• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder-Profil speichern

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi, ich habe zwischenzeitlich Programme für das Programmieren des Decoders gefunden, zum einfahren der Lok usw.

Ich suche aber ein einfaches Tool das es mir erlaubt das Profil meiner Decoder Programmierung zu speichern und bei Bedarf einfach neu zur Lok zu schicken.

Hintergrund: Ich habe gelernt das man bei Loks mit Decoder die auch analog fahren sollen einige Werte anpassen und umgekehrt, wenn sie wieder digital unterwegs sind, vorher erneut anpassen muss.

Das würde ich gerne vereinfachen. Z.B. Decoderstand unter "BR218 Digital" und "BR218 Analog" ablegen und bei Bedarf draufspielen.

Sowas gibt es bestimmt, ich habs halt nur nicht gefunden.
Weis jemand einen link?
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass du deine Loks am Computer programmierst?!

Dann gibt es >>>hier<<< eine kleines Programm zum programmieren mit dem man auch die Decodereinstellungen speichern kann.

Es ist allerdings etwas an Hardware von Nöten, die ich aber >>>hier<<< schon selbst gebaut hab.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG Robert
 
Ich habe mal nachgesehen, die TAMS Zentrale benutzt das Märklin 6050 Protokoll, was wohl von JMRI nicht unterstützt wird. Das sieht schlecht aus. Schade.

Gruß
Ronny
 
Warum gehst Du nicht den einfachen Weg und kaufst dem Junior eine Lokmaus? ...

.... Kopfkratz ... weil ich das erstmalig höre (in diesem Zusammenhang).

Muss ich mal auf die Suche gehen ... hört sich aber so das ich damit digital und analog mischen kann !? Es geht in diesem Fall drum digitale Loks auf einer vollständigen Analogbahn zu betreiben.

Edit: Nee, das wäre Daisy. Für die Lokmaus müssen dann alle anderen Loks auf Digital umgesetzt werden. Richtg? Dann wäre das doch wieder teuerrt. :-(
 
Da hast Du vollkommen wahr ;-)

Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her.
Eine Lokmaus darf den wieviel kosten? Ich habe in e... die Teile für ca.25 € + Versand über den Tisch gehen sehen.
Und da gibt es viele :)

Die einzige Umrüstung die mir Gedanken macht, ist die der BR346 von Jatt. Aber da sollte es für den Anfang ein Decoder mit kabel tun.
Später soll sie dann auch Beleuchtung bekommen.

ManOman, da hast Du mir was zu denken gegeben :)
 
Oki, alle notwendigen Decoder und ein Umbausatz für die Rangierlok bei der DigiZentrale bestellt. Ebenso eine neue Universalleiterplatte bei Tillig für den ICE.

Nun halte ich Ausschau nach einer günstigen Lokmaus. ;-)

Das heißt das ich demnächst aus Juniors analogen Moba eine (teil-)digitale mache. Damit verzögert sich zwar der Bau der neuen Moba (auch finanziell), aber es ist auch fairer. Schließlich habe ich ihn Digital angefüttert ... und da sind ja wirklich Welten zwischen.
 
Zurück
Oben