen. Arbeit kann weitergehen
 
Aktuelle Änderungen / Neuigkeiten:

-Führerstand inkl. Fahrpult hinzugefügt
-Hecktür hinzugefügt
-vorbereitet für Zurüstteile (Griffstangen) von Tillig Modellen
-Fenstermaße auf Tillig Teile angepasst. (leichte Abweichung von Normmaßen)
-Fensterabstände BLEIBEN. Wer also Tillig Fenster einbauen will muss die Bänder teilen und die Fenster einzeln einsetzen. Da waren mir die Abweichungen teilweise zu groß
-Unterboden mit Details versehen (Lüftungen, Batteriekästen u.ä.) Hier habe ich so gut es geht nach Fotos und Skizzen gesucht welche Teile so sitzen und die Abmessungen vom Mittelwagen übernommen.
-Trittbretter nach innen versetzt. Außenmaß entspricht jetzt Tillig Mittelwagen
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 162
  • 02.png
    02.png
    87,5 KB · Aufrufe: 115
  • 03.jpg
    03.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 112
  • 04.png
    04.png
    98,4 KB · Aufrufe: 119
  • 05.png
    05.png
    96,1 KB · Aufrufe: 124
Ab jetzt sind auch eure Augen mal gefragt:
-Was fehlt noch?
-Was ist zu viel?
-Was passt nicht ganz?
Ich übersehe auch ganz gerne mal Details also dürft ihr mich gerne auf Fehler hinweisen.
Ansonsten dürfte das Schlimmste geschafft sein.
Was ich den Rest der Woche noch hinzufüge sind hauptsächlich minimale kosmetische Änderungen für das Auge und mechanische Komponenten für die spätere Montage der Einzelteile und Zukaufteile.
Von außen würde ICH ansich jetzt nichts mehr großartig ändern. Aber wie gesagt wer noch was sieht: nicht so schüchtern! Schreibts rein!!
 
...Top arbeit.....Warum hast du dich für den Variant mit 4 Lampen entschieden? Die UIC Steckdosen fehlen auch noch oder? Was soll das Modell denn kosten?

VG
Patrick
 
Wahnsinn, was du hier konstruierst. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.:fasziniert:
Noch mal eine Frage, wird es den Steuerwagen nur als Bausatz geben oder auch als Fertigmodell? Zusammenbauen kann ich ganz gut nur mit lackieren hab ich es nicht so.:boeller:
 
Ab jetzt sind auch eure Augen mal gefragt:
-Was fehlt noch?
Wenn schon
Aktuelle Änderungen / Neuigkeiten:
...
-vorbereitet für Zurüstteile (Griffstangen) von Tillig Modellen
-Fenstermaße auf Tillig Teile angepasst.
...
weshalb nicht an der Stirnseite die Schlitze zur Montage der Gummiwulst vorsehen? Zu kleine Schlitze im Hinblick auf Materialdicke/-rauhigkeit?

Was ist damit
Was mir noch fehlt ist die hintere Kuppel (der Klimaanlage?) auf dem Dach.
gemeint? Die Entlüftung im "hinteren" kleinen Großraum überm WC? Vielleicht kann ein Wagenexperte erklären, wann die Dinger wozu drauf kamen. Deren Fehlen wird den wenigsten Modellbahnern auffallen.

Warum hast du dich für den Variant mit 4 Lampen entschieden?
Vier?
 
@Mika: Hast Recht die Gummiwulste kann man auch gleich von Tillig verbauen. Habe die Aufnahmen ergänzt.

@Barry: UIC Dosen habe ich auch ergänzt. Variante ohne Fernlicht-Scheinwerfer ist auch möglich, hatte ich nur noch nicht als Bild hochgeladen.

Außerdem hab ich noch die Signalstützen an der Front ergänzt.
Zum Preis kann ich noch nichts genaues sagen. Ich habe das Modell mal probehalber bei Shapeways hochgeladen jedoch festgestellt dass ich noch etwas Materialoptimierung betreiben muss. Ich habe bisher 50% MEHR Material als mein Doppelstockwagen. Da muss der WiKo nochmal ne Diät machen.

Ergänzung: Die Pufferflächen muss ich leider noch etwas dicker machen. 0,25mm ist zu wenig. 0,6mm sind gefordertes Mindestmaß zum Drucken
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 143
  • 07.jpg
    07.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

sehr schön geworden! :respekt:

Fehlen die Griffstangenlöcher rechts der Führerstandstür? Ist nicht zu erkennen.

Schlitze für geätzte Trittflächen über den Puffern wären wünschenswert.

Bei allen gesichteten Fotos ist der untere Türgriff der linken Führerstandstür unten mittig waagerecht. Kann das jemand so bestätigen?
 
Zwecks Materialeinsparung werde ich die Inneneinrichtung doch als getrenntes Bauteil planen. Die Sitze von unten auszuhölen und die ganzen "Anhängsel" unter dem Wagen nach oben auszuhölen spart bei Shapeways locker 30€.

Wer sich die Bauteile zum selber montieren bei Shapeways bestellen will wird -ohne Tillig Zukaufteile- knapp unter 100€ landen, wenn ich die Diät noch etwas perfektioniere.
Das beinhaltet: Gehäuse + Bodenplatte + Inneneinrichtung

Ich sehe zu dass ich die Teile im Vakuumguß abformen lasse, das sollte den Preis nochmal ein gutes Stück senken. 3D Druck ist zwar für Einzelteile erschwinglicher aber große Stückzahlen sind da leider noch nicht wirtschaftlich

Ergänzung: @Carsten: - Jetzt fehlen sie nicht mehr :), Die Trittflächen über den Puffern habe ich bewusst noch nicht eingebaut, da ich mich damit leider überhaupt gar nicht auskenne. Da müsstest du mir mal sagen wie ich die am besten vorbereiten kann. Einfach draufkleben wird da nicht so einfach möglich sein oder?
Was den Türgriff unten angeht ist der in meiner Konstruktionsskizze die ich bekommen habe senkrecht angeordnet. Vielleicht wurde das nachträglich geändert oder nur bei bestimmten Wagen so gemacht. Die Skizze bezieht sich auf Wagentypen 482.0 , 482.1 und 482.3

@Barry: Wenn du die Shapeways Teile unbedingt haben willst, das könnte noch bis Ende der Woche klappen. Aber Vakuumgegossene "Fertigteile" wird noch etwas dauern. Da ist leider eine nicht zu verachtende Investition meinerseits nötig um das zum laufen zu bringen. Ich werde so schnell wie möglich einen gedruckten Prototypen besorgen und die Konstruktion auf "Alltagstauglichkeit" testen.
 
Zurück
Oben