• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderfehlfunktion nach Instandsetzung

Silvanus

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
161 1
Ort
Bern
Guten Tag Zusammen!
Ich habe ein Problem mit einer Tillig 52.80. Die Lok ist mit einem Zimo MX621 bestückt und dieser tat seine Arbeit bisher tadellos. Letzthin habe ich das Getriebegehäuse am vorderen Tenderdrehgestell ausgetauscht und dafür Decoder und Winkeladapter entfernt. Getestet habe ich die Lok nachher analog, d.h. mit Brückenstecker. Lok läuft gut, Beleuchtung wechselt mit Fahrtrichtung. Soweit so gut.
Anschliessend hab ich den Decoder wieder eingesetzt und die Lok auf der Digitalstrecke getestet. Die Frontbeleuchtung glimmt schon beim Aufsetzen aufs Gleis und ohne dass F0 aktiv ist. Schaltet man F0 in Fahrtrichtung wird die Frontbeleuchtung heller. Bei Fahrtrichtungswechsel geht die Beleuchtung am Tender an, das Spitzenlicht leuchtet weiterhin gedimmt. Fahren tut die Lok in eine Richtung normal, entsprechend der programmierten Parameter. Beim Fahrtrichtungswechsel vergehen ungewöhnlich viele Sekunden bis sich die Lok in Bewegung setzt. Schaltet man F0 beschleunigt die Lok auf Maximalgeschwindigkeit (Werkseinstellung). Ganz egal, was da nun wann wie passiert, die Lok setzt die Befehle nicht richtig um. Anfangs hatte ich gedacht, der Decoder hat einen weg, aber in anderen Loks tut er ganz normal. Bei einem MX622 treten die gleichen Effekte auf. Vor der Reparatur war alles ganz normal, also nehme ich an, dass da irgendwas mit der Platine passiert ist. Jedoch im Analogbetrieb funktioniert die Lok ganz normal.

Hat einer ne Idee, bzw. kann meine Vermutung mit der Platine bestätigt werden? Dann bliebe wohl nur der Tausch der Platine.

Herzlichen Dank im Voraus
Silvanus
 
@ Silvanus

So, wie sich dies liest, ist es eine Lok mit schaltberer Frontbeleuchtung. Da sind unter der Tenderbrücke
vier Kontakte. Möglicherweise berühren sich da auf einer Seite diese. Lok nochmals vom Tender lösen und korrekt zusammenstecken.
Bei einem Test des Tenders ohne Lok sollte zwischen die Kontakte ein Papierchen geschoben werden, sonst ist der Decoder dahin.

Dies würde mir jetzt dazu einfallen.

Beste Grüße
 
ergänzend dazu:

Was passiert, wenn Lok ohne Tender auf's Gleis kommt - solo?
Glimmt da auch schon was (sollte nicht)?

Falls wirklich die Kontakte an der Tenderbrücke verbogen sind: mach mal Licht und schau mit einer Lupe. Dort dürfen die Kontaktzungen nicht "zerknietscht" sein.
Den /die Decoder würde ich nach der Anzeige ausschließen.
 
Hallo zusammen! Danke für eure Tips. Ich bin mal dem Drehgestell 1 auf die Pelle gerückt. Wenn ich dieses abziehe und dann die Lok samt Tender aufs Gleis stelle, ist alles gut. Steck ich das Drehgestell wieder rein und die Rastnasen vom Getriebegehäuse krallen sich an der Platine fest, tritt der anfangs beschriebene Effekt wieder auf. Die Platine wird dadurch nach unten gezogen. Das gleiche passiert, wenn das Drehgestell draussen ist und die Patine mit den Daumennägeln nach unten gedrückt wird. Dabei entsteht also irgendein falscher Kontakt. Aber wo und wie kann man das beheben?
Mit dem Drehgestell, bzw. dem Getriebegehäuse hab ich mich beschäftigt, weil die Antriebsräder immer wieder stehengeblieben sind, weil die Zahnräder des Getriebes nicht richtig in die Schnecke der Antriebswelle gegriffen haben.
 
Hallo miteinander! Weiss jemand wie man den Wannentender einer Tillig 52.80 Art.Nr. 10-02286 am schonendsten auseinander nimmt. Habe im Internetz keine Hinweise gefunden.
Gruss und Dank im Voraus
Si
 
Bei abgenommenen Deckel schauen durch die Platine vier rote Rasthaken. Die Vorsichtig zusammen drücken und die Platine langsam nach oben heraus ziehen. Vorher aber Drehgestelle ab!!!!
 
Zurück
Oben