• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

T150k genau! Danke @Berthie

Dutra - auch sehr cool, hab den noch in H0 und mich immer geärgert, dass es dann nicht so richtig gut aussah neben TT-Zügen.😕

... Schönheit ist wie bei vielen relativ zu sehen. Entscheidend ist Leistung und Robustheit, zumindest bei einem Trecker.

Schön wären für den T174 auch andere Greifer als Zubehör.
Gab ja noch die „Tiefbau“ Greifer innen liegenden Zylinder.
Verschiedene Schalen Größen(Breite)
Mistgreifer,usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber das ist wohl ein Kompromiss an das Vorhandene und wird vermutlich auch nicht besser, wenn er nochmals aufgelegt werden sollte ... denn wir sprechen ja hier nicht von einem anderen Produzenten.

MfG JPP

... und was ist dann das???
TT-Modellbahn Datenbank:
TT-Modellbahn Datenbank

Langsam wird's peinlich ...
In der Tat, denn das ist KEIN ZT 303 sondern ein ZT 300 mit Zwillingsbereifung auf der Hinterachse. Die Vorderachse ist keine mit Antrieb, der ZT also kein Allrad und nur das klassifiziert ihn als ZT 303. Die Beschriftung auf der Motorhaube ist korrekt und der Eintrag in der Datenbank ist falsch.

zuerst mal: sehr schöne Patina, wirklich gelungen, der DB-Keks sei dir verziehen :grinwech:

und nun mein Vorschlag: Von Italeri, aber nicht nur von denen, gibt es die Farben Auspuff (für Flugzeugtriebwerke) oder Stahl. Mit denen sieht der Greifer noch besser aus. Rostig braun war der im Einsatz nie.

zuerst mal: sehr schöne Patina, wirklich gelungen, der DB-Keks sei dir verziehen :grinwech:

und nun mein Vorschlag: Von Italeri, aber nicht nur von denen, gibt es die Farben Auspuff (für Flugzeugtriebwerke) oder Stahl. Mit denen sieht der Greifer noch besser aus. Rostig braun war der im Einsatz nie.
Dankeschön für den Tipp,da der Kollege ganz selten genutzt wird hab ich mich für Rostbraun entschieden.
Hab hier auch verschiedene Töne von Rost und Pulverfarben.
Moderne Greifer hab ich quasi täglich vor der Nase 🫣 daher weis ich ungefähr wie einer auszusehen hat der in Benutzung steht(Bin Maschinist😅)

Hier ist der K700 und K701 toll umgesetzt, sofort kaufbar und nicht zu teuer:
Sorry, aber "toll umgesetzt" ist der wirklich nicht. Alleine Räder und Felgen sind free lance und passen gar nicht. Von der Materialdicke müssen wir auch nicht reden. Kaufen würde ich wahrscheinlich trotzdem keinen von Busch.
20260214_095242.jpg
Das ist meiner, Hersteller kann ich nicht mehr benennen.
... und was ist dann das???
Ein ZT300 der falsch beschriftet wurde!

DSCI0050.JPGDSCI0051.JPG
Beide nicht mehr ganz original, aber man beachte die angetriebene Achse vorn.
Langsam wird's peinlich ...
Für wen?

Ich habe mir vor Jahren, als 3D Druck noch nicht so verbreitet war, mal einen ZT303 selber gebaut.
20260214_095215.jpg20260214_095148.jpg
Ist nicht optimal, aber der Unterschied sollte erkennbar sein!
20260214_095227.jpg
Der ZT300 hat keine angetriebene Vorderachse, hat mit den Zwilligsreifen nichts zu tun.

T150K sieht in etwa so aus.
20260214_100835.jpg20260214_100840.jpg
Müsste nur mal fertig gebaut werden.
DSCI0018.JPGDSCI0019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute ... ihr kapiert es nicht.
Ich stimme zu, dass die Vorderachse falsch ist.
Hier wurde aber behauptet, dass es noch keinen ZT 303 gab und zwar im Thread von Busch-Neuheiten.
Busch hatte aber den ZT 303 in seiner Interpretation unter der Artikelnummer 8706 in den Farben rot und blau schon ausgeliefert.
Wenn jetzt also gesagt wird, dass der noch benötigt wird, dann kommt er nochmal in dieser Ausführung, weil Busch denkt, dass noch Bedarf an diesen Modellen besteht.
Eine andere Diskussion ist, dass es zwar zwei Ausführungen (laut Aufdruck) des ZT 303 gab, diese aber nicht vorbildgerecht sind, da die Vorderachse komplett falsch ist (nicht angetrieben; falsche Räder).
Daraus würde Busch dann möglicherweise entnehmen, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, einen ZT 303 mit der richtigen Vorderachse zu konstruieren und auf den Markt zu bringen. Dies würde ich ebenfalls begrüßen.
Hier nochmal der blaue, auf welchem ZT 303-C drauf steht:
IMG_2160.jpg

MfG JPP

@JPP
Du verstehst es nicht. Nur weil da ZT 303 drangeschrieben wurde, ist es eben doch keiner. Da hätte genauso gut auch Junkers oder H&M dranstehen können, es wäre genauso falsch. Die meistproduzierte Variante des ZT, den ZT 303, hat Busch nie gebracht. Mit deiner Logik kann Tillig eine E44 bringen und schreibt E04 dran, nur weil die E04 gar viele gerne in Großserienqualität hätten ...

und mein treudoofer Follower mcpilot hat auch schon sein obligatorisches Däumchen runter ausgewählt. Wie niedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eure Flachwagen unter dem T174 auch so krumm wie eine Banane ?
Ich vermute es liegt am Kleber unter den Echtholzbohlen.
Hab heute meinen (ex mcpilot seiner) bekommen und ihn mal zerlegt.
Bananenkrumm war er nicht, aber das da was nicht stimmte war doch auf dem zweiten Blick erkennbar. Der leicht wellige gelaserte Holzboden und seitlich herausgequollener Klebstoff sprachen für eine reichliche Verwendung davon.
20260214_132320.jpg
20260214_195454.jpg

Ach Leute ... ihr kapiert es nicht.
Ich stimme zu, dass die Vorderachse falsch ist.
Hier wurde aber behauptet, dass es noch keinen ZT 303 gab und zwar im Thread von Busch-Neuheiten.
Busch hatte aber den ZT 303 in seiner Interpretation unter der Artikelnummer 8706 in den Farben rot und blau schon ausgeliefert.
Ich war über diese Interprätation des ZT303 echt überrascht. Der ist völlig an mir vorbei gegangen. Hab vermutlich nie das Kleingedruckte gelesen, sondern nur Bilder geguckt. Hatte den als 300 abgehakt.

Zurück
Oben