Zum Thema Farbgebung "Senftopf" möchte ich leider mal meine Meinung loswerden.
Auch wenn die TT-Kühn Modelle die gleiche Farbe wie die in H0 haben sollen, so befriedigt mich das derzeitige Ergebnis überhaupt nicht.
Als ich den aktuellen TT-Kurier diese Woche im Briefkasten fand und auf der Rückseite die Reklame von Kühn für die
Wagen sah, dachte ich: "sch... Druck" Farbe wohl voll daneben. Aber wenn ich jetzt hier Fotos sehe.... .
Als ehemaliger Hallenser, der damit eine Zeit lang viel unterwegs war, empfinde ich subjektiv die Farbe als falsch. So gefällt mir auf den ersten Blick diese Farbe überhaupt nicht und so habe ich es zumindest nicht in Erinnerung.
Nun habe ich kurz mal ein wenig die Literatur konsultiert und nach guten Fotos geschaut. Einige Blicke werde ich vielleicht noch in alte (bunte) Modelleisenbahner werfen, aber eigentlich hat das Wagenwerk vom Ek schon ausreichend gute Bilder drinnen. Für mich ist diese Farbe am Modell etwas daneben.
Nun habe ich eben noch einmal ganz woanders nachgesehen. In meinem Kühlschrank!
Dort als Referenzobjekt den Bautzener Senftopf geöffnet.
Das ist der richtige Farbton. Deswegen hießen die Wagen wohl zu Recht Senftopf. Das kann der eine oder andere hier auch mal nachmachen.
Für mich ist die Farbe, die ich hier und in der Anzeige sehe nicht Senf sondern Aprikosenmarmelade!
Nun bin ich erst einmal etwas sauer. Denn das sollten meine ersten Kühnmodelle überhaupt werden. So wird das wohl auch nichts. Ich werde mir die Wagen noch einmal im Laden ansehen. Aber wenn diese Farbe wirklich so auf den Modellen ist, wie bei den hier gezeigten Fotos, werde ich die Wagen vielleicht nicht kaufen. Schade wär es, denn es sind echte Wunschmodelle von mir und ich habe bewusst auf den Kauf der grünen Dosto-Einzelwagen verzichtet.
Ich werde dann wohl Herrn Kühn bei Gelegenheit mal einen echten Senftopf (Modell Bautzen) zukommen lassen. So kann er auch mal die Farbe sich anschauen und vergleichen.
Aber erst einmal in den Laden und das echte Modell betrachten.
Aber so richtig Vorfreude will nicht aufkommen.
Nicht vergessen. Humor ist manchmal scharf wie Senf. Trotzdem bitte schmunzeln über die Vergleiche die ich trotz meines leichten Frustes hier ziehe.