• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder - Motor

Ja, wieder die CV29 und zusätzlich die CV17 & CV18
CV29 -> lange Adresse aktivieren
CV17 und CV18 dann passende Werte eintragen, gibt es Tabellen dafür.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
HALLO Uwe.Lü
Bei langen Adressen muß CV29=34 sein, dann hast Du
keinen Analogbetrieb und 28 Fahrstufen.
Einen schönen Abend wünscht Niemand
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kombination Motor Decoder, zu dem ich mal Hilfe der Digitalexperten benötige.

Ich habe eine BR250 von Tillig mit Bühlermotor, die ich digitalisieren wollte. Also Leiterplatte entsprechend gefräst (den Entstörkondensator Teil)
und Decoder ESU 59817 (LokPilot 5 Micro) angelötet und ausprobiert.
Ergebnis :
Der Lichtwechsel geht.
Fahrtrichtungswechsel geht.
Lok fährt nicht.
Beim Auslesen der CV1 geht die PIKO Smart Control auf Kurzschluss.

Also Leiterplatte vom Motor getrennt:
Der Lichtwechsel geht.
Fahrtrichtungswechsel geht.
Auslesen der CV1 geht mangels Motor nicht mehr.

Deshalb habe ich diesen Decoder in die Roco BR18201 eingebaut:
Ergebnis:
CV1 vergeben (Original 3 auf 25).
Prima, alles geht (Lichtwechsel, Motor dreht sich, Lok fährt, alles toll).

Somit gehe ich davon aus, der Decoder ist in Ordnung.

Diesen Decoder wieder in die BR250 eingebaut
Ergebnis:
Der Lichtwechsel geht.
Fahrtrichtungswechsel geht.
Lok fährt nicht.
Bei Auslesen der CV1 geht die PIKO Smart Control auf Kurzschluss.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass der Motor die Ursache des Problems sein muss.

Analog angesteuert dreht der Motor, die Lok fährt.

Fragen:
Funktioniert die Kombination ESU - Bühler Motor generell eine schlechte Wahl ?
Welcher Decoder würde mit Bühler funktionieren ?

Habe das Forum mal durchsucht, aber nichts spezifisches gefunden, ich habe da den Eindruck gewonnen , dass Bühler wohl nicht die beste Variante für Digitalisierung ist.

Habe noch ein paar 101er und 243 zu digitalisieren, da muss ich auch die Leiterplatte ausfräsen, damit der Decoder Platz hat.
Die Motoren habe ich mir da aber noch nicht angesehen.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 
Um ein Messgerät wird man nicht herumkommen.
Gerade beim Bühler sind erhöhte Motorströme öfter möglich.
Der Motor neigt zum verschmieren. Mit Öl äußerst spersam sein, besonders auf der Bürstenseite.
 
Um ein Messgerät wird man nicht herumkommen.
Gerade beim Bühler sind erhöhte Motorströme öfter möglich.
Der Motor neigt zum verschmieren. Mit Öl äußerst spersam sein, besonders auf der Bürstenseite.

Was sind erhöhte Motorströme ?

Meine Messungen der BR250 sind Anfahrstrom 60mA, Volllast (FZ1 - 16V=) 120mA
BR101 Anfahrstrom ca. 60mA, Vollast 190mA
Zulässiger Motorstrom (Dauer) des Decoder lt. Anleitung 750mA, von dem Wert bin ich weit entfernt.

Was kann es noch für Ursachen geben ?

PS: Geölt habe ich zur Sicherheit nichts, geputzt auch nicht.
 
"Meine Messungen......."
Ja richtig - mit einem Multimeter das von Haus aus langsam im Messen ist (liegt in seiner Art, kannst Du nix dafür).
Ein Decoder macht das wesentlich schneller und Mist daher auch das sogenannte Bürstenfeuer mit aus, woran ein Multimeter eben meist scheitert.
Beim Bürstenfeuer können dann schnell Ströme von über 1A auftreten.
Bühlermotoren die den erhöhten Strom (Bürstenfeuer) einmal haben, neigen immer wieder dazu. Allerdings kann man auch Glück haben und sie machen das nicht. Ich persönlich ersetze diese (für digital ungeeigneten) Bühlermotoren dann mit aktuellen Motoren um dieses Problem zu umgehen.
Analog kann man diese aber weiter verwenden, da analogeTechnik dieses Bürstenfeuer zu 99% nicht ausmist.
Momentan sind immerhin noch 3 Bühler regelmäßig mit im digitalen Betrieb dabei - zwei musste ich bisher ersetzen, denn wegen 20 - 25 Betriebstunden sauberen Betrieb nach Reinigung - das lohnt nicht wirklich für mich.
Übrigens, meine BR250, welche einen Bühlermotor noch drinn hat, hat laut iTrain bereits eine Strecke von gut 236km (Modell) weg und das bei gut 580 Betriebsstunden. So viel dazu, wenn der Bühler einmal funktioniert, dann funktioniert der halt auch. Aber wie bereits erwähnt, dann gibt es eben auch den einen oder anderen Bühler - der will halt digital nicht, da kann man sich Kopf stellen und mit beiden Beinen wackeln, dös hilft nix.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Was sind erhöhte Motorströme ?

Du hast da leider nur den Nennstrom gemessen. Beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern entsteht immer eine Spannungsspitze, „Rush“ genannt. Dieser Einschaltstrom ist zwar nur sehr sehr Kurz vorhanden, muss aber bei der Auslegung von Schaltungen/Schaltanlagen berücksichtigt werden, da er einvielfaches des Nennstromes erreichen kann. Wenn ein Motor dann noch schwergängig ist um anzulaufen, kann das schon die Kurzschlusssicherung auslösen.
Allerdings zeigen das die Decoder dann auch an indem die Lichtausgänge blinken. Da du das nicht beobachtet hast, würde ich nicht auf eine Überlastung des Decoder tippen.
Du schreibst, das du die Leiterplatte selbst gefräst hast. Kommt denn der Strom vom Decoder am Motor an? Schließe mal den Decoder direkt an den Motor an. Vielleicht ist ja die Leiterplatte das Problem.
 
Direkt anschließen, guter Hinweis, probiere ich heute Abend aus.

Ausfräsen - das Stück Leiterplatte mit dem C vorsichtig rausgeschnitten und dann mit dem Dremel eine ordentliche Kante hergestellt.
Die 6 Löcher sind noch da.

PS: der Einschaltstrom lag bei ca. 210mA. Motor läuft super an, die Lichtausgänge blinken nicht. Überlast schließe ich somit aus.
 
@Svies,
das war die richtige Spur.
Motor direkt angeschlossen, läuft. Dann such ich mal auf der LP, zur Not lege ich eine direkten Draht Decoder zu Motor und trenne Leiterbahnen.
Aber vorher suche ich den Fehler auf der LP.

Danke, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben