• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloks von Kittler - Wer hat Erfahrungen, Wissenswertes...

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT-Modellbahner!

Glücklicherweise gibt es neben den teils groben TILLIG-Dampfloks Modelle von Kleinserienherstellern besserer Qualität, z.B. von Beckmann. Jedoch stellt auch Kittler teure Dampfloks her, sehr teuer sogar.

Hier nun meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit diesen Loks in Bezug auf Verarbeitung, Laufeigenschaften, Detailierug u.ä.?

Sind die Preise gerechtfertigt?

Wie leicht kommt man an solche Loks?

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit der BR 95?

Sind die BR 52 und BR 50 gelungene Modelle? Werden sie irgendwo im Raum Leipzig ausgestellt z.B. in Läden?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Nützliche Anregungen geben.

Vielen Dank!

Grüße
barnie

Hallo!

Laufeigenschaften: Spitze (lediglich in allerengsten Radien klemmt's bei den 5-Kupplern selten mal)

Detaillierung + Qualität: hervorragend (für TT-Verhältnisse)

Preis: leider auch Spitze

Der einzige Laden, wo ich mal ein Kittler-Modell gesehen habe, war in Gera. Sonst kann man wohl nur direkt beim Hersteller bestellen, Auslieferung soll aber mitunter Jahre dauern. Auch bei Ebay kommt selten mal ein Modell unter den Hammer, dann aber oft sogar über dem Originalpreis.

Speziell die Anschaffung einer 95 lohnt sich meiner Ansicht nach in Anbetracht der Marktsituation (als ich sie hatte, war der Preis bald vergessen und bereut habe ich es bisher nicht).

Die einzigste Lok von Kittler ist die BR 95 Kohle, habe mir sie noch zu DM-Zeiten zugelegt. Sie taugt nicht für Mindestradien, habe sie bei mir fahren lassen. Entgleist und Stangen verbogen. Herr Kittler hat mehr oder weniger zähneknirschend die Lok umgetauscht. Nie wieder. Besagte Lok steht bei mir im Schrank, werde sie auch nicht so schnell wieder fahren lassen, das war mir eine Lehre. :(

Hallo,

ich habe drei Modelle von Kittler, 95, 50.35 und 52.80. Da auf meiner Anlage nur die alten TT Gleise mit Radius 286mm verlegt sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Modelle auf diesen Gleisen fahren zu lassen. Das funktioniert absolut sicher, selbst im Ausstellungsbetrieb. Das eine Lok entgleist ist habe ich noch nicht geschafft. Damit fahren sie sicherer als die 35 oder 52 von Tillig. Das Einzige, was die Verwendung einschränkt, sind die fehlenden Haftreifen, so das die Zugkraft etwas geringer ausfällt. Ansonsten bin ich total begeistert von Kittler Modellen.

Viele Grüße

Kittler Modelle kann man wohl am besten auf diversen Veranstaltungen oder Messen betrachten wie z.B. dem Tag der offenen Tür (TT-Club Treffen) bei Tillig. Dort sind fast alle Kleinserienhersteller persönlich vertreten und stellen natürlich auch ihre Modelle aus. Ansonsten kann man natürlich über die meisten Modellbahnhändler die Modelle auch bestellen, denn in der Vitrine wird sie kaum einer stehen haben. Aber dann kann man sie auch gleich direkt beim Hersteller bestellen, die Wartezeiten sind wohl die selben.

Hallo,
ich habe von Kittler mehrere Modelle ( BR 95, 42, 50.35, 50.40, 52.80, 58, 58.30 ) und kann sagen die fahren alle auch auf den kleinen Radien. Nach dem ich jetzt eine neue Anlage baue, kommen die kleinen Radien nicht mehr zum Einsatz.
Habe meine Modelle im Modellbahnshop in Gera bekommen, bzw. auf Messen und Veranstaltungen verkauft Herr Kittler auch.
Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Die Laufeigenschaften sind im besonderen jetzt auf Modellgleis auch sehr gut. Die Zugkraft ist trotz fehlender Haftreifen besser als die von Tillig (Vergleich Tillig BR 52 - Kittler BR 52.80)
Der Preis ist sicher auch Spitze, aber es gibt wohl im moment niemand der bessere Modelle baut. Ich warte auf Kittler seine nächsten Modelle (BR 86, BR 50, BR 44)

Viele Grüße

Hallo,

ich habe auch ein Modell (50.35) von Kittler. Habe ich nach Katalog gekauft. Verarbeitung ist gut, Detailierung ebenfalls und auch die Fahreigenschaften sind super. Hat bis zur Auslieferung leider 18 Monate gedauert (und nur bei öfteren Nachfragen). Wer will, kann sich gerne das Modell bei mir anschauen.

Kittler-Modelle, wer kann mehr darüber sagen?

Hallo
ich habe vor eine BR 52.8 oder eine BR 50 von Kittler zu kaufen. Wer kann mir etwas über die Modelle sagen (Fahreigenschaften, Detallierung usw.). Vielleicht kann ein Vergleich mit der BR 52 von Tillig hergestellt werden.
Vielen Danik im Voraus.
Maik Herrmann

Hallo Maik,
ich habe von Kittler mehrere Modelle ( BR 95, 42, 50.35, 50.40, 52.80, 58, 58.30 ) und kann sagen die fahren alle auch auf den kleinen Radien. Nach dem ich jetzt eine neue Anlage baue, kommen die kleinen Radien nicht mehr zum Einsatz.
Habe meine Modelle im Modellbahnshop in Gera bekommen, bzw. auf Messen und Veranstaltungen verkauft Herr Kittler auch.
Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Die Laufeigenschaften sind im besonderen jetzt auf Modellgleis auch sehr gut. Die Zugkraft ist trotz fehlender Haftreifen besser als die von Tillig (Vergleich Tillig BR 52 - Kittler BR 52.80)

...sofern man nicht bereits vergessen hat, dass man eine Lok bestellt hat, Alzheimer schreitet manchmal schnell voran. :versteck:

Kittler-Bestellungen

Erfahrungen eines Bekannten führten aber auch zur Erkenntnis, dass man den Stand auf Messen o.ä. besuchen sollte. Dort kommt man manchmal recht zügig zu den bestellten oder auch nicht bestellten Modellen. Es empfiehlt sich dann aber sich aus der Bestellliste austragen zu lassen, sonst bekommt man vielleicht doch irgendwann eine zugesandt.

Gruß ebahner
(der bisher nur TTe-Wagen von Herrn Kittler gekauft hat)
(bei Lokomotiven fehlt mir wie schon öfter erwähnt die vorgeschriebene Beleuchtung auf Nebenbahnen)

Ich habe vor eine BR 95 von Kittler zu kaufen . Wenn er sie mir dann mal liefert ...
Achso , ich wart' ja noch nich mal 'n Jahr ... , vielleicht hat die dann ja auch Licht ( ... hust ... ) .

Ebenso!

Hallo!
Meine Bestellung der BR 95 läuft seit Februar 2005. Hab in Leipzig mal nachgefragt, Antwort war, dieses Jahr wird das nix mehr!:schluchz:
Und der Preis ist auch kräftig gestiegen!
Wenn Piko doch mal mehr als diese häßlichen Schaltschränke auf Rädern bauen würde.

Gruß vom Schwarzfahrer!

Nächstes Jahr aber auch... (wenn Du brav warst)

50.35vs50.35

@ BR 103!
Stellt sich die Frage, welche Reko 50 zuerst da ist. Tillig oder Kittler. Laß es uns Wissen!

Gruß aus Thüringen!

wer hat Erfahrung mit Loks von Kittler

Hallo Leute!!
ich habe im Modellbahner 12/06 gelesen das Herr Kittler die 44 für TT bauen möchte. Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch schon Erfahrungen mit Loks von Kittler gemacht hat und wenn ja welche.

MfG

hallo Sven,

erstmal :welcome:

ZU Kittler gibt es hier schon ne ganze Menge zu lesen.

Am besten oben in der Leiste den Button "Suchen" anklicken und dort mal Kittler eingeben.
Da wirst Du beantwortet. Hat mir auch viel geholfen.

Zurück
Oben