• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Wenn das Modell dann "getestet" und serienreif befunden wurde, werde ich Angebote für den Abguss einholen und daraus einen Endpreis berechnen. Die einfachste Variante wird dann sein, dass ich den Preis für verschiedene Stückzahlen berechne (25, 50, 100) und gewillte Käufer mir dann VERBINDLICHE Zusagen liefern. Wenn nach einer definierten Zeitspanne bestimmte Stückzahlen vorliegen würde ich das bekannt geben und die Besteller könnten entweder Vorkasse zu mir oder ein vertrauensvoll verwaltetes neutrales Konto einzahlen und dann wird direkt daraus der Abguss der Teile finanziert. Dann hängt alles nur noch von der Lieferzeit ab.
 
Ich lasse immer Neusilberbleche von 0,2mm Stärke ätzen. Also über den Puffern würde ich einen Schlitz 0,3mm hoch und ca. 1,5mm breit einfügen.

Hast Du noch Ollis Wagen? Die Rückseite sieht noch sehr unstimmig aus.
-Lampenringe
-Breite des Ausschnitts der Tür
-Ausschnitt Pufferbohle
-Steckdose links unter Lampe
 
@Barry: Griffstangen an der Tür sind ergänzt. Die Scheibenwischer liegen zur Hälfte auf der Scheibe. Ich habe überlegt sie gleich auf die Frontscheibe zu bauen und damit als "Halterung" für die Scheibe zu benutzen.

Durchmesser Lampenringe:
-2,3mm bzw. 1,9 für die Fernlichtscheinwerfer
Sind vermutlich nicht 100% exakt, da in meiner Skizze nicht bemaßt. Ich kann sie aber mit nur einem Mausklick anpassen wenn jemand genaue Maße liefert

@Carsten: Also den Schlitz praktisch in die Frontpartie wenn ich dich richtig verstehe sodass die Bleche von vorn eingesteckt werden?
Was die Rückwand angeht habe ich dieses Bild als Vorlage genommen:

http://www.bahnbilder.de/1200/drei-bybdzf50-80-80-35-573-050-860777.jpg

eine der wenigen Heckansichten die ich finden konnte.
Darauf zu sehen:
-Lampenringe nicht vorhanden (komplett im Wagen versenkt)
-Steckdose links schwer zu erkennen aber in meinen Augen auch nicht vorhanden. Vielleicht aber nur Zufall?
-Türbreite 8,9mm entspricht exakt Tillig Wagen. Stimmt also
 
...Die übliche DB Lampenringen haben ein Durchmesser von 220 mm.... Der Ring ist 25 mm....Diese sehen aber ein wenig Großer aus. .... Maße Rückleuchte habe ich als Bild angehängt.....

VG

Patrick
 
Ätzteil von vorn einschieben ist korrekt gedacht.
Ich habe mich beim Vergleich ans Tilligmodell gehalten. "Türauschnitt" 9mm breit plus beidseitig 2mm für die Gummiwulst. Lampenringe erkenne ich schwach auf Deinem verlinkten Foto, aber ich bestehe nicht darauf Recht zu haben.
Ist der Wagenkasten zum Ende hin eingezogen (verjüngt sich)? Kann ich nicht erkennen, was nicht heißt, dass es nicht so ist.
 
@Carsten: Ich vermute die Lampen liegen in einem herausnehmbaren Gehäuse. Der schwarze Ring auf dem Bild ist vermutlich nur die dünne Trennkante, die ich aber im Modell nicht darstellen kann.
Ja der Wagen ist eingezogen am Ende. Im Gegensatz zum Tillig Modell ist auch das Dach angepasst und verjüngt sich. Beim Tillig Modell habe ich das Gefühl das Dach ist eigentlich zu breit. Es passt hinten aber in der Mitte hat man einen fühlbaren Absatz zwischen Dach und Wagenkasten... Zweifelhaft ob das vorbildgetreu ist...

Nochmal zu den Frontlampen:

Ich habe mal die Maße auf die von Barry genannten 220mm Außendruchmesser und 25mm Breite geändert. Im Vergleich zum Vorbild wirkt das aber nicht wirklich stimmig. Zum Vergleich 3. Spitzenlicht unverändert
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 174
  • Vorbild.jpg
    Vorbild.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 171
Noch mal eine Frage, wird es den Steuerwagen nur als Bausatz geben oder auch als Fertigmodell? Zusammenbauen kann ich ganz gut nur mit lackieren hab ich es nicht so.:boeller:

Das sollte bei den vielen Lackspezis im Forum doch weniger das Problem sein.

@ Desirofreak: gefällt mir sehr gut was du zeigst :fasziniert:
Für konstruktive Kommentare oder Verbesserungsvorschläge hab ich zu wenig Ahnung...
 
Nochmal zu den Frontlampen:

Ich habe mal die Maße auf die von Barry genannten 220mm Außendruchmesser und 25mm Breite geändert. Im Vergleich zum Vorbild wirkt das aber nicht wirklich stimmig. Zum Vergleich 3. Spitzenlicht unverändert

...das können die Fans aus dem Leipziger Raum ja prüfen.... Die Tfz der Br 610 und 628 hatten ja auch großere Lampenringen.



VG

Patrick
 
Es wäre noch schön, wenn Du die Zugzielanzeige darstellst. Also Körperlich....
 
Du meinst ich soll den Namen des Zielortes vortanzen? :wiejetzt:

Ne Spaß beiseite... Ich bin mir mit den anderen Stimmen in meinem Kopf noch nicht ganz einig geworden, wie genau ich die einbaue. Angedacht bisher ist praktisch eine Scheibe oben drin und dahinter ein kleiner Kasten mit Lämpli und davor eine Folie mit der Punktmatrix.. Aber wo ich den Kasten dranbaue wird noch eine heiße Frage.. Muss ich mal probieren wie es am besten funktioniert..
 
Nach ein paar kleinen Modifikationen hat das Gehäuse heute den vorläufigen Test bei Shapeways bestanden. Material ist Frosted Ultra Detail.

Wenn also jemand Lust hat sich den Wagen selber zusammenzubauen melde sich bei mir dann gebe ich das Modell dort zur Bestellung frei.

Bodenplatte und Inneneinrichtung mache ich morgen fertig. Hab jetzt fast 6h an Korrekturen und Kleinigkeiten gesessen.. Jetzt muss ich mich mal entspannen. :brrrrr:
 
Kannst Du was zum Preis sagen? Vielen Dank für deine Arbeit!!!
 
Nochmal einige Bildchen
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 107
  • 02.jpg
    02.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 93
  • 03.jpg
    03.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 100
  • 04.jpg
    04.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 96
  • 05.jpg
    05.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 89
Und noch zwei

Brauchst du spezielle Ansichten / Detailaufnahmen Carsten?
 

Anhänge

  • 06.png
    06.png
    46,9 KB · Aufrufe: 95
  • 07.png
    07.png
    60,7 KB · Aufrufe: 82
Ich hab noch einen kleinen Fehler gefunden bzgl. Materialstärke. Muss ich fix ausbügeln. Komischerweise hat Shapeways den beim hochladen nicht angezeigt sondern erst beim Veröffentlichen des Modells... :wiejetzt:

@TTDragan: Preis wird bei ~60€ für das Gehäuse liegen. Bodenplatte und Innenleben weiß ich erst morgen nach dem Hochladen
 
So. Das Gehäuse steht jetzt in meinem frisch eröffneten Shapeways Shop zum Kauf. Preis ist 64,31€

http://shpws.me/MtZs

Die untere Trittstufe am Führerstand wurde zwar seltsamerweise noch wegen Materialstärke angezeigt obwohl sie die selbe Dicke wie die obere Stufe hat aber das sollte keine Probleme bereiten. Seid nur ein bisschen vorsichtig mit dem Steg zwischen Frontscheibe und Zielanzeige. Der ist sehr dünn und bekommt erst mit der Scheibe rundrum seine Stabilität. Wenn zuviele Berichte über abgebrochene Stege ankommen werde ich den einfach in die Scheibe integrieren. Also auch nachträglich reparabel.

Wer mit dem Shapeways Shop oder der englischen Sprache nicht so gut Freund ist kann sich einfach bei mir melden. Gegen Vorkasse bestelle ich dann die Bauteile.
 
Sehr schönes Projekt!!!Ich habe aber ein paar Anmerkungen zur Dachkante.Tillig hat das schon richtig gemacht mit dem geraden Dach und dem breiter werdenden Wagenkasten,das war dann die Regenrinne!Die Stelle wo der Witt.Kopf angesetzt wurde war dann ein schräger Blechstreifen der die Breite ausgleichen mußte(schmales Dach mit Regenrinne zu voller Wagenbreite).Bei Silberlinge war das nicht notwendig.Mir würde auch nur der Kopf bis zur ersten Doppeltür ohne Dach langen,das hintere Fenster läßt sich einfach ändern.Spender ist ja sowieso ein Tillig Wagen.Das ist aber kein meckern,sonder nur Infos zum Vorbild,bitte weiter machen.
Danke Andreas
 
Hmm das ist auf den Bilder meist sehr schwer zu erkennen. Leider sind die Wagen selbst rund um Dresden inzwischen seltener geworden. Mal sehen ob ich die Tage mal einen erwische den ich mir aus der Nähe anschauen kann.
Ich behalts mal im Auge. Nicht dass ich dir nicht vertraue :schleimer: aber sicher ist sicher.
 
Habe mich mal damit beschäftigt beim bauen eins Steuerwagens aus dem Messingbausatzes von Modist/Göhre!Da fuhren hier noch welche rum!
 
Da muss ich mich ja glatt zügeln, nicht wieder zum ModellEISENbahner zu werden. Dank Platz klappt das ganz gut. Aber wehe, ich habe mal mehr davon. Dann dürfte ich schwach werden. Tolles Projekt!!!
 
Zurück
Oben