• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daisy 2 Anfängerfragen

roneis

Foriker
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hallo,

habe mir das Digitalset Daisy II von Uhlenbrock zugelegt und einen Kühn N025 Decoder in eine BTTB Lok eingelötet.
Zuleitung Decoder an Schleifkontakte. Motorabgang an Motor.
Beleuchtung habe ich noch nicht belegt.

Lok auf Programmiergleis gestellt und im Programmiermodus
Lokadresse auslesen eingestellt - kommt Meldung : Fehler beim Lesen
Die LED an der Zentrale schaltet um auf Rot ( lt. Beschreibung Aktivierung der Programmierung)
Meine Fehlersuche :
Wenn ich die Lok vom Programmiergleis nehme kommt auch Fehler beim Lesen.
Wenn ich das Programmiergleis abklemme kommt Meldung: Keine Lok
Spannung auf dem Programmiergleis 0V
Auf dem Fahrgleis versucht die Lok leicht anzufahren (Werkseinstellung)
Meine Fragen:
1. Muß die Beleuchtung zum Programmieren auch angeklemmt sein?
2. Kann ein Decoder auch trocken (ohne Motor/Licht) ausgelesen werden.
3. Welche Spannung hat das Programmiergleis im Programmiermodus?

Dank im voraus
 
1. Nein
2. Nein, eine Last am Motoreingang braucht er
3. Keine Ahnung, ich denke, da gibt es keinen Unterschied zum "Normalbetrieb".
4. Willkommen an Board.
 
Zu 3. Das Programmiergleis der Daisy II hat nur während des Programmierens oder Auslesens Spannung, ansonsten ist es auch richtig angeschlossen spannungsfrei.

gruss Andreas
 
Es gibt ein noch nicht veröffentlichtes Update von Uhlenbrock zur Behebung diverser Probleme. Hobo hat es als Betatester bereits aufgespielt bekommen und kann, wenn er hier mal reinschaut, darüber berichten.

Wolfgang
 
N025 Decoder und Daisy 2

Habe mir das Starterset von Tillig geholt mit der Daisy2
Wollte andere Loks digitalisieren und habe dazu den N025 Decoder verwendet, leider kam bei der Programmierung auf dem Programmiergleis immer das Signal keine Lok, bin mit dem Problem zu meinem Fachhändler ELRIWA gegangen und der konnte das Problem auch nicht lösen, erst der Wechsel zu Lenz Decodern brachte Abhilfe.
Der N025 Decoder lässt sich mit Daisy 2 zwar fahren aber nicht programieren.
 
Auf die Schnelle:
Modellbahnlämpchen (solche für die Hausbeleuchtung) ans Programmiergleis klemmen oder löten. Dann klappt es auch mit dem N025.
Alternativ kann eine LNCV in der Zentrale geändert werden. Habe ich aber aktuell nicht im Kopf, muss ich nachschauen.
 
Hallo, ich hab meine DAISI 2 seit Mitte Oktober und hab die gleiche Erfahrung mit Kühn N25 Decodern gemacht.
Fahren ist kein Problem, aber beschreiben geht nicht.
Beim N45 funktioniert aber alles reibungslos.
 
Kühn N025 mit Daisy-II programmieren

So, jetzt habe ich noch mal meine Unterlagen durchgeschaut. Ich zitiere aus einer Mail des Uhlenbrock-Service:

"Mit der LNCV 52 kann man in der Zentrale einstellen wie hoch die Schwelle zur Erkennung einer Lok auf dem Programmiergleis ist.
In der Werkseinstellung steht die LNCV 52 = 3. Bitte diesen Wert auf 2 evtl. auf 1 programmieren. Damit sollten auch die Kühn Decoder auf dem Programmiergleis erkannt werden."

Wenn ich mich recht erinnere habe ich die LNCV 52 auf den Wert 1 eingestellt.

Die Programmierung der Zentrale wird übrigens in der Bedienungsanleitung zur Daisy II ausführlich beschrieben.

Der Lösungsvorschlag aus meinem Beitrag #6 wird dadurch entbehrlich, d.h. es funktioniert dann auch ohne Lämpchen.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Da ich mich mit Digitalbetrieb auch noch nicht so lange beschäftige, hab ich das mit dem Kühndecodern als gegeben angesehen.
Obwohl ich auch schon mal in der Bedienungsanleitung die von dir beschriebenen Änderungen gelesen habe.
Danke.
 
Danke für die vielen Antworten.

Nach dem ich die LNCV umprogrammiert habe und und einen Lenz Standart+ decoder auslesen wollte kam immer noch :Lesen Fehler.

Wenn ich das Programmiergleis abklemme erscheint die Meldung : Keine Lok.Mein letzter Gedanke das Programmiergleis ohne den Einspeisepunkt mit dem Abschlusswiderstand / Diode zu betreiben.
Und nun funktionierts.

Kann dieser Widerstand defekt sein ?
Wird dieser überhaupt benötigt oder kann das was durch brennen ?

Wollte bei Tillig mal anfragen ob es für den Widerstand eine Messwert gibt oder ob die einen neuen Einspeisepunkt schicken können.
 
Mein letzter Gedanke das Programmiergleis ohne den Einspeisepunkt mit dem Abschlusswiderstand / Diode zu betreiben.
Und nun funktionierts.

Kann dieser Widerstand defekt sein ?
Wird dieser überhaupt benötigt oder kann das was durch brennen ?

Wollte bei Tillig mal anfragen ob es für den Widerstand eine Messwert gibt oder ob die einen neuen Einspeisepunkt schicken können.
Aha, da war noch der Kondensator drin...

Thorsten
 
Wenn ich die Lok vom Programmiergleis nehme kommt auch Fehler beim Lesen.
Wenn ich das Programmiergleis abklemme kommt Meldung: Keine Lok
Das ist suspekt - wenn man die Lok vom Programmiergleis nimmt, dürfte für die Zentrale nicht ersichtlich sein, ob das Gleis überhaupt angeschlossen ist, oder nicht.
 
Hallo,

ich habe eine weitere Anfängerfrage. Benutzt schon jemand die Fahrstrassenfunktion?
Mich würde interessieren, ob die Weichen parallel oder in Kaskade geschalten werden. Ich muss das für die Trafoauslegung wissen.
Eine Anfrage an Uhlenbrock ist seit ca. 1 Woche unbeantwortet.

Sebastian
 
N'Abend in die Boardrunde :winker:
Motorradsaison beendet, Garten zur Winterruhe vorbereitet, nun ist langsam wieder Zeit für den Mobakeller :fasziniert:
Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, werde ich nach 45 Jahren Moba mein Weltbild neu ordnen und den Einstieg ins Digitale wagen :traudich:
Um erste Erfahrungen zu sammeln und auch, um den finanziellen Aufwand überschaubar zu halten, wird vorerst die Nebenbahn digitalisiert. Als Digitalsystem habe ich mir nach wochenlangem Vergleichen das >Uhlenbrock Daisy II Digitalset< auf den Einkaufszettel geschrieben.
Da es hier im Board eher selten erwähnt wird, möchte ich kurz in die Runde fragen, ob es grundsätzlich negative Erfahrungen damit gibt bzw. mit welchen Problemchen ich rechnen muss. Wie gesagt, das Thema digital ist für mich Neuland, jedenfalls im Mobabereich, und eine "große" Zentrale wird es zu Beginn definitiv nicht werden.
Meine Berichte werden zukünftig wieder >hier< zu finden sein.
Ich hoffe, ich komme nebenher dann noch dazu, die offenen Baustellen fertig zu stellen :wiejetzt:
 
Hallo Jörg,
es gibt ja immer etwas zu bekritteln , aber grundsätzlich negativ kann ich nichts über die Daisy II berichten.
"Problemchen" gibt es vielleicht beim Programmieren des Kühn N025; dazu habe ich in diesem Thread aber auch schon eine Lösung mitgeteilt. Ansonsten ist das Teil seinen Preis wert. Ich würde es wieder kaufen.
 
Danke hobo und SebiTT für eure Antworten.
Die Aussage zur nicht vorhandenen Funktion des ABC-Bremsens hat mich dann aber doch etwas überrascht. Ich war der Meinung, das sollte jede neuzeitliche Zentrale von vornherein abdecken:braue:.
Sei es drum, ich werde dann bei Bedarf auf die >empfohlene Schaltung< zurück greifen. Hat das schon mal jemend selbst umgesetzt und kann ggf. Empfehlungen für die Auswahl/Dimensionierung von Q1/Q2 geben?
 
Ich war der Meinung, das sollte jede neuzeitliche Zentrale von vornherein abdecken:braue:.
Ähm, ABC hat nix mit der Zentrale zu tun. Ist wie mit dem abschaltbaren Gleisabschnitt am Signal. Der wird auch nicht vom Trafo (vulgo für Fahrregler ;)) aus gesteuert. Egal ob einfaches Batteriepult oder hochintegrierte Impulssteuerung.
 
Ähm, ABC hat nix mit der Zentrale zu tun....

...und warum hat dann nicht jeder, der ABC-Bremsen einsetzt, so einen Signalbegrenzer wie oben beschrieben im Einsatz?
Oder andersrum gefragt, wenn man sowas benötigt, wäre dann nicht die abgegebene Digitalspannung eigentlich zu hoch und/oder nicht einstellbar?
Das wäre dann aber doch wieder ein Problem der Zentrale bzw. der dort hinterlegten Funktionalitäten.

Tut mir leid, wenn ich hier sowas frage, die langjährigen Digitalos müssen ja nicht mitlesen :allesgut:
 
Gut...oder auch nicht :ballwerf: ...ist letztlich doch ein Mangel, der in der Zentrale zu suchen ist.
ABC ist doch schon 'ne Weile Standard?! Bin da etwas erstaunt, dass das Uhlenbrock nicht von Hause aus unterstützt.

Ist ja noch schlimmer, als aktuelle rollende Modell mit alter Kupplung. Hier wusste ich jedenfalls gleich, woran ich bin :brrrrr:
 
ABC-Bremsen mit DaisyII ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist dafür dass in der Bremsstecke der Bremsbaustein verbaut ist, wie es bei jedem anderen Hersteller beim ABC_Bremsen auch notwendig ist und dass der Decoder in der Lok das ABC-Bremsen auch erkennt!
 
...wenn du mit ABC bremsen willst, musst du noch eine Schaltung vorsetzen...

... Das das Signal bei so einem Hersteller nicht sauber symmetrisch ist, ist schon schwach.

Ähm, ABC hat nix mit der Zentrale zu tun. Ist wie mit dem abschaltbaren Gleisabschnitt am Signal. Der wird auch nicht vom Trafo (vulgo für Fahrregler ;)) aus gesteuert. Egal ob einfaches Batteriepult oder hochintegrierte Impulssteuerung.

ABC-Bremsen mit DaisyII ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist dafür dass in der Bremsstecke der Bremsbaustein verbaut ist, wie es bei jedem anderen Hersteller beim ABC_Bremsen auch notwendig ist und dass der Decoder in der Lok das ABC-Bremsen auch erkennt!

Ich bin zunehmend verwirrt :wiejetzt:
Kann ich mit Daisy II nun ohne Zusatzgerät ABC-Bremsen?
Was ist mit dem Problem in Folge vom unsymmetrischen Signal?
Welcher Bremsbaustein funktioniert mit oder ohne Zusatzgerät?
Muss ich jetzt noch beachten, welcher Bremsbaustein in Verbindung mit welchem Decoder mit der Daisy II funktioniert?

Fragen über Fragen und dabei sind wir noch bei der Theorie :bruell:
 
Zurück
Oben