• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Daisy 2 Zentrale und Kühn-Decoder N45-18

LoeweCA

Gesperrt
Beiträge
17
Reaktionen
3
Ort
Calau
Hallo Leutz,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Problem habe.

Bin gerade dabei die ersten Schritte mit Digital zu machen. Habe mir hier für das Daisy II DCC-Digitalset gekauft und den Decoder N45-18 für die E-Lok BR 371 von Kühn. Dazu habe ich mir das Digitalanschlußgleis gekauft. Nun wollte ich die Lok bzw. den Decoder programieren auf diesem Digitalanschlußgleis, doch ohne Erfolg. Es kommt unter anderem die Meldung, Keine Lok. Das Programiergleis ist isoliert vom normalen Stromkreis und an den Anschlüssen für das Programiergleis angeschlossen.

Leider finde ich auch keine Direkten Lösungen im Netz.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße LoeweGR
 
Hallo LoeweCA

lässt sich die Lok mit der Adresse 3 überhaupt fahren? (Grundeinstellung des Dekoders)
 
Zum Fahren muss die Lok auf den normalen Gleisanschluss gestellt werden. Auf dem Programmiergleis kann nicht gefahren werden.
Das steht so aber auch in der Anleitung zur Daisy II drin.
Andere Möglichkeit wäre noch Decoder zu lose aufgesteckt, dass der keinen richtigen Kontakt hat?
 
Hallo Zilli,

auch auf dem normalen Gleisanschluß passiert nichts. Decoder ist fest verbaut. Kann man eigentlich ein x-beliebiges Gleis als Programiergleis nehmen? Wie schon geschrieben, benutze ich das digitale Anschlußgleis von Tillig.
 
Hallo LoeweCA,

Du meist den Stecker auf der Schnittstelle, wie verhält sich die Lok mit gestecktem Decoder auf dem analogen Gleis?
 
Ja das meine Ich, naja sehr schleppend. Habe jetzt festgestellt, wenn ich z.B. die CV#1 Basisadresse eingebe gibt es reaktionen am Decoder, es zeigt mir einen Wert 1 an und Lesen ok.
 
Soweit ich mich erinnere muss für Kühn-Decoder die Empfindlichkeit der Daisy II über einen LNCV heruntergesetzt werden. Ich kann aber jetzt nicht sagen, welcher das ist; er steht auch nicht im Handbuch.

Hab das gerade noch im Board gefunden:

"Mit der LNCV 52 kann man in der Zentrale einstellen wie hoch die Schwelle zur Erkennung einer Lok auf dem Programmiergleis ist.
In der Werkseinstellung steht die LNCV 52 = 3. Bitte diesen Wert auf 2 evtl. auf 1 programmieren. Damit sollten auch die Kühn Decoder auf dem Programmiergleis erkannt werden."

Beste Grüße aus Dresden

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

das mit dem LNCV habe ich auch schon gelesen das der auf 1 herunter gesetz werden soll. Das Problem ist nur ich kenne die Moduladresse des Decoders nicht.
 
So den die LNCV in der Zentrale geändert. Lok fährt im Analogmodus, aber im Digital nicht. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Danke an alle die bisher Gedult mit mir hatten.
 
Geht denn nun die Programmierung?
Dann erst mal CV 8 den Wert 8 schreiben, danach sollte die Lok mit Adresse 3 fahren?
 
Hallo LoeweCA,
die Fehlermeldung ist die richtige Reaktion. Die CV7 und CV8 können nur gelesen werden. Die Zentrale gibt das Kommando Schreibe in die CV8 den Wert 8. Im Anschluss wird von der Zentrale der Inhalt der CV8 angefordert, stimmen beide Werte nicht überein, wird ein Fehler von der Zentrale gemeldet.

Die Vermutung ist, der Decoder ist nicht richtig eingesetzt und kontaktiert nicht alle Anschlüsse.
Folgende Tests sind durchzuführen:
- 1 Decoder einsetzen und von allen Seiten auf richtigen Sitz kontrollieren
- 2 Lok mit Decoder auf die analoge Anlage setzen und mit einem normalen Fahrtrafo ansteuern
- > Die Lok muss sich bewegen, tut sie es nicht ist der Decoder nicht richtig eingesetzt oder defekt

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,

aha. Und wie kann ich jetzt der Zentrale das Kommando geben Schreibe WERT 8 in CV8.

-1 Decoder sitzt perfekt.
-2 Lok mit Decoder mehrmals auf der analogen Anlage mit einem normalen Fahrtrafo angesteuert, und sie fährt ohne Probleme.

Naja, werd mal dem nächst in einen MOBA-Geschäft gehen, mal schauen ob die was erreichen können.


Grüße Loewe

Gruß Loewe.
 
Hallo Leutz,

So ich noch mal. Habe jetzt mal den Decoder in einem anderen Fahrzeug von Kühne eingebaut. Beim auslesen der Adresse bewegte sich der Triebwagen ein kurzen stückchen nach rechts bzw. er ruckelte kurz.

Grüße
 
Nabend,

war nun heute im Moba-Geschäft was sich auf digital speziallisiert hat. Hab dort Lok mit Decoder und die Daisy 2 testen lassen. Ergebniss alles in Ordnung. Was ich nicht auf den Schirm hatte, wovon ich ausgegangen bin an dem kann es nicht liegen, war das Anschlussgleis, Art.-Nr. 83149 von Tillig, was angeblich nur für den digitalen Betrieb geeignet ist. Entweder der Versandhändler hat mir was Falsches geschickt oder keine Ahnung. Ich kann keinen Unterschied zum analogen Anschlußgleis erkennen. Habe jetzt ein einfaches Gleis genommen, links und rechts ein Draht drann und siehe da, die Lok bewegt sich. Nur noch das mit der Beleuchtung und der Fahrtrichtung hinbekommen, dann ist alles ok.

Grüße Loewe
 
Zurück
Oben