• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok mit Feuerbüchsenflackern, Triebwerksbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung

Torsten1976

Foriker
Beiträge
31
Ort
Eppingen
Hallo TT-Bahner,

mir ist gerade aufgefallen, dass es für Spur N richtig viele neue Modelle gibt und vor allen Dingen Dampfloks gleich mit Feuerbüchsenflackern, Triebwerksbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung angeboten werden.

Hier ein Beispiel:

https://www.elriwa.de/produkte/loks...413-dampflok-br41-1260-3-dr-ep.iv-dc-sx-sound

Schade das zum Beispiel das neue Modell BR 41 von Fischer nicht mit dieser Ausstattung auf den Markt gebracht wird. Bei TT wäre es doch viel einfacher zu realisieren.

Beispiel hier:

https://www.elriwa.de/produkte/loks...21018402-dampflok-br41-reko-dr-ep.iv-dc-sound

Generell konnte ich kein Modell für TT finden, wo das alles schon verbaut ist. Meine Dampfloks habe ich alle selbst auf Sound umgebaut und das auch ganz ansprechend hinbekommen, aber die Beleuchtungen noch alle unter zu bekommen, würde ich mir nicht zutrauen. Weiß jemand von Euch, ob man TT Dampfloks irgendwo so bestellen kann, bzw. umgebaut werden?

Beste Grüße

Torsten
 
Olaf Sperhacke aus Leipzig hat Dampfloks so um gebaut wie Du dir es vor stellst!
Aber ob er es noch tut - weis ich nicht!

Gruß Björn
 
Bei der Triebwerksbeleuchtung geh ich ja noch mit aber was soll das Flackern in der Feuerbüchse?
Kein Bedarf.
 
Danke schon mal, trotzdem Schade, das neue Modell nicht so auf den Markt kommen
Nö, warum auch? Wo bitte hat eine Lok im Regelbetrieb denn eine Triebswerksbeleuchtung an gehabt und wo eine Führerstandsbeleuchtung? Kann sich jemand erinnern schon mal wahrgenommen zu haben, wie bei einem Großdampfer die Feuerbüchse flackert? Sicher, es wären alles nette Spielereien, aber ganz sicher nichts, was man serienmäßig am Modell braucht. Die Modelle sind auch ohne solche Spielereien ja nun wirklich nicht gerade ein billig. Wer so etwas haben will, der soll es nachrüsten (lassen) und der große Rest freut sich auf bezahlbare Modelle. Denn ehrlich, da könnte man auch gleich den serienmäßigen Dampfgenerator oder serienmäßige Sound fordern. Es ist sicher nett, wenn man das hat, bei vielen dürfte das aber eher keine Rolle spielen. Ich persönlich finde Dampfgeneratoren z.B. geradezu lächerlich, da diese nicht mal ansatzweise der Realität nahe kommen ...
 
Ist zwar nicht grad verbreitet in "meinen" Epochen, aber Triebwerksbeleuchtung wäre schon mal schick, da kann eine Maschine gern mal so am Bahnsteig stehen - im BW sowieso.

Ebenso die anderen beiden Gimmicks.
Was bei N geht, sollte in TT erst recht machbar sein.

Da würd ich glatt paar Euro für hinlegen
 
Feuerbüchsflackern finde ich overdressed. Das war/ist eh nur während des Feuerns und bei Nacht zu sehen.
Triebwerkbeleuchtung war öfters mal angeschaltet.
 
Was bei N geht, sollte in TT erst recht machbar sein.
Ist es ja auch. Hier wurden auch schon Namen von Leuten genannt, die solche Sonderwünsche erfüllen können. Diese Sonderwünsche als Serie einzubauen, halte ich aber für übertrieben, zumal auch nicht alle digital fahren und solche Zusatzfunktionen dann nicht auch mal abschalten könnten.
 
...Kann sich jemand erinnern schon mal wahrgenommen zu haben, wie bei einem Großdampfer die Feuerbüchse flackert? ...

Ja, ich !!!
Wenn Geschippt wird, ist Nachts der ganze Führerstand von der kurz geöffneten Feuerbüchse erleuchtet.
Ich habe eine 01er damit ausgestattet und wenn man im"Nachtbetrieb" fährt, sieht es sehr gut aus.
Triebwerksbeleuchtung und Führerstandslicht haben noch drei weitere Maschienen bekommen. Im Bw stehend oder auch im Bhf bei einem Aufentalt (Wasser nehmen und Stangen nachölen) schalte ich es an.
Darauf möchte ich nichtmehr verzichten. Aber der Arbeitsaufwand ist enorm und würde bei einem Fertigmodell auch den einen oder anderen MobaEuro mehr kosten.

Auf die schnelle hab ich jetzt nur ein Foto meiner ersten Triebwerksbeleuchteten Lok gefunden.
 

Anhänge

  • IMAG0381.jpg
    IMAG0381.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 387
... Diese Sonderwünsche als Serie einzubauen, halte ich aber für übertrieben, zumal auch nicht alle digital fahren und solche Zusatzfunktionen dann nicht auch mal abschalten könnten.

Generell Serie hat ja keiner gefordert, aber es könnte durchaus als Option angeboten werden.
Viele Loks gibts ja eh als analog und digital (letzteres noch in verschiedenen Varianten).

Wenn der "Henning"-Heizer mit der Kohleschaufel übern Tender kratzt, sollte kurz danach das Flackern sichtbar sein, wenn die Feuertür aufgeht.
 
Dann muss die Marcotty aber beweglich sein, damit die auch auf und zu gehen kann. ;)
Wo versteckste den Servo?
 
Darf ich lächeln? Auf der einen Seite eine "High-Tec"-Lok mit dollem Schnickschnack, die dann auf der anderen Seite über EW1-Straßenbahn-Weichen holpern muß... Wo manche Ihre Prios haben? :bruell:
 
Hoch leben die Sinnlos-Texte

Hallo,
da stellt mal ein "Großserien Hersteller" vor, was möglich ist, das noch in N. Schon geht wieder das Gebrabbel los. Hier ist nichts gebastelt oder aufwendig nachgerüstet, es ist einfach dran und das ist gut so.

Ich bin auch froh das ich vor zwei Jahren, durch eine "N Erbschaft" die Spur gewechselt habe. Ich hasse Doppelentwicklungen liebe aber
3 & 4 fach Entwicklungen sowie regelmäßige Modellpflege.

Immer mal über den Tellerrand schauen und über die Vielfalt staunen.

Grüße aus Leipzig
 
Bin mir in dieser Sache nicht schlüssig. Wenn es die Beckmann 41 nur Digital Plus Sound Plus dieser Leuchtsachen für 500 geben würde, hatte ich sie mir nicht geleistet. Andererseits als Option: schön! Und noch besser, wenn es Standard wäre, der gar nicht mehr kostet. Ich denke, gäbe es ausschließlich digitale Loks, würden die das Gleiche kosten, wie jetzt die analogen.
 
Darf ich lächeln? Auf der einen Seite eine "High-Tec"-Lok mit dollem Schnickschnack, die dann auf der anderen Seite über EW1-Straßenbahn-Weichen holpern muß... Wo manche Ihre Prios haben? :bruell:
Noch "schlimmer": BR 23 alt mit Weitsprungabstand zwischen Tender und Führerhaus für den Heizer! :allesgut:
 
Bezüglich der Bezahlbarkeit ist unsere Spur ohnehin nicht attraktiv für den dringend notwendigen Kundennachwuchs. Dann sollte sie es wenigstens technologisch und/oder qualitativ sein. Irgendwann war sie das auch mal. In der Praxis hinkt sie aber jetzt drastisch hinterher und dann muß man sich nicht wundern, wenn der Kundenkreis nicht wächst.
Statt dessen werden geänderte Wagennummern als Neuheit gepriesen.
Wenn man schon die Triebwerksbeleuchtung verschlafen hat, wie wäre es mit Servos für die Pantographen? In TT gibt es brauchbare Oberleitung, in N noch nicht.
 
Moin,
die sollen lieber maßstäbliche Güterwagen bauen, anstatt an überflüssigen Schnickschnack zu denken.
Solchen Kitsch kann sich ja jeder basteln (oder basteln lassen), der es braucht (oder bezahlen möchte).

Ich brauche nicht mal zwingend Licht an der Lok, weil ich nur in gut beleuchteter Umgebung fahre. Pflicht ist das allerhöchstens in den modernen Epochen.

Grüße ralf_2
 
Noch "schlimmer": BR 23 alt mit Weitsprungabstand zwischen Tender und Führerhaus für den Heizer! :allesgut:

:biene:immer diese stichelein:ballwerf:

Die alten Dinger sind aber perfekt zum üben, um dann sich an hochpreisigen Lok`s auszutoben.

Ab Werk/Hersteller würden sie nur mehr kosten um ein kleinen Käuferkreis zufriedenzustellen.
ALSO traut euch und bastellt selber:traudich:
 
Moin,
die sollen lieber maßstäbliche Güterwagen bauen, anstatt an überflüssigen Schnickschnack zu denken.

Grüße ralf_2

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Das ist auch gut so. Was ich meinte, ist, daß so eine Spurweite auch Alleinstellungsmerkmale braucht, Eye-Catcher oder einen Wow-Effekt. Vor ca. 50 Jahren hatte TT maßstäbliche Schnellzugwagen und H0'ler hatten nur verkürzte. Ich wollte damals unbedingt solche Teile, obwohl sie für meine Nebenbahn mehr als überflüssiger Schnickschnack waren.
 
Zurück
Oben