• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schaltung für Brückenstecker (Kuehn)

BR130er

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
6
Ort
Dresden
Guten Abend,

da dies meiner erster Post hier im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe und ich bin nach ~30 Jahren zurück im Hobby TT Modelleisenbahn. Auslöser war ein Besuch mit meinem kleinen Sohn zum Tag der offenen Tür im Modellbauclub Flöha e.V. Ich freue mich auf einen regen und konstruktiven Austausch hier im Board und evtl. auch mal bei einem Treffen.

Zu meiner eigentlichen Frage. Wird die Digitale Schnittstelle einer Lok (z.Bsp. NEM651) nicht benutzt, sprich die Lok fährt im Analogbetrieb, sind meist sogenannte Brückenplatinen gesteckt. Mich interessiert wie diese Platinen verschaltet sind. Konkret geht es um eine Kuehn eLok BR 145 (32412), welche ich bereits digitalisiert erworben habe und wieder auf analog umrüsten möchte. Besagte „Analog-Steckplatine“ war leider nicht im Lieferumfang und bei Kuehn gibt es sie laut Ersatzteilliste nur in Verbindung mit der Lokleiterplatte für ~25€. Eventuell kann man so einen Brückenstecker aber auch recht einfach mit Hilfe einer Stiftleiste selber herstellen.

Vielen Dank vorab und Beste Grüße
 
Hallo BR130er,

ja, im Prinzip ist es nur ein einfacher Stecker.
ABER
Jeder Hersteller verfolgt einen anderen Ansatz.
Es gibt Hersteller die nur einige Kontakte miteinander verbinden und Hersteller, die auf dem Stecker ein Teil der Logik auslagern. Diese wird für den Lichtwechsel benötigt und ist zumeist eine Doppeldiode.

Die Logik besteht zumeist aus Dioden und ggf. Transistoren.

Gruß
ruhri
 
:welcome:...im Groben ist auf diesem Stecker nur ein Entstörsatz (für den Motor) und zwei Dioden (für die Lichtumschaltung).
Mehr ist da nicht.
Die Belegung ist: FIL4900.JPG

Da wird also die Gleisspannung auf den Motor und auf das Licht geteilt und per dioden auf die jeweiligen Stifte geleitet.
in der Mitte kommt die Gleisspannung an und geht dann auf den Ausgang 1 & 2 für den Motor und Ausgang 5, bzw. 6 für das Licht.
Sinnigerweise verbindet man rot mit orange und schwarz mit grau. Weißund gelb sind dann eben noch zu versorgen
Da diese kleinen Platinen auch sehr kompakt sind, ist es wohl einfacher, man fragt mal in der Runde, wer so etwas über hat... ;)
Vergleich Vergleich.jpg wir bewegen uns hier bei ca. 8x8 mm
 
...Da diese kleinen Platinen auch sehr kompakt sind, ist es wohl einfacher, man fragt mal in der Runde, wer so etwas über hat...
Das ist vielleicht die beste Lösung. Zum Überblick findet man auf der Herstellerwebseite etwas:
Kuehn-Webseite
@BR130er: Auch von mir ein Herliches Willkommen.
 
Besagte „Analog-Steckplatine“ war leider nicht im Lieferumfang
Da ich die 145 gerade nicht kenne und den erforderlichen Steckplatz, ich aber mehrere Kühn BR211 und BR242 besitze, die bei mir digital fahren und der Brückenstecker (NEM 6.. ?, halt der mit 6 Beinchen) nur lose in der Kiste liegt und 0 Verwendung bei mir findet.
Schreibe mir einfach eine Unterhaltung.
Auf mein Bildchen drücken, dann auf Unterhaltung. Das bekommen wir denke ich schnell gelöst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Ideen. Wie im letzten Post (#5) angeboten, konnte mir zwischenzeitlich geholfen werden. Vielen Dank noch mal @jasch
 
Zurück
Oben