• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn

Wie hältst Du es mit dem Senftopf?

  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, also kaufe ich es nicht.

    Stimmen: 65 13,8%
  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, ist mir aber egal, kaufe es trotzdem

    Stimmen: 50 10,6%
  • Farbe ist mir egal, es ist dem Vorbild hinreichend ähnlich, also kaufe ich es

    Stimmen: 160 33,9%
  • Ich kaufe es eh nicht, da es nicht a) Epoche I b) nicht aus Japan b) nicht von der DB c) .... ist

    Stimmen: 84 17,8%
  • Zwar bin ich Nietzähler (nicht Nieten - Oho!), aber farbenblind. Drum: Hurz!

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich find die Farbe toll

    Stimmen: 96 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    472
....Farbe is ja nicht schlecht, aber hast du da mit dem Pinsel lackiert? *kopfschüttel*

Moin Meiniger,

einige Modelle nutz ich fuer Experimenten; da wird gepinselt, gebohrt, usw.! Diesen Steuerwagen ist ein Prototype und der Lack ist tatsaechlich als Farbe Probe mit dem Pinsel lackiert. nach eine Test kann die leicht mit Nitro entfernt werden und kann ein andere Ton getestet werden.

VG

Apro
 
so sollte es sein

Danke für die Versuchslackierung Apro!

Wenn Kühn die Wagen in deiner Farbe anbieten würde, dann würde auch ich mich zu den Besitzern der Senftöpfe zählen können.

In der momentanen Farbe, die sich voraussichtlich auch nicht ändern wird, komme ich mit Kühn diesbezüglich leider nicht ins Geschäft.

Das wäre doch mal eine Lackierungsvariante für ein Wiemo Sondermodell.


MFG
der Oberlausitzer
 
Stop bei 0:37 !

Da muss ein Farbfehler bei den Aufnahmen vorliegen .:wech:
 
Der vor einigen Jahren von Tillig hergestellte Pseudo DR Doppelstöcker hatte bzw. hat den richtigen Farbton, aber leider ist es der Neubaudosto. Mit der Farbe war man schon sehr nah am Vorbild um nicht zu sagen man hat den exakten Farbton getroffen.
 
Ich wollt es nicht sagen...wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das gleiche.Skandal:wiejetzt:
 
Ein bisschen schade ist, dass Herr Kühn sich nicht zu einer Neuauflage in korrekter Farbe durchringen kann. Er hatte vor einer Weile mal angedeutet, dass es eine solche evtl. mit schwarzem Rahmen geben könnte. Lieber jetzt ein Schnitt als bei weiteren Auflagen ewig auf die farbliche Stimmigkeit zur ersten Serie Rücksicht nehmen.

Andi
 
Ein bisschen schade ist, dass Herr Kühn sich nicht zu einer Neuauflage in korrekter Farbe durchringen kann. ... Lieber jetzt ein Schnitt als bei weiteren Auflagen ewig auf die farbliche Stimmigkeit zur ersten Serie Rücksicht nehmen.

Den Schnitt hätte ich eigentlich bei den Flickenlackvarianten von Wiemo erwartet.
Bei Set 2 hatte man beim "Senftopf" ja auf die Flicken verzichtet, da das neben den geflickten grünen unrealistisch gewesen wäre.
Warum man bei Set 3 der kühnschen Senffarbe treu blieb, ist mir ein Rätsel. Man hätte die Dosto-Flickenreihe um ein 4. Set mit Steuerwagen (geflickt/ungeflickt) in einem passenderen Senffarbton ergänzen können.

>>> Es ging um einen Schnitt zur bisherigen Farbgebung. Ich hatte eine geringe Hoffnung bei Bestellung des Sets Nr.3 (Bestellung mit verblichener 120, Auslieferung ewig verschoben). Für die Flicken musste ja auch eine Farbe festgelegt werden. Oder hat Wiemo die selber draufgepinselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. An anderer Stelle wird ja davon gesprochen, dass Herr Kühn Farben nach RAL verwendet bzw. verwenden lässt. Das ist natürlich nicht der einzige Farbkatalog, schon gar nicht in China. Nur muss man die anderen Farbcodes entsprechend genau kennen, ob die besser passende Standardfarben bieten.

Dann kommt noch der aufwändige Prozess der Farbabstimmung (Untergrund vorbereiten -> Farbauftrag -> "Bewertung" -> zurück zum Start und wiederholen, bis es passt -> Fertigungsfreigabe). Da die Maschinen fast am anderen Ende der Welt stehen, ist es wohl wesentlich kostengünstiger, auf den Prozess zu verzichten und eine Farbe festzulegen.
Die bekannte apro-Methode (Farbe im eigenen Keller anmischen, aufs Gehäuse "auftragen" und das als Fertigungsmuster bewerten) wird wohl kein Hersteller wirklich ernsthaft anwenden. Spätestens die C-Muster sollten mit den späteren Betriebsmitteln erstellt werden.

Die paar "verlorenen" Käufer sind den Mehraufwand der Farbabstimmung nicht wert. Da ist das Prinzip RAL-Farbe nehmen & Augen-zu-und-durch viel einfacher. Vor allem, wenn hier dann die Experten die Augen schließen oder mit irgendwelchen Abbildungen (einschließlich Farbfehlern) ankommen.

Ein Vergleich mit TILLIGs Art.-Nr. 13801 wäre interessant. Ich kenne nur das Katalogbild. Nicht mal die DB kennt das Modell. :auslach:
 
...Lieber jetzt ein Schnitt als bei weiteren Auflagen ewig auf die farbliche Stimmigkeit zur ersten Serie Rücksicht nehmen...
Sehe ich auch so.


...Die paar "verlorenen" Käufer sind den Mehraufwand der Farbabstimmung nicht wert...
Wieviel Kaufzurückhaltung durch die Farbwahl entsteht, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe nur einen "Kühn-Senftopf" und es kommen in der angebotenen Ausführung keine weiteren hinzu.
 
Das ist doch nicht dein Ernst?
Das ist genau die gleiche Ketchup-Senf Mische wie bei allen anderen. Nur hier Macht das Licht eine andere Farbwirkung.

Gruß KraTT
 
Beim Kramen in der Werkstatt habe ich kürzlich einen Satz TGL-Farbkarten gefunden. In Bild 1 der Vergleich von Farbkarte "Rehbraun" mit dem Modell von Kühn, möge sich jeder seine Meinung dazu bilden.
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 292
  • b2.JPG
    b2.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 233
  • b3.JPG
    b3.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 230
Oh das gefällt mir aber....
Wenn es bis jetzt keiner geglaubt hat...nun ist es wohl amtlich ;-), dass die Farbe falsch ist.

Wurde aber eh schon hinlänglich bewiesen.

Da wirst wohl Du jetzt hier im Board der staatlich geprüfte Farbüberprüfer mit TGL-Diplom für alle Modelle in unserer Spur.
 
Zurück
Oben