• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok mit Feuerbüchsenflackern, Triebwerksbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung

Hier mal ein paar Anregungen meiner Maschienen.
Um eine Betriebssicherheit zugewährleisten, hab ich nicht alle Triebwerkslampen an die Orginalstellen angebracht.

Bild 1: bei der 44er von Roco habe ich Triebwerksbeleuchtung und Führerstandslicht auf einen Ausgang des Loksound 4.0 gelegt, da ich den vierten Ausgang für den Dampfgenerator brauchte
Bild 2: 01 118 mit Feuerbüchsen"flackern"
Bild 3: 01 0528 Beckmannumbau
Bild 4: 01 120 auch alles seperat schaltbar

Da ich letztes Jahr umgezogen bin, ist meine Anlage erst im Aufbau und kann die Maschienen nur im Schattenbahnhof präsentieren.
 

Anhänge

  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0457.jpg
    IMAG0457.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
da stellt mal ein "Großserien Hersteller" vor, was möglich ist, das noch in N. Schon geht wieder das Gebrabbel los. Hier ist nichts gebastelt oder aufwendig nachgerüstet, es ist einfach dran und das ist gut so.
Das Hobby lebt von der Anzahl der Kunden. Wenn man alles so genau macht, wie möglich, dann kommt als nächstes die Forderung nach öffnungsfähigen Türen, öffnungsfähigen Wasserkästen, öffnungsfähige Rauchkammertüren mit Röhrenkesselnachbildung usw.
All das geht in TT, das haben hier einige Bastler schon bewiesen, nur, ist das dann noch bezahlbar? Für die breite Masse eher nicht. Ich bleibe dabei: Wer so etwas haben will, der soll es sich selber basteln oder auf hier schon genannte Hersteller zurückgreifen, die dann sein Modell mit all den Wunsch-Funktionen ausrüsten. Nach deine Meinung fahren wir alle in Zukunft Porsche-SUV. 99,9% werden dann zwar 99,9% der Möglichkeiten des Autos weder brauchen, noch wollen und auch nicht nutzen, aber sie könnten es. Wovon lebt da nur VW oder Hyundai?
Ganz ehrlich? Stamy hat sich beim Umbau seiner BR 35 viel Mühe gegeben und ihr neue Funktionen verpasst, dass Modell selber aber nicht verbessert. Den Lok-Tender-Abstand habe ich schon als Teenager mit einem Nagel als neuer Zapfen deutlich eingedampft. Gleichfalls als Jugendlicher habe ich den Tender tiefer gelegt, Rohrleitungen freistehend ausgeführt und der Lok nach der Wende neue Lokschilder verpasst, damit endlich der Kartoffeldruck verschwindet. Die Räder habe ich zuerst schwarz ausgelegt, später die Speichen freistehend gebohrt und gefeilt. Ein Haufen Arbeit, sie hat Spaß gemacht und dennoch kommen die Loks heute nicht mehr aufs Gleis. Gegen Tilligs aktuelle Modelle der 23 & 35 ist das einfach nur Kinderspielzeug.
Die Rauchentwicklung von Stamys Dampfgeneratoren finde ich belustigend, vorbildlich ist etwas anderes. Da habe ich schon Dieselloks mit mehr Rauch gesehen.
 
Aber sonst seh' ich das auch so: die Hersteller sollen erst mal versuchen, masstäbliche Modelle zu bauen.
Exakt. Die ohnehin eher überschaubare Masse der TT-Bahner möchte finanzierbare Modelle. Wer Luxus möchte, kann sich an die genannten oder andere Umbauspezialisten wenden, die ihnen diese Modifikationen sicher gerne realisieren oder selber Hand anlegen ...
 
Dieses ganze Mäusekino sieht schon ziemlich grandios aus und dürfte ab Werk spürbar preiswerter umzusetzen sein als per Nachrüstung. Wäre eine Möglichkeit, sich mit vertretbaren Aufwand von anderen Anbietern abzuheben.

Ralf_2, gibt's zu VW vs. Porsche auch eine Quelle oder streust Du nur ein Gerücht?
 
... Nach deiner Meinung fahren wir alle in Zukunft Porsche-SUV. 99,9% werden dann zwar 99,9% der Möglichkeiten des Autos weder brauchen, noch wollen und auch nicht nutzen, aber sie könnten es. Wovon lebt da nur VW oder Hyundai? ...

Gefordert ist eine digitale Option für Dampfloks. Was soll da der blödsinnige Vergleich?

... gibt's zu VW vs. Porsche ...

VW, genauer die VW AG profitiert ganz schön von Porsche, auch wenn die Porsche SE einen Anteil von mehr als 52% hat, und diese wiederum mehrheitlich den Familien Porsche und Piëch gehört
 
Vier bis sechs LEDs für lau, sind weder besonderes Luxusgut, noch beamt es das rollende Material in die oberen Preisklassen.

Ich verstehe die sicher gutgemeinten Hinweise, man könne ja selber umbauen oder umbauen lassen, nicht wirklich. Nun ist das weder günstiger, noch ist es immer die beste Lösung und kommt selten an die mögliche Herstellerqualität heran, was zum Teil auch an den Mitteln (Werkzeuge) liegt.

Beste Grüße, mariane
 
Gefordert ist eine digitale Option für Dampfloks. Was soll da der blödsinnige Vergleich?
Nur weil du das nicht verstehst, ist das nicht blödsinnig. Du möchtest den Gipfel des technisch möglichen in der Serie. Das halt ich für einen überflüssigen Luxus, den nicht nur ich nicht bereit bin zu bezahlen. Wer diesen Luxus möchte, wende sich an die genannten Umbauspezialisten. Die wurden hier benannt und es gibt weitere.
Wenn du den Vergleich nicht verstehst, ist das gleichfalls dein Problem. Ich möchte hier dazu nicht weiter eingehen. Jeder blamiert sich selber, so gut er kann und ich möchte dich dabei nicht unterstützen.
 
Nach deine Meinung fahren wir alle in Zukunft Porsche-SUV. 99,9% werden dann zwar 99,9% der Möglichkeiten des Autos weder brauchen, noch wollen und auch nicht nutzen, aber sie könnten es.
Du traust der Porsche Gurke aber viel zu. Da steht zwar SUV dran, aber wenn es dann doch mal mehr als ein Feldweg wird, bist du mit einen LADA Niva besser dran. :happy:
 
Harka, das Golf-Niveau haben wir bei TT schon lange verlassen. Von der Warte ist es eigentlich schon unverschämt, dass die Hersteller nicht die paar Cent Fertigungskosten und paar Tausend Euro Entwicklungskosten springen lassen, um diese Details als Standardausstattung anzubieten.
 
Du traust der Porsche Gurke aber viel zu. Da steht zwar SUV dran, aber wenn es dann doch mal mehr als ein Feldweg wird, bist du mit einen LADA Niva besser dran. :happy:
Dir ist schon klar, dass ich SUV mit Sehr Unützes Vehikel übersetze? Und ja, ich bin so was von bei dir mit diesen Wertungen. Ich will ganz sicher keinen Porsche, schon gar nicht deren SUV, den man in einer Sonder-Edition auch schon mal tiefergelegt bekommt (was rauchen die da nur, in der Entwicklungsabteilung?)
 
Option ist also für dich Gipfel des technisch möglichen in der Serie

Jeder blamiert sich selber, so gut er kann

Du sprichst von dir, nehme ich an? :wiejetzt:

Nur mal so als Hinweis, wer ein Auto kauft, sagen wir mal mit der Option Geländetauglichkeit, der sucht sich das Modell beim Hersteller aus, und kauft nicht das Grundmodell ohne den Schnickschnack und lässt anschließend auf Allrad umbauen.

Nun ersetze Auto mit Dampflok und Geländetauglichkeit mit Feuerbüchsbeleuchtung. :traudich:

Ich möchte hier dazu nicht weiter eingehen.

Das war mir klar, wenn die Sachargumente ausgehen ... :fasziniert:
 
Moin,
In welches Gelände soll man mit diesen Karren eigentlich fahren? Soviel unberührte Natur, die frei befahrbar ist, fällt mir nicht ein.
Daher sind die ganzen SUV vollkommen unnütz. Wahrscheinlich machen die mehr Schaden, als die Dieselmotoren.
Aber man kann damit auf dem Parkplatz vor dem Bioladen so schön auf den Putz hauen.

Dagegen finde ich aufgemotzte Eisenbahnmodelle sympathisch, vor allem, wenn man sie mir nicht aufdrängt.

Grüße Ralf_2
 
Aufdrängen tut hier doch keiner irendwem etwas!
Um beim Vergleich mit den Autos zu bleiben...
119 von Piko oder von Tillig? 110 Roco, oder Tillig? Da hat jeder die Wahl, genau wie beim Auto. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich mir das Zubehör gegen Aufpreis aussuchen.
Was spricht dagegen dem Kunden die Wahl zu lassen. Einige Hersteller machen es ja schon vor: Kres und Fischer zum Beispiel.
Analog Modell, Digitales Modell, Sound Modell, oder mir Flexdec und erweiterten Lichfunktionen.
Jeder kann frei entscheiden was er möchte!
Soweit ich mich erinnern kann, hat Herr Köstel auf vielfachen Wunsch zum Stammtisch in Dresden den SVT 137 vor der Auslieferung noch um die Soundfunktion erweitert.

Ich finde Sound in einigen Modellen auch gut, aber auf Dauer und bei mehreren Lokomotiven im Betrieb nervt es, kann es dann aber abschalten. Ebenso verhält es sich mit Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchse: An/Aus
Was spricht denn dagegen?

Grüße

Long John
 
Bei den in TT absetzbaren Stückzahlen erscheint es mir nicht sinnvoll hier übermäßig viele technisch differierende Varianten anzubieten. Und mit ein paar LED für ein paar Cent ist es hier ja in der Regel nicht getan, schließlich müssen diese auch mit Strom versorgt werden. Das bedeutet in jedem Fall eine zusätzliche Platine oder alternativ Handarbeit fürs Kabelziehen.
 
Bei den in TT absetzbaren Stückzahlen ...
Und mit ein paar LED für ein paar Cent ist es hier ja in der Regel nicht getan, schließlich müssen diese auch mit Strom versorgt werden.

Wie groß sind denn die Stückzahlen und wie ist das Verhältnis zur Spur N? Das ist doch kein Argument. Im Eröffnungsbeitrag steht etwas von Spur N, da geht das wohl, trotz weniger Platz, ist es da eher mehr als weniger aufwendig und dennoch wird es eingebaut - und dass trotz geringer Stückzahlen. Die Meisten haben doch H0, warum auch immer.

Beste Grüße, mariane
 
Wie groß sind denn die Stückzahlen und wie ist das Verhältnis zur Spur N? Das ist doch kein Argument. Im Eröffnungsbeitrag steht etwas von Spur N, da geht das wohl, trotz weniger Platz, ist es da eher mehr als weniger aufwendig und dennoch wird es eingebaut - und dass trotz geringer Stückzahlen. Die Meisten haben doch H0, warum auch immer.

Beste Grüße, mariane

Genau so ist es...

Ich verstehe gar nicht, was hier für ein verbaler "Schlagabtausch" stattfindet. Aus meiner Sicht sind doch die Geschmäcker verschieden und da soll jeder das machen, kaufen, bauen was ihm Spaß macht.
Vor allen Dingen denke ich aber, dass jeder der sich für die Spur TT entschieden hat grundsätzlich gut ist...ganz einfach, weil er Umsatz generiert und somit auch für weiteres Angebot in dieser Spur sorgt.
Ich vermisse hier Toleranz und die Art und Weise mit der teilweise auf Meinungen eingegangen wird nicht in Ordnung. Einen Austausch unter "Gleichgesinnten" stelle ich mir anders vor.

Ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Gruß

Torsten
 
Wieso vermisst du Toleranz? Kam jemand mit 'nem Knüppel als "Meinungsverstärker" um die Ecke?

Die Frage war, ob man es gut findet, wenn die eingangs genannten Funktionen serienmäßig bei Industriemodellen gewünscht werden.

Manche möchten das - andere nicht. Ich brauch das nicht. Wenn's nix kosten würde nähm ich's mit. Ausbauen würde ich höchstens einen "Dampferzeuger", weil der Dreck macht.

Grüße ralf_2
 
Also Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung sehe ich nicht unbedingt so als Problem an, aber... (um mal noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen ;) )... wenn man schon so "pingelig" ist und das Feuerbüchsenflackern haben möchte, dann sollte man sich auch fragen, wie bzw. wann das überhaupt zu sehen ist.
Eigentlich nur dann, wenn die Klappe zur Büchse geöffnet und Kohle nachgeschaufelt wird, oder? Denn sonst ist die Türe ja für gewöhnlich zu... und ein Heizer müsste dann ja auch noch beweglich im Führerstand "herumturnen" ;) (wenn schon, denn schon...)
Das von Sound her ist ja z.T. schon standardmäßig in den Sounds der Loks mit zu hören, aber wie bzw. womit soll denn dann bitteschön die Klappe geöffnet oder gar besagter Heizer bewegt werden?
Das ginge zwar technisch sicher irgendwie zu bewerkstelligen, aber dann wird der Preis der Lok sicherlich in utopische Höhen wandern, denn dieser technische Aufwand bezüglich der Beweglichkeit und Ansteuerung der Klappe und Heizer, der ist ja wohl so einfach und mal eben so nebenbei und für "lau" (wie hier ja schon z.T. bei den LED angesprochen wurde) nicht zu bewerkstelligen...
Das koooostet... und dann fangen auch gleich wieder alle an zu meckern ;)

Und mal ehrlich, was sieht man denn wirklich von dem in der Größenordnung eigentlich nur funzelig sichtbaren Feuerbüchsenlicht und das womöglich auch noch, wenn sich die Lok bewegt?
Na? ... nicht wirklich viel bzw. fast gar nix ;)

Man kann es auch übertreiben... ;)
Aber lustig ist es schon, mal wieder zu sehen bzw. zu erleben, wie sich durch so einen Thread die Gemüter wieder trefflich erregen und man sich vereinzelt verbal schon wieder fast an die Gurgel geht :fasziniert:

Aber mal zurück zur Anfangsfrage...
Ich würde da mal die Meinung von Ralf_2 teilen ...
Manche möchten das - andere nicht. Ich brauch das nicht. Wenn's nix kosten würde nähm ich's mit.
Wenn es aber dadurch wesentlich mehr kostet, was es mit Sicherheit so sein wird, dann brauch ich es nicht unbedingt in Serie verbaut...

Dann schon lieber ordentlich maßstäblich und optisch umgesetzte Modelle ohne irgendwelche Kompromisse (die z.T. dem Baukastenprinzip geschuldet sind), denn das wäre schon teuer genug, so es wirklich alles penibel umgesetzt würde...
 
Toni, sich öffnende Heizklappe, herumturnender Heizer? Ich glaub' da bist Du dem Getrolle einiger Board-Mitglieder auf den Leim gegangen. Für ein ab Werk verbautes Feuerbuchsenflackern (und wahrscheinlich auch für einen Umbau) wäre das natürlich komplett übertrieben: Ziel es es doch nur, den Führerstand während der Fahrt auf offener Strecke realistischer zu beleuchten - also ganz moderat flackernd und nicht als absurde Kirmes-Piep-Show. Das könnte gelingen, indem der Dekoder den arbeitsscheuen LED-Dimer gibt, um eine LED zum Flackern zu bringen - so wie auf Stamys Fotos zu sehen. Dazu könnte man u.U. sogar die LED es Führerstandslichts wiederwenden - müsste man live sehen, ob es von der Position passt und ob eine gedimmte gelbe LED überzeugend aussieht, oder ob da eine separate rot/orange LED ran muss.

Jan, wichtiger Einwand. Bei einer Lösung ab Werk könnte es aber ausreichen, die Triebwerks LED irgendwo auf die Hauptplatine zu packen, und das Licht per Lichtleiter zum Ziel zu führen. Hätte neben der einfacheren Fertigung auch gleich den positiven Effekt diffuser und weniger grell zu erscheinen.
 
Hier wird und völlig zu Recht bemängelt, daß es für TT zuwenig Kunden und deshalb zu geringe Stückzahlen gibt. Ich frage mich, wie dieser Zustand geändert werden soll, wenn derart vehement gerade von aktivsten Forikern gegen den technischen Fortschritt polemisiert wird. Wie sollen denn die neuen Kunden gewonnen werden, wenn die Modelle in TT schon jetzt deutlich mehr kosten als bei HO und N und featuremäßig und vom Spielwert immer weiter hinterherhinken? Es gilt doch generell und nicht nur in dieser Branche, daß sich Mittelmaß immer am schlechtesten verkauft. Mit der x-ten Bedruckungsvariante zieht man keinen Hering mehr vom Teller. Ist ja schön und gut, wenn dem einen oder anderen Lokführer seine persönliche Dienstlok exakt maßstäblich und bedruckt offeriert wird, aber davon lassen sich keine Stückzahlen generieren. Und die Personaler der EVU's arbeiten intensiv daran, daß der bisher protegierte Kundenkreis immer kleiner werden wird.
Gruß Hansdampf
 
Ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Gruß

Torsten
Da muss ich dir widersprechen! Die Meinung haben sehr viel und schreiben hier erst garnichts , weil sie Angst haben zerfleischt zu werden.
Ja man braucht hier schon ein dickes Fell.

...? aber... (um mal noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen ;) )... wenn man schon so "pingelig" ist und das Feuerbüchsenflackern haben möchte, dann sollte man sich auch fragen, wie bzw. wann das überhaupt zu sehen ist.
Eigentlich nur dann, wenn die Klappe zur Büchse geöffnet und Kohle nachgeschaufelt wird, oder? Denn sonst ist die Türe ja für gewöhnlich zu... und ein Heizer müsste dann ja auch noch beweglich im Führerstand "herumturnen" ;) (wenn schon, denn schon...)


Und mal ehrlich, was sieht man denn wirklich von dem in der Größenordnung eigentlich nur funzelig sichtbaren Feuerbüchsenlicht und das womöglich auch noch, wenn sich die Lok bewegt?
Na? ... nicht wirklich viel bzw. fast gar nix ;)

Man kann es auch übertreiben... ;)

Die Feuerlochbeleuchtung hab ich an-aus-an-aus programmiert um das "klappern" der Feuerlochtür auf-zu-auf-zu nachzuempfinden. Genauso hab ich mit LED Farben lange experimentiert um ein stimmiges Feuerflimmern zu erzielen.
Im Nachtbetrieb auf freier Strecke sieht das auch ohne Heizer sehr gut aus.
Der Tenderabstand bei der 23er ist deshalb so groß, weil ich den angetriebenen Tender auf dieser Aufnahme nicht gekoppelt hatte.
Und außerdem geht es hier um Triebwerks Beleuchtung und Feuerbüchsenlicht und nicht umTenderabstand.
 
Zurück
Oben