• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder programmieren mit PC

olli

Foriker
Beiträge
144
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da meine Funktionsdecoder auch an Vergesslichkeit leiden möchte ich mir eine Schnittstelle zum Rechner zulegen. Ich habe das Set 100 Lenz und aktuelle Decoder von Lenz und Tams(...). Nun habe ich hier einige Themen dazu gelesen, da gehen die Meinungen schon auseinander...

Also, ich möchte die Daten im Rechner (WinXP) haben und mir damit das blöde tippen über LH100 sparen. Soundloks sind nicht geplant, ich möchte die Bahn auch nicht am Rechner steuern.

Was ist denn für mich aktuell die beste Lösung?

Gruß
Olli
 
Auch wenn das Thema vielleicht schon durchgekaut wurde....
....für mich gerade aktuell.
Ich habe mir den Decoder-Programmer von Henning Vossen runtergeladen auf mein Moba PC installiert und bin zufrieden.
Da meine Anlage über PC mittels Master Control gesteuert wird ist besagte MC fest mit dem PC über USB Kabel verbunden.
Programmieren kann ich die Decoder aber nur wenn ich die Steuersoftware(bei mir iTrain) solange abschalte.
Endlich kein umrechnen mehr nötig.
Der Programmer rechnet für mich z.Bsp. den CV 29 selbst aus indem ich nur angebe ob ich analog/digital oder nur digital fahren möchte.
Weiterhin kann ich féstlegen ob RailCom oder nicht usw.

Geschwindigkeitskennlinien kein Problem mehr.Mittels einer verschiebbaren Regelgrafik stelle ich diese ein und schreibe sie in den Decoder alles über den Programmer.

Kann komplett den Decoder auslesen und in einer Datei abspeichern und irgendwann wieder in einen anderen Decoder schreiben lassen.

Bei Fragen,fragen
MFG Jean
 
Der neuen Lenz-Konfigurator ist wirklich einen Blick wert!
Wenn Trainprogrammer aus kostengründen nicht in Frage kommen sollte...
 
Die Software habe ich schon einmal angesehen, nur ist die Frage:
welches Interface dafür nehmen?

LI101F (23110), Decoder Programmer (23170), LI USB (23150 Auslaufmodell) 23151 LAN USB...

Wozu gibt es den Decoder Programmer, wenn 23151 etwa gleiche Kosten verursacht und weit mehr leistet :gruebel:
Meine Zentrale hat V3.6...

Tams Produkte benötigen auch eine passende Zentrale, da ich die nicht neu kaufen möchte bleibt die Wahl wohl eher auf Lenz beschränkt.
 
Hi Olli,

im Prinzip gehen alle LENZ Interface. Nutze selber das olle LI101F und das USB-Teil.... Läuft alles bestens. Sehe grad, kommst auch aus Berlin, wenn Du mal gucken möchtest, PN!
 
Danke für das Angebot, ich bin sozusagen gezwungen mir so ein Teil zuzulegen. Meine Steuerwagen haben alle FD-R drin, das ist am Ende eine reine Preisfrage. Du hast 23151 und das serielle LI, nehme ich an.
RS232 wird wohl nicht mehr lange am Rechner zur Verfügung stehen, demnach wäre USB die bessere Wahl.
23151 oder 23170??
 
Hi Olli,

Mit einem USB-ser. Adapter kein Problem auch die "alten" Kisten (welche es preiswert bei eBay gibt) zu nutzen.:allesgut:
 
Hallo!

Ich hab mir nen Decprog von Passmann bei Ebay für 15€ geholt und dazu noch einen USB-RS232-Adapter für unter 5€ aus gleicher Quelle. Funktioniert mit Prolok als Software. Man kann die Daten aufm Rechner abspeichern, auslesen sowie schreiben. Für den Hausgebrauch zum gelegentlichen Nutzen reicht es. Nehm trotzdem für die einfachen klaren Fälle lieber die Multimaus, weil ich damit auch gleich betrieblich testen kann.


Daniel
 
Zurück
Oben