• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok mit Feuerbüchsenflackern, Triebwerksbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung

......
Jan, wichtiger Einwand. Bei einer Lösung ab Werk könnte es aber ausreichen, die Triebwerks LED irgendwo auf die Hauptplatine zu packen, und das Licht per Lichtleiter zum Ziel zu führen. Hätte neben der einfacheren Fertigung auch gleich den positiven Effekt diffuser und weniger grell zu erscheinen.

Dein diffuses Licht wird dann von gewinkelten Leuchtstoffröhren erreicht. Lichtleiter einfärben geht auch nicht so ohne weiteres, da kommt am Ende, wenn überhaupt, nicht das an was du am Anfang hinein schickst.

Beste Grüße
 
Die optionalen Optionen erinnern mich an die Geschichte mit dem Für und Wider zur Digital-Schnittstelle. Die Extrem-Analoger stellen sich hin und jammern, das sie das mit bezahlen müssen, die "Normalos" freuen sich und den Extrem-Digitalern ist die Schnittstelle um mindestens 10 Pins zu klein.
Steigerung: Decoder ab Werk :weghier:

Das optionale Anbieten manscher Ausstattung kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass das Weglassen teurer wird, als wenn gleich die ganze Serie damit ausgestattet würde.
Sieht man an den PKW-Sondermodellen sehr gut. Die sind nicht aus reiner Nächstenliebe günstiger, sondern weil wirklich mal 100 gleichartige Fahrzeuge gebaut werden können. Und das vllt. noch in einer Zeit, wo die Bänder eh gerade schlechter ausgelastet sind.
Angeblich laufen bei VW im Schnitt 2 (zwei!) vollständig gleiche Autos im Monat vom Band.

Im Endeffekt werden es eh die Hersteller entscheiden und der Markt wird es so oder so reflektieren. Und je nach Gusto der Hersteller wird dieser auf die Verkaufszahlen reagieren und die nächste Runde einläuten...
 
Man konzentriert sich oft nur auf die Triebfahrzeuge. Mahnt man einen funktionsfähigen Oot/Fal an, dann ist das nicht so wichtig.
Hauptsache man kann mit der Triebwerksbeleuchtung, die man bei Tageslicht kaum wahrnimmt, auf dicke Hose machen.…
Übrigens hinkt jeder Vergleich mit der Autoindustrie irgendwie. Die haben sich ihr Elend mit den Ausstattungsvarianten selbst gewählt und lassen sich das auch sehr gut bezahlen. Ein fast neuer Gebrauchtwagen ist in der Regel 5-8 k€ günstiger als ein selbst zusammen gestelltes Auto - hat aber auch schon mehr Schnickschnack als nötig.
Grüße ralf_2
 
Hier wird und völlig zu Recht bemängelt, daß es für TT zuwenig Kunden und deshalb zu geringe Stückzahlen gibt. Ich frage mich, wie dieser Zustand geändert werden soll, wenn derart vehement gerade von aktivsten Forikern gegen den technischen Fortschritt polemisiert wird. Wie sollen denn die neuen Kunden gewonnen werden, wenn die Modelle in TT schon jetzt deutlich mehr kosten als bei HO und N und featuremäßig und vom Spielwert immer weiter hinterherhinken?
Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet. Ja wo sollen die Kunden herkommen, wenn die Modelle schon jetzt deutlich mehr kosten als bei H0 und N? Und wo sollen die erst herkommen, wenn die Modelle durch ein paar, nicht lebensnotwendiger Spielereien, noch viel teurer werden? Und mal ganz ehrlich, in wie weit würde eine Triebwerksbeleuchtung, oder ein Feuerbüchsenflackern, zur Spielwert Erhöhung beitragen?
 
Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet. Ja wo sollen die Kunden herkommen, wenn die Modelle schon jetzt deutlich mehr kosten als bei H0 und N? Und wo sollen die erst herkommen, wenn die Modelle durch ein paar, nicht lebensnotwendiger Spielereien, noch viel teurer werden
:wiejetzt: Die Modelle werden also wegen der LEDs im Centbereich liegend -> Zitat: "noch viel teurer werden". :boeller:

Und mal ganz ehrlich, in wie weit würde eine Triebwerksbeleuchtung, oder ein Feuerbüchsenflackern, zur Spielwert Erhöhung beitragen?
:wiejetzt: Also der gerade der Spielwert wird doch merklich erhöht, es gibt mehr Funktionen, nicht nur vor und zurück. Und ganz vergessen bei der Aufzählung, die Führerstandbeleuchtung, nur eine LED, um wieviel soll denn damit die Lok teurer werden, also Zitat: "noch viel teurer werden"? Da hätte ich gern mal eine Zahl, so als Grundlage, damit man eine Vorstellung von "viel" bekommt.

Beste Grüße, mariane
 
Aber was hat deine Frage, mit der Gewinnung von Neukunden (durch zusätzliche und teure Spielereien) zu tun?
Sie bezog sich nur auf die von dir so genannten 'nichtlebensnotwendigen Spielereien'. Das ganze Modellbahn-Spielzeug ist -genau- nur eine Spielerei.
Aber, um auf deine geliebten Neukunden zurückzukommen, in der bisherigen Diskussion schälen sich für mich zwei Weltsichten heraus. Die einen glauben, dass nur über preiswerte Modelle Neukunden zu gewinnen seien. Die anderen denken, dass nur über technisch fortschrittliche Modelle mit vielen zusätzlichen Funktionen neue Interessenten für TT zu gewinnen seien.
Und wer hat Recht? Keine Ahnung, das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch völlig irrelevant. Jeder beharrt auf seiner Meinung, die Hersteller machen, was sie wollen, und in der Zwischenzeit dreht sich die Welt wieder ein Stück weiter.
Ich würde jedenfalls für gut gemachte zusätzliche Spielereien einen angemessenen Preis zahlen.

Thorsten
 
Die Modelle werden also wegen der LEDs im Centbereich liegend -> Zitat: "noch viel teurer werden".
Ich glaube du würdest dich wundern ......

Also der gerade der Spielwert wird doch merklich erhöht, es gibt mehr Funktionen, nicht nur vor und zurück.
Wir reden hier von Lichtfunktionen, wie z.B. der Treibwerksbeleuchtung. Wann wurde die gebraucht? Im Dunklen wenn es arbeiten am Treibwerk gab und die Beleuchtung schlecht war. Du kannst also im dunklen, an einer schlecht beleuchteten Stelle deiner Anlage, diese Beleuchtung einschalten (wenn die Lok irgendwo steht, denn während der fahrt brauchte man die Triebwerksbeleuchtung nicht). Also um wieviel erhöht sich denn der Spielwert durch sowas wirklich?

Und ganz vergessen bei der Aufzählung, die Führerstandbeleuchtung, nur eine LED, um wieviel soll denn damit die Lok teurer werden, also Zitat: "noch viel teurer werden"? Da hätte ich gern mal eine Zahl, so als Grundlage, damit man eine Vorstellung von "viel" bekommt.
Ja klar, nur eine LED für ein paar Cent. Aber jede Spielerei kostet extra. Nur mal als Beispiel Fischer BR 41 analog = 329,00 €, digital = 389,00 €, Soundvariante = 479,00 €. Die analoge Ausführung hat auch eine Schnittstelle und trotzdem kostet die digitale 60 € mehr. Doch nicht nur wegen dem Decoder, oder? Und wieviel € wird schon so ein Lautsprecher kosten. 150 € ganz sicher nicht .....
Das was du bezahlen musst, ist der Aufwand, die Arbeitsleistung. Das ist es, was Geld kostet.

Ich würde jedenfalls für gut gemachte zusätzliche Spielereien einen angemessenen Preis zahlen.
Ja aber daran hindert dich doch auch jetzt niemand. Es gibt doch Spezis, die den Einbau solcher Funktionen gegen Bezahlung vornehmen.

@ MephisTTo

Hast du überhaupt verstanden worauf sich das "Natürlich nicht." bezogen hat? Dein Next 18 gefasel hat damit jedenfalls nichts zu tun. :lach:
 
Ja klar, nur eine LED für ein paar Cent. Aber jede Spielerei kostet extra. Nur mal als Beispiel Fischer BR 41 analog = 329,00 €, digital = 389,00 €, Soundvariante = 479,00 €. Die analoge Ausführung hat auch eine Schnittstelle und trotzdem kostet die digitale 60 € mehr. Doch nicht nur wegen dem Decoder, oder? Und wieviel € wird schon so ein Lautsprecher kosten. 150 € ganz sicher nicht .....
Das was du bezahlen musst, ist der Aufwand, die Arbeitsleistung. Das ist es, was Geld kostet.
Genau, eine LED für ein paar Cent. Darum ging es. Alles andere hat doch mit dem Thema nichts zu tun.

Und wenn Digital 60 Euro mehr kostest als Analog, obgleich die Schnittstelle fertig verdrahtet ist, nun, dann baue ich den Decoder meiner Wahl selbst ein und bin günstiger.

Sound kostet auch nicht immer 150 Euro mehr. Es gibt nur Leute, die sogar dies schmerzfrei bezahlen. Sonst wären die Preise längs tiefer. Es gibt auch Soundvarianten für + 60 Euro, Beispiel Roco BR 110, 120 Euro vs. 180 Euro.

Ein Sounddecoder ist natürlich eine andere Hausnummer als eine LED, hinzu kommt nicht nur der Lautsprecher, sondern auch der Sound bzw. die Lizenz. Aber wie schon oben angemerkt, ist dies ohnehin am Thema vorbei. Es ging um einfache, günstig und leicht umzusetzende Dreingaben, die durchaus Angeboten werden könnten, aber nicht werden.

Hatten wir schon die Funkensimulation beim Bremsen. Ich finde soetwas interessant und genial, wenn man mit wenig Aufwand (ebenfalls nur eine LED je Seite) eine solche Wirkung erzielen kann.

Wie sieht es denn nun mit der Zahl, die das "viel" ausmacht, aus? Also der Einbau zusätzlicher LEDs.

Beste Grüße, mariane
 
Zahlen hast du doch da oben stehen. Du hast aber wohl nicht verstanden sie zu interpretieren. Also glaub weiter an deine LED für ein paar Cent und wenig Aufwand der nichts kostet. :totlach:
 
Sound kostet auch nicht immer 150 Euro mehr. Es gibt nur Leute, die sogar dies schmerzfrei bezahlen. Sonst wären die Preise längs tiefer. Es gibt auch Soundvarianten für + 60 Euro, Beispiel Roco BR 110, 120 Euro vs. 180 Euro.

Beste Grüße, mariane

Sound für 60,-Euro mehr klingt aber auch wie "nur" 60,-Euro mehr. Habe mir am vergangenen Samstag mal die neue Roco 110 im Laden angehört. Klang meiner Meinung nach nicht gerade überzeugend. Guter Sound klingt anders. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der Sound-120 von Roco.
Vielleicht bin ich von Henningsound etwas verwöhnt, aber auch dort gibt es Licht und Schatten.
 
.....Und wenn Digital 60 Euro mehr kostest als Analog, obgleich die Schnittstelle fertig verdrahtet ist, nun, dann baue ich den Decoder meiner Wahl selbst ein und bin günstiger.
.....
Wie sieht es denn nun mit der Zahl, die das "viel" ausmacht, aus? Also der Einbau zusätzlicher LEDs.

Beste Grüße, mariane

Moin,
für ein par Cent bekommtst Du höchstens eine LED lose mitgeliefert. Die darfst Du dann selbst einbauen - nach Deiner Aussage ist das ja ganz einfach....
Grüße ralf_2
 
Hallo zusammen,

hier ist nun schön öfters das Thema Neukunde angesprochen worden und die Frage was möchte dieser, oder wie sind überhaupt neue Leute für TT zu begeistern.

Diese Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber ich kann sagen wie es bei mir ist, den ich bin einer dieser Neukunden.

Ich habe einen Freund der eine 6qm N Anlage im Aufbau hat, welche so gut wie alle Kriterien einer "echten" Modellbahn erfüllt. In Kindheitstagen hatte ich eine HO Bahn und er hat nun das Feuer bei mir wieder entfacht. Allerdings empfand ich schon immer TT als ideale Spur. Mir geht es darum ein Mittelweg zwischen "echter" Modellbahn und allen von mir gewünschten "Spielmöglichkeiten" zu finden.

Vor allen Dingen gefallen mir aber genau die technischen Spielereien, über die hier diskutiert werden. Ich hab noch keine Anlage, aber schon 4 Loks und die habe ich selbst auf Sound umgebaut. Warum: weil ich SPASS dran hab.

Mir ist es nicht so wichtig, ob es jetzt super realistisch, wenn ich mal die Führerhausbeleuchtung einschalte. Ich finde halt, dass es schön aussieht. Wahrscheinlich sträuben sich bei solchen Beispielen den echten Modellbahnern die Nackenhaare und das ist ja auch okay, da sie einen ganz anderen Anspruch an die Thematik haben. Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich bin ein Neukunde und mache Umsatz in Spurgröße TT.

Ich war mir auch lange nicht sicher, ob ich nicht doch N nehmen sollte, weil einfach das Angebot größer ist und damit meine ich nicht den Fuhrpark sondern, Fahrzeuge (Autos) Gebäude und solche Dinge. Aber wie schon geschrieben, finde ich TT für mich optimaler, da die Größe zum "Spielen" besser ist und dennoch die Platzanforderungen moderat ausfällt.

Mit Sicherheit hat nun mehr Ausstattung auch Einfluss auf den Preis. Aber es ist doch schon spannend, dass bei Neuentwicklungen in N solche Dinge umgesetzt werden, wo doch rein schon von der Größe die Umsetzung schwieriger und der Aufwand höher ist und bei TT so etwas nicht kommt.

Betreffs der Preisdiskussion finde ich, dass der Vergleich zum Soundeinbau hinkt. Ein Sounddecoder kostet nun mal ca. 100 € und der Lautsprecher nochmal ca. 10,- €, das ist bei N genauso.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die bei Fleischmann für 350,- € eine Soundlok anbieten (was ja durchaus vergleichbar mit einer Tillig Soundlok bei Elriwa ist) und jetzt für den Preis noch die neuen Funktionen ergänzen und das bei TT so viel teurer ausfallen soll. Ich für mein Teil würde einen Mehrpreis von 50 € akzeptieren und das optional anzubieten kann doch nicht so schwierig sein, geht doch für den Soundeinbau auch.

Aber auf jeden Fall denke ich, wenn die Spur N und HO immer weiter entwickelt wird und bei TT weniger passiert, wird diese Spur noch mehr zur Nische und wie lange Nischen auf dem Markt bleiben...naja wer weiß das schon.

Gruß

Torsten
 
Sound für 60,-Euro mehr klingt aber auch wie "nur" 60,-Euro mehr. Habe mir am vergangenen Samstag mal die neue Roco 110 im Laden angehört. Klang meiner Meinung nach nicht gerade überzeugend. Guter Sound klingt anders. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der Sound-120 von Roco.
Vielleicht bin ich von Henningsound etwas verwöhnt, aber auch dort gibt es Licht und Schatten.
Dann musst du eben 20 Euro drauf zahlen (soviel kostest Henning laut Elriwa-Shop im Schnitt mehr, wo ist da jetzt dein Problem, wo bist du am Thema? Baut Henning auch Hennig LEDs?

Beste Grüße, mariane
 
Moin,
für ein par Cent bekommtst Du höchstens eine LED lose mitgeliefert. Die darfst Du dann selbst einbauen - nach Deiner Aussage ist das ja ganz einfach....
Grüße ralf_2
Das ist Unsinn und das weißt du. Der Aufwand ist gering - ja - aber nicht für mich. Einmal wurde der Einbau entsprechend geplant, die LED muss nur eingebaut werden und das ist eben von geringen Aufwand, die LED kommt auf die Platine per Bestücker (automatisch), während ich weder die Platine habe, also irgendwie die Kabel legen muß, eventuell, da nicht vorgesehen, am Gehäuse fräsen/ritzen muss. Das ist für mich natürlich der Aufwand höher, auch habe ich keine SMD-Bestücker mal eben so im Wohnzimmer stehen. Die Firmen aber sehr wohl bzw. lassen sich die Platinen fertig bestückt liefern und nein, das kostet keine 150 Euro, wie uns Frontera wahr machen möchte. Am Ende würde das keiner am Preis merken, wenn für +5 verkauft werden würde. Aber gut, lassen wir das. Lassen wir TT sterben.

Beste Grüße, mariane
 
Na dann bestell' doch mal so eine Sonderserie und bring sie unter die Leute, wenn's so einfach ist und die Hersteller nur zu schlafmützig. Wenn es nur an der Platine liegt, wär das ja einfach.
Aber irgendwie muss das Licht auch noch dahin, wo es sein soll. Lichtleiter hatten wir schon bie BTTB an der 56er. Ich hab die ausgebaut, weil ich diese dicken Dinger hässlich fand. Dann lieber ohne Licht.

Ich hab' andere Interessen an der Modellbahn als solche Lichtspiele. Ich würde auch nicht 100 € für Sound ausgeben, weil mich das nicht so recht interessiert.
Kann auch an meiner Schwerhörigkeit liegen.:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Vergleich N - TT: In Spur N dürfte es mehr Hersteller geben, ergo mehr Konkurenz. Und die belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn es in TT üblich wäre, daß es eine Lok von mindestens 3 Herstellern gibt, dann wären durch den "Mitbewerberdruck" derartige Gimmicks vorstellbar. Ich kann gut und gern - sogar auch auf den Sound - verzichten
 
Ach Ralf, wozu Lichtleiter, die heutigen LEDs für solche Anwendungszwecke sind so klein (SMD-Bauteile), da braucht es keine Lichtleiter (ca. 1mm x 2mm, was übrigens für nicht ausgestattete Bastler eben problematisch ist, die kann man nicht so einfach verlöten). Wenn der Einbau von Anfang an geplant wird, ist es von geringen Aufwand.

Beispiel: der ICE3 von Piko soll Licht bekommen. Aufwand relativ gering, aber ich muss das Teil erst wieder öffnen, in der Produktion ist das Teil offen, Kabel anlöten, das wird in der Produktion eh gemacht - aber klug konstruiert, könnte man hier den Aufwand weiter minimieren. Zum Beispiel dadurch, das die Lichtplatine Kontaktflächen/Federn hätte die mit den Gehäuseunterbau beim zusammenbauen automatisch die Verbindung herstellt.

Übrigens kostet die Innenbeleuchtung als Bastlerversion f. drei Wagen 26 Euro. Industriell ginge das wesentlich günstiger und es wäre keine Bastlerlösung. Und nun kommen wir zum Problem - einfach - selber machen. Der ICE3-Motorwagen kann leider nicht mit Licht ausgestattet werden. Es ist schlicht nicht möglich, kein Platz, selbst mit Lichtfolie geht es nicht, da diese eine höhere Spannungen braucht (100V ca.) und nicht einmal Platz für einen Spannungswandler vorhanden ist. Es ist eben von Werk an, nicht vorgesehen. Hätte man das Konzept Innenbeleuchtung berücksichtig, hätte man sicher eine Lösung gefunden und den Motorblock angepasst, als Hersteller eben. Ich als Endkunde mit Hobbywerkzeug kann da wenig ausrichten.

Allein das Öffnen ist schon ein Abenteuer, die Hersteller wissen genau wo und wie und haben entsprechende Hilfswerkzeuge zum Öffnen. Interessant ist hier, das bei H0 teilweise solche Hilfswerkzeuge mitgeliefert werden, das habe ich bei TT noch nie gesehen oder gelesen.

Beste Grüße, mariane
 
Recht so! Echte Modellbahner haben v.a. Spaß an ihrem Hobby! Das ist das einzige, was zählt, egal wie.

Ich seh das Hobby nicht darin, von der Industrie allerlei Funktionen zu verlangen, die ja angeblich alle kaum Aufwand verursachen, während manchem schon das Öffnen des Modells zu viel ist.

Früher wurde nicht soviel vom Hersteller verlangt, sondern selbst gebastelt.
Wenn der Spaß am Hobby nun darin besteht, Licht an und aus zu knipsen: Keinen Lichtschalter in der Wohnung?

Grüße ralf_2
 
Ein Sounddecoder kostet nun mal ca. 100 €
Falsch! Ein Sounddecoder lässt sich für 100 € verkaufen, kosten wird er nicht viel mehr als ein "normaler" (zzgl. Stückzahlbonus).

so eine Sonderserie
Da ist das Problem: Sonderwünsche kosten extra. Bei Piko und Roco ist es günstiger, eben weil die Konstruktionen dafür ausgelegt sind.

wozu Lichtleiter, die heutigen LEDs für solche Anwendungszwecke sind so klein
Weil ein Lichtleiter leichter verbaut werden kann als eine extra Platine mit Kabel und nochmal löten oder gar einem Stecker. Außerdem kann der Lichtleiter gleich die "Außengestaltung" übernehmen: Lampenglas (ist eh notwendig) oder Feuerbüchstür...

Und wenn Digital 60 Euro mehr kostest als Analog, obgleich die Schnittstelle fertig verdrahtet ist, nun, dann baue ich den Decoder meiner Wahl selbst ein und bin günstiger.
Gerade bei der Beckmann/Fischer-41 unterscheiden sich analog und digital durch deutlich mehr als nur den Decoder!
Auch bei Kres, wobei man dort für das Geld mehr Digital bekommt (bei Sound kenne ich die aktuelle Preise nicht).
 
Zurück
Oben