• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte ein solcher Steuerwagen am Chemnitz - Leipzig - Express (CLEX) hängen, wenn auch in einem seltsamen silbergrauen Farbton.

MfG
 
Das ist gut möglich. Als ich das letzte mal in Leipzig war stand so ein Zug im Hbf. Aber da habe ich nicht genau drauf geachtet was da am Ende hing.

Barry hatte ja die Maße der Lampenringe angesrochen: Ich habe bei den Modellen im Shop die Maße aus meiner Konstruktionsskizze verwendet. Die sind sicherlich nicht aufs Tausdenstel genau aber machen einen guten optischen Eindruck. Wenn allerdings jemand da noch genauere Informationen hat sind die natürlich gerne gesehen!
 
.....Die Mitteldeutsche Regionalbahn hat ja noch welche Steuerwagen im einsatz....Vielleicht kann sich jemand Schlau machen und die letzte Details abmessen..... Vorbildgemäße Stirnleuchten sind mir persönlich sehr wichtig ....

VG

Patrick
 
Das könnte ich ab Montag machen. Da bin ich wieder in Leipzig.

@ Desirofreak: Wie hast du das mit der Frontschürze vorgesehen, wenn man die Kupplungskinematik an der Steuerkopfseite nutzen will (zum Abschleppen oder überführen)?
 
....super ...so bekommen wir gemeinsam ein perfektes Modell hin...

PS: Es gab doch letzte Woche ein Schrottzug inkl. Wittenberger Steuerwagen in Böhlen oder Espenhain? Vielleicht steht die da noch herum .....

VG
Patrick
 
@Delta-Romeo: Gute Anmerkung. Ich werde einfach eine Variante mit hochladen wo die Schürze vorne ausgeschnitten ist.
Ich werde diesmal keine eigene Kupplung entwerfen wie bei meinem Dosto sondern es kann einfach eine PeHo Kupplung drunter gebaut werden. Ich muss nur noch herausfinden wie weit ich die Schürze ausschneiden muss. Muss ich morgen mal genau den Schwenkbereich der Kupplung vermessen.
Da ich diesmal die Schürze nicht als Extra Teil gebaut habe kann ich nur komplette Gehäuse mit/ohne Ausschnitt anbieten. Muss dann jeder überlegen was er bestellen will.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte ein solcher Steuerwagen am Chemnitz - Leipzig - Express (CLEX) hängen.
Und nicht nur einer. Die gesamte Flotte auf der Relation fährt so rum. Ein Wittenberger Kopf und 3 oder 4 lange Halberstädter plus ER20.
Die entsprechend lackierte Lok kommt ja auch noch demnächst von Piko. Die "Integro"-Variante geht auch.
.....Die Mitteldeutsche Regionalbahn hat ja noch welche Steuerwagen im einsatz....
Siehe oben.
Ihr redet von ein und dem Selben.

Insgesamt sehr cool, dieses Projekt. Eine Frage habsch aber. Was nehm ich als Frontscheibe? Und woher?
 
...wenn vielleicht auch noch einen Br 112.1 in Leipzig vorort ist würde ich sehr Dankbar sein als auch der Durchmesser der 3 Lampenringe geprüft werden konnten.

VG

Patrick
 
@Oli: Frontscheibe probiere ich mal deine Methode :brrrrr: Habe heute die Fenster von meinem Doppelstockwagen schon entsprechend modifiziert und nach dem nächsten Zahltag werden ein paar Testteile bestellt und dann schauen wir mal ob das so funktioniert.
 
Hier noch die restlichen Bauteile im Shapeways Shop:

Bodenplatte: http://shpws.me/Muc7

Innenleben: http://shpws.me/Muci

2 Fenster: http://shpws.me/Mucj ( Die haben Auschnitte für die Rastnase an der Bodenplatte )

Frontscheibe: http://shpws.me/Mucq

Damit ist der Wagen praktisch komplett. Die Frontscheibe hat einen schmalen Schlitz auf der Oberseite wo eine Folie für die Zielanzeige eingelegt werden kann. Dahinter können dann LEDs verbaut werden. Sollte Platz genug sein.

Drehgestelle können von Tillig eingebaut werden. Die Aufnahme ist identisch zum Mittelwagen. Gummiwulst auch Tillig. Die restlichen Fenster, die nicht aus einem Mittelwagen kommen bastel ich morgen noch dazu. ( Führerstand Seite mehr sollte es nicht sein oder? )
KKK von PeHo sollte auch passen.

Viel Spaß beim basteln!

Und ja ich plane auch Fertigmodelle. Wie schon angesprochen wenn ich einen fertigen Wagen gestestet habe kümmere ich mich darum.
 
Sehr schön... dann warte ich auch mal, bis der Geldmann da war und werde bestellen! Top Arbeit :fasziniert:
 
Hallo,

das ich dein Projekt toll und sehr interessant finde, hatte ich ja schon mal geschrieben.
Vielen Dank dafür!
Eine Kleinigkeit hätte ich noch die du ändern könntest und was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist.
Die rechte Führerstandstür hat ja zwei Türklinken das ist richtig.
Die linke Führerstandstür hingegen hat aber nur eine obere Türklinke und dafür unten im weißen Streifen noch einen zusätzlichen Griff. ;)
Vielleicht, wenn du möchtest, kannst du das ja noch ändern.
Aber dein Projekt finde ich alles in allem echt beeindruckend und besten Dank nochmal was du uns hier zur Verfügung stellst!

Bin ja mal auf die ersten lackierten und bedruckten fertigen Steuerwagen gespannt.

Was denkst du könnte man für die Spitzensignale verwenden und am besten realisieren?
 
Was kosten alle Bauteile zusammen und wer macht Decals für diesen Wagen in Ep 5? Lackieren könnte ich selber aber auch die Anschriften sollten passend sein. Wer hat Vorlagen zu Rev. und anderen Daten??
 
@DiWu: Im 3D Druck kosten alle Bauteile zusammen knapp 137,40€ zzgl. Versand. Das ist natürlich eine ordentliche Hausnummer aber wie gesagt ich werde nach dem ersten Test auch Abgüsse anstreben. Die dürften dann auch um einiges preiswerter werden.

Decals wird es wohl bisher keine fertigen geben mal sehen ob sich da genug Informationen finden um das wichtigste zusammenzustellen.

@TTtom-K: Endlich klärt sich der ominöse Griff :wiejetzt: Ich kann das natürlich korrigieren. Das Problem ist nur das auf den Konstruktionsskizzen die ich habe überall nur die beiden Klinken zu sehen sind. Also wird der Griff nicht aufs Zehntel genau werden wenn ich versuche den aus Fotos zu vermessen. Schau ich mir morgen mal an.

@Simon: Ich plane natürlich auch Abgüsse meiner Teile. Ich finde selber 138€ für so einen Wagen eine nicht zu verachtende Investition. Ich hoffe dass ich mit dem Vakuumguss bei entsprechenden Stückzahlen den Preis noch drücken kann.

@ttdragan: Na dann hoffe ich für uns beide dass dein Geldmann dir zeitnah einen Besuch abstattet :brrrrr: Wenn du der erste bist der einen Wagen fertig bekommt fällt dir natürlich auch die Berichterstattung zu :boeller:

So jetzt hab ich Hunger..:allesgut:
 
Steuerwagen

Hallo, das sieht ja gut aus.. ich melde mal Interesse an..
Mal sehen was die Abgüße dann kosten.
Mario
 
Warum soll der Griff schon an das Gehäuse?Ohne kann das Gehäuse viel besser geglättet werden,dann zwei Löcher bohren (oder sie sind schon im Gehäuse) und ein Draht biegen und einkleben.Dachkante noch in Arbeit ?
 
...so würde ich die Stirnleuchten auch gestalten. Einfach Löchern herein wo nach her geätzte Lampenringen in gedruckt werden... ordentlich Lampenringen lackieren ist ein sehr komplizierte Job.....

VG

Patrick
 
Barry das wird mit den Lampenringen aber gar nicht so einfach. Die Oberfläche ist dort stark gebogen. Denkst du das funktioniert so? Ich denke für die große Masse dürfte sich das nicht lohnen aber ich kann dir natürlich auch ein Gehäuse ohne Lampenringe drucken lassen. So kompliziert stelle ich mir die Lackierung eigentlich nicht vor. Gutes Linierband sollte das Problem auch lösen.
 
Nochmal ein paar Worte zu der angesprochenen Dachkante. Ich habe nochmal intensiv Bilder gewälzt ( sagt man das bei digitalen Bildern auch so? ) und sehe die angesprochene "Regenrinnen-Theorie" gerade nicht so ganz bestätigt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Eilenburg_Bahnhof_Halberstaedter_Wagen.jpg

http://bahnfotokiste.startbilder.de...stock-berlinbybdzf-steuerwagen-als-366776.jpg

Vergleicht man den Dachübergang in Wagenmitte mit der tatsächlichen Regenrinne über dem Führerstandsfenster finde ich persönlich erstmal keine so stark ausgeprägte Kante. Es müsste ja außerdem, um die Funktion einer RegenRINNE zu haben auch eine derartige Form besitzen und außerdem auch an den Enden irgendeine Form von Abfluss.. Weiterhin ist über den Türen eine kleine Rinne erkennbar, die ja keinen Sinn ergeben würde, wenn obendrüber schon eine angebracht ist...

Auf diesem Bild sehr schön zu sehen:

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/100_7574-av.jpg

Hier finde ich sieht man im Ansatz eine Formänderung des Daches im Bereich der Verjüngung am Heck. Man beachte die Farbänderung in diesem Bereich aufgrund der Lichteinstrahlung

Also wenn so ein Absatz am Dachübergang vorhanden ist, so ist der wesentlich kleiner als bei den Tillig Modellen zu erkennen und eigentlich in diesem Maßstab nicht mehr darstellbar.

Ich lasse mich da gern eines besseren belehren aber die Bilder sprechen momentan eine sehr eindeutige Sprache...
 
Die "Regenrinnentheorie" ist keine und stammt von einem profunden Vorbildkenner.

Da ja eigentlich ein kompletter Tilligwagen als Spender herhalten muß, paßt der Tilligboden in Dein Oberteil?

Ich glaube, ich würde auch nur einen Kopf zur Anpassung an den Tilligwagen (der liegt schon mit dem Messingkopfbausatz da) haben wollen.

Für die Sparer unter uns könnten alle benötigten 3D-Teile in eine Datei, da für jede Datei (bei Dir jedes Teil) eine Grundgebühr entsteht, die man mit allen Teilen in einer Datei auf eine einmalige Grundgebühr reduzieren kann.
 
Nochmal ein paar Worte zu der angesprochenen Dachkante. Ich habe nochmal intensiv Bilder gewälzt ( sagt man das bei digitalen Bildern auch so? ) und sehe die angesprochene "Regenrinnen-Theorie" gerade nicht so ganz bestätigt.
Dann hast du nicht richtig geschaut! Mit Brille ... :allesgut:

Gerade auf dem von dir verlinkten Bild
sieht man den oben angesprochenen Übergang zwischen original zu schmalem Dach mit Regenrinne und passendem Dach des Kopfs sehr gut. Wenn man weiß, wo zu suchen ist. ;)

Die Unstetigkeit in der Dach-Seitenwand-Grenze ist auch hier:
gut zu erkennen. Bis knapp vor dem vordersten Gepäckraumfenster sind Seitenwand und Dach original, dann kommt der neue Kopf mit eigenem Dachbereich.

Hier finde ich sieht man im Ansatz eine Formänderung des Daches im Bereich der Verjüngung am Heck.
Die Verjüngung (im Dachbereich) hat nichts mit dem zurückversetzten Dach zu tun. Die Verjüngung hat so ziemlich jeder Wagen, damit die Überhänge im eigenen Lichtraum bleiben. Auch der Bim*z im Hintergrund hat die eingezogenen Wagenenden inkl. Wagendach. Was er nicht hat: Regenrinne durch zurückversetztes Dach.

Also wenn so ein Absatz am Dachübergang vorhanden ist, so ist der wesentlich kleiner als bei den Tillig Modellen zu erkennen und eigentlich in diesem Maßstab nicht mehr darstellbar.
Letzteres unterschreibe ich sofort! Das Dach ist je Seite nur im unteren einstelligen cm-Bereich schmaler. 1 cm oder 2.5 cm - weiß ich nicht mehr genau. In 1:120: nix.
TILLIG hat dies übertrieben dargestellt; hochskaliert ist die Regenrinne ein Abwasserrohr eines mittelgroßen Plattenbaus.

Ich lasse mich da gern eines besseren belehren aber die Bilder sprechen momentan eine sehr eindeutige Sprache...
Insbesondere das ebenso von dir verlinkte Bild ist eindeutig:
In 1:1-Darstellung ist beim WC-Fenster gut zu sehen, wie die Seitenwand breiter als das Dach wird. Besser ist das aus Bahnsteigperspektive fast nicht abbildbar. Außer: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/DSC08259.jpg - das Ende der Regenrinne ist anhand der Schmutzfahne gut zu erahnen.
Auch bei der Raaberbahn ist Schmutz ein guter Marker: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201202/Byz-51-43-21-30-012-1-vith.jpg. Der dünne Dreckstreifen im obersten Grünbereich ist die Regenrinne bzw. deren Schatten.
MÁV-Start zeigt ebenfalls mit Dreck Unstetigkeiten: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/Bybdtee-50-55-80-55-016-6-thho-2.jpg und http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/Bybdtee-50-55-80-55-016-6-thho-3.jpg.

Genau hinsehen! :traudich:
 
Zurück
Oben