• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

@Busch_Modell: Gibt es von den 2- oder 6-achsigen Bauzug-Niederbordwagen auch Epoche-III-Versionen?
Der Typ des 2-achsigen Flachwagens hat erstes Baujahr 1969 und war somit in der Epoche 3 noch nicht existent. Die 6-achsigen Samms dürfte es in der Epoche 3 auch noch nicht in grün als Bauzugwagen gegeben haben.

Wenn ich nicht irre war '69 noch Epoche 3
Laut Diener dazu:
"Im Jahr 1964 stellte die Deutsche Reichsbahn die Nummerierung
der Güterwagen auf die internationalen Richtlinien um.
[...] Am 1. Oktober
1964 sollte die Umzeichnung auf die neuen Wagennummern
anlässlich größerer Ausbesserungen im Raw beginnen.
Sie sollte bis zum 1. November 1968 abgeschlossen sein."

Ergo wird man bei einem DR (Neubau)-Güterwagen von 1969 keine Epoche 3 typische Beschriftung mehr finden.

Die Nummern aus 1964 waren aber noch Vor-UIC-Nummern. Etliche Wagen wurden 1970 nocheinmal umgezeichnet auf das richtige UIC-System. Der Ks mit seinem Baujahr von 1969 hat aber gleich die richtigen UIC-Nummern bekommen ist also Epoche IV von der Beschriftung her.

Das Datum der Revision und die Epoche, Schon wieder so eine obstruse Diskussion wie um die Reifen des T174. Ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen. Das muss dringend in Ordnung gebracht werden.
Schönen Abend
Oliver🚂

Das Datum der Revision und die Epoche, Schon wieder so eine obstruse Diskussion wie um die Reifen des T174. Ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen. Das muss dringend in Ordnung gebracht werden.
Schönen Abend
Oliver🚂
Die Frage war, gab es diese Wagen auch schon in der Epoche III als Bahndienstwagen? Die wurde beantwortet. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist das so. Aber was ist da obstruse dran?

...Ergo wird man bei einem DR (Neubau)-Güterwagen von 1969 keine Epoche 3 typische Beschriftung mehr finden...
Manchmal muß man sich entscheiden. Für
- eine korrekte Beschriftung oder
- eine epochetypische Beschriftung, die u.U. nicht richtig ist.

Wenn man sich von dem Gedanken löst, dass EDV-Beschriftung immer Ep.IV sein muss, kann man vorbildgerecht Wagen mit einer frühen EDV-Beschriftung der 1960er Jahre hinter DR-Loks ohne EDV-Beschriftung einsetzen.

MfG

Ein Modell hat ein bestimmtes Aussehen ("Grundkörper", Einzelteile, Farbe, Bedruckung, Daten sichtbar am Modell...) vom Tag X bis zum Tag Y. Leider sind diese Tage manchmal nicht bekannt, und man hat nur ein Bild oder Bilder an einem bestimmten Tag oder an bestimmten Tagen. Die Einordung in eine Epoche ist nur ein Hilfsmittel, das hilfreich sein kann, wenn das Modell entsprechend den NEM 800 und 806 eingeordnet wurde (Epoche und gegebenenfalls noch die Periode).

Hallo miteinander
irgendwie habe ich da so ein Heft DR vor 25 Jahren in Erinnerung da standen eine V180 und eine 118 nebeneinander
-ich kann jetzt aber gerade nicht die Jahreszahl nennen

-soll heissen--das ganze nicht so verbissen sehen-die Umzeichnung zog sich über Jahre hin-und wenn man lange genug sucht findet man sicher auch noch Bilder aus den 80zigern mit EPIII anschriften
fb,

Zurück
Oben