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BTTB-Relais an LS100/LS110

Martin81

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Hallo zusammen

hab folgendes Problem; hat jemand von Euch einen Schaltplan/Skizze wie ich das BTTB-Relais an den LS110/LS100 anschließen kann. Hab das forum schon durchforstet, aber nicht das richtige gefunden.

was ich machen will:
Signal mit zugbeeinflussung an Relais-->Relais an LS100--> LS100 schalten mit Weichentastatur von LENZ


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder einen link dazu geben.

Danke schon mal im voraus
 
Hallo Martin,

das eigentlich ganz einfach - siehe Skizze im Anhang.

Du hast vier gleiche Klemmblöcke für max 4 Doppelspulenantriebe (also Weichen, Relais o.ä.)
An "C" kommt der gemeinsame Rückleiter dran (am BTTB-Relais heißt der "R") .
An ""+" und "-" die beiden Spulen des Relais (beim BTTB-Relais mit "1" und "2" gekennzeichnet).

Allerdings hab ich etwas Bedenken - an den teuren Digitalbaustein, ein altes BTTB-Relais anschliessen?
Diese Relais ziehen gern mal gewaltige Ströme - ich weiß nicht, wie kurzschlussicher der Lenz Schaltdecoder ist.

Ich würde Dir eher zu anderen Relais raten.
Oder ein Schaltdecoder, der die Relais gleich mit drauf hat. LDT bietet da z.B. den SA-DEC-4-DC an.
 

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Ich würde auch dringend von den Relais abraten. Die Zuverlässigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ja ich weiß auch, dass Bistabile Relais nicht wirklich preiswert sind.
Man könnte aber auch mit monostabilen Relais und Selbsthaltung bissl was basteln.

Gruß ebahner
 
Hallo Martin81,

so wie TTjörg Dir die Schaltung aufgezeichnet hat kannst Du diese nutzen. Dieser LS100 ist speziell für Magnetartikeldecoder gemacht und das Relais welches Du einsetzten möchtest ist ein Magnetartikel.
Ich selber habe genau so meine alten Siba-Signale angeklemmt und die LS100 gehen heute immer noch.
Trotzdem habe ich aber mal eine andere Frage zu Deiner Schaltung - was willst Du denn mit den Relais schalten? Ein mechanisches Signal könntest Du direkt an den LS100 klemmen. Für ein Lichtsignal kannst Du dieses Relais nutzen. Für Lichtsognale gibt es allerdings auch spezielle Decoder. Bei denen geht dann auch das kleine LED - Licht des Lichtsignals wie in der Wirklichkeit langsam An bzw. Aus.
Suche mal auf Litfinskis Homepage den LS DEC DR (DR für Deutsche Reichsbahn). Mit dem kannst Du Lichtsignale verschalten und Du bräuchtest Dein Relais nicht mehr.

Ich würde auch dringend von den Relais abraten. Die Zuverlässigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ja ich weiß auch, dass Bistabile Relais nicht wirklich preiswert sind.
Man könnte aber auch mit monostabilen Relais und Selbsthaltung bissl was basteln.

Gruß ebahner

Hallo ebahner,

ich hatte diese Relais in meinen Analogzeiten zuhauf in Nutzung. Es ist schon mal ab und an eins kaputt gegangen. Aber eben auch sehr selten. Und eine bistabile Kippstufe aus zwei monostabilen Relais zu basteln ist zwar einfach, was aber fehlt ist eine sogenannte Remanenz. Das heist nichts weiter als das das Relais bei Einschalten der Elektrik in einen Zustand fällt welcher vielleicht nicht gerade gebraucht wird und nicht in den letzten Kippzustand vor dem Abschalten. Sicher kann man das mit Widerständen und Kondensatoren so regeln dass bei Einschalten diese Kippstufe in einen definierten Zustand fällt, aber auch hier gilt wieder - brauche ich diesen Zusstand so beim Einschalten?
Allerdings kenne ich keine weiteren bistabilen Relais (der blaue C.... hat wohl welche). Daher müssten hier andere Foriker weiterhelfen.

MfG

Roland TT
 
HallO!
Wenn man sich für diesen Fall bistabile Relais zulegt, sollte man aber darauf achten, das diese 2 Spulen haben (wie Groeschis). Es gibt auch welche bei denen die Spule umgepolt werden muss, das würde nur mit einem Decoder für Motorantriebe gehen...
Mfg Uller
 
....was ich machen will:
Signal mit zugbeeinflussung an Relais-->Relais an LS100--> LS100 schalten mit Weichentastatur von LENZ....

Hallo Martin,

Das was Du machen willst, hast Du beschrieben. Aber das warum bleibt hierbei im Dunkeln. Warum schließt Du das Signal nicht direkt an den Schaltdecoder? Wozu der Umweg über das Relais? Du baust Dir doch nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein, die für mich auf den ersten Blick als nicht unbedingt notwendig angesehen wird. Der zweite Blick bleibt mir auf Grund des bisher fehlenden "Warums" bisher verwehrt.
 
Hallo zusammen,

das mit den Relais ist mir bekannt das die nicht das wahre sind, aber ich muß die erst einmal nehmen. werd die gegen kleinere austauschen, aber dazu fehlt mir im moment etwas die Zeit. wenn das dann erst mal mit denn alten dingens geht ist es erst mal gut.

wo ich z.zt. meine probleme habe ist

1. was schließe ich wie und wo an "A" an
2. was kommt alles an "R"
und
3. werden (wenn mehrere Relais) alle "A" miteinander und alle "R" miteinander verbunden

Ich hatte das ganze ja schon einmal zusammen und da ging das ja so wie ich wollte, aber da ich umgezogen bin musste ich das alles demontieren.

schreib ich so undeutlich

Lichtsignal mit Zugbeeinflussung--> signal auf rot= zug steht
signal auf grün= zug fährt

und soweit ich weis, kann ich den halteabschnitt UND die Signale nicht zusammen an den LS100 anschließen. Aber mir Bitte keine Blockstelle erklären. Danke

Ich hoffe das ich jetzt die frage beantwortet habe zudem was ich machen will.

MfG Martin
 
Hallo Martin,

Martin81 schrieb:
1. was schließe ich wie und wo an "A" an
2. was kommt alles an "R"
3. werden (wenn mehrere Relais) alle "A" miteinander und alle "R" miteinander verbunden
Das Relais hat zwei separate Umschalter.
A schaltet auf A1 oder A2
B schaltet auf B1 oder B2

Ich gehe mal davon aus, dass Du ganz "normale" Lichsignale verwendest.
Wenn Du also z.B. den 16V Zubehöranschluss vom Trafo (den für das Signal) auf A legst, kommt die grüne Leuchte vom Signal an A1, die rote an A2.
Dann kannst Du die A-Anschlüsse an mehreren Relais auch miteinander verbinden.

An B müsste dann ein 12V Fahrstromanschluss dran. An B1 kommt dann der Anschluss vom abschaltbaren Gleisabschnitt.
Wenn Du nur mit einem Fahrtrafo fährst, kannst Du auch alle B-Anschlüsse miteinander verbinden. Andernfalls nur die, die zum selben Fahrstromkreis gehören.

Ich kenne leider nicht den genauen Innenaufbau des LS100.
Wenn Du hier ganz sicher gehen willst, solltest Du die R-Anschlüsse für jedes Relais separat zum LS100 führen.

Mehrere BTTB-Relais an einen LS100-Ausgang - das würde ich auf keine Fall machen. Hier besteht die Gefahr, das sich der Schaltdecoder wegen Überlastung in Rauch auflöst.


Hilft Dir das weiter?
 
Hallo Martin,

im Beitrag 2 von TTjoerg ist eigentlich das Anschließen des BTTB – Relais’ richtig erklärt.
Die Anschlüsse „R“, „1“ und „2“ aus dieser Zeichnung sind an Deinem BTTB – Relais die Gleichen.
Auf keinen Fall darfst Du die Anschlüsse mehrfach anschließen. Damit meine ich Du darfst zum Beispiel den Anschluss „C“ vom LS 100 nicht brücken. Das gilt auch für die anderen Klemmen des LS100. Jeder Relaissteuerkontakt hat auch nur eine Kontaktklemme am LS100.

Hallo Martin,
Das Relais hat zwei separate Umschalter.
A schaltet auf A1 oder A2
B schaltet auf B1 oder B2

Zu den Relaiskontakten „A“, „A1“ und „A2“ bzw. „B“, „B1“ und „B2“, auch hier hat TTjoerg alles dazu erläutert.
Lies Dir diese Hinweise hier genau durch. Öffne auch mal das BTTB – Relais indem Du den oberen Teil ausklippst und vergleiche das was Du siehst mit dem was hier steht. Du wirst sehen das BTTB – Relais ist in seiner Anwendung recht leicht zu verstehen und damit auch zu verkabeln.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Hallo, ich kann mich noch an den Einsatz der Relais auf meiner Anlage erinnern, für Anfänger sind sie zu basteln prima geeignet, durch die übersichtliche Konstruktion, doch gab auch Momente in denen ich sie lieber in die Tonne gehauen hätte, dazu kommt noch das sie gerne Rauchzeichen geben, was dann auch das Ende des Relais bedeutet. Bei Montage verzeihen sie es nicht, wenn sie nicht absolut eben liegen.
mfg Bahn120
 
Die Relais sollten wirklich abenerdich entweder nach oben oder nach unten aufgeschraubt werden. alle anderen Einbaulagen können dazu führen dass der Anker sich "verwindet" und dadurch beim Schalten klemmen kann. Dann brennen gern mal die Spulendrähtchen durch da dann hier die Endabschaltung noch nicht erreicht ist. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht dass neu gekaufte Relais so lawede aufgebaut waren dass ich diese erst mal komplett wieder demontiert und neu aufgebaut habe (Arbeitszeit ca. 10 min). Danach funktionierten die Relais eigentlich recht ordentlich. Natürlich wieder unter Berücksichtigung der Einbaulage.

MfG

Roland TT
 
Hallo zusammen

ich danke euch für die guten ratschläge und tips. Aber hab das problem selbst rausgefunden warum das nicht so ging wie ich wollte. vielen dank an alle und macht weiter so.

MfG Martin
 
Kannst ja mal schreiben an was es gelegen hat.
Ich meine nur, teilweise schreibt man mitten in der Nacht seine Beiträge um zu helfen.
Ich kann sonst wieder nicht schlafen ...

Mal noch was Anderes - Wir hatten hier auch schon mal endlose Diskussionen wegen Rechtschreibung und so. Du kannst ja mal versuchen dich einigermaßen an Diese zu halten? :allesgut: Ich denke ein Großteil der hier Schreibenden wäre Dir sehr verbunden.

MfG

Roland TT
 
......
Dann brennen gern mal die Spulendrähtchen durch da dann hier die Endabschaltung noch nicht erreicht ist. .....
MfG

Roland TT

Hallo,
Endabschaltung hatten meine aber nie - nur für "Momentstrom" wie die alten Weichenantriebe ("Standart") geeignet. Wenn dann mal das Tastenpult klemmt - gibt's eben Rauch.
Oder waren die letzten Serien anders gebaut?

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2,

Ich kenne diese Relais nur mit Endabschaltung. Selbst in den uralten Zeukeweichen waren diese Endabschaltungen eingebaut.

MfG

Roland TT
 
Hallo an Alle

Rechtschreibung geb ich mir schon mühe das ich nichts falsch schreibe oder erläutere.

Das Problem lag daran das ich zwar meine anlage in Betrieb (an) hatte, nur den LS100 nicht. Sprich, es war nicht angeschlossen.

Hab aber alle "A" und alle "R" getrennt miteinander verbunden und funktioniert einwandfrei, auch wenn hier einige der Meinung sind das das nicht gut ist. und wenn doch mal eine Spule in Qualm auf geht, hab ich immer noch die möglichkeit die Spule auszutauschen.
Wie schon mal gesagt, das ist nur vorübergehend, muss mir erst die passenden kleinrelais beschaffen und danach kommen die alten relais eh raus.

MfG Martin
 
Hallo Leute

jetzt bin ich mitlerweile soweit, das ich die alten Relais gegen neue austauschen möchte.
1. Problem ist nur, ich will keine Relais nehmen, sondern eine schaltung mit einem NE555 oder ähnlichen.
2. Problem ist, welche schaltung nehm ich dafür.
und 3. Problem wo schließe ich dann das Signal und wo den Halteabschnitt an.

Für antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Martin
 
Und warum darf es kein Relais sein?

Ein Relais ermöglicht eine galvanische Trennung zwischen Steuer- und Regelkreis - und genau das ist mit einfachen IC's nicht ganz so trivial lösbar.

Warum soll es eigentlich ein NE555 (Timer) werden?

Und was willst Du eigentlich konkret machen? (Davon hängt dann auch die Auswahl der Schaltung ab)

Für den klassischen Fall aus Post #1 - ein Signal (Halt und Fahrstellung) mit Halteabschnitt dürfte ein Relais (es muss ja nicht das von BTTB sein) die einfachste Lösung sein.
 
Hallo zusammen

mit Relais ist schon einfacher das stimmt, aber ich will nicht das man das klicken hört das stört mich einfach nur.

Gibt es denn überhaupt eine Elektronische lösung dafür oder muss ich doch auf Relais setzen?
Und das mit dem Timer IC555 war nur so eine Idee von mir, aber ich glaub das funktioniert damit nicht.
Oder gibt es sogar eine möglichkeit den Halteabschnitt und das Signal direkt an den LS100 anzuschliessen?


MfG Martin
 
BTTB-Relais an LS110

Hallo Alle zusammen,

ich hab mich nochmal schlau gemacht was die Schaltung mit IC´s angeht,aber da ich nicht das passende gefunden habe werd ich doch die einfache Lösung mit den Relais nehmen. Werd dazu die Relais von Takamisawa(12V) nehmen, die sind doch nicht so laut wie ich erst dachte.

Hat von Euch jemand evtl. einen Anschlussplan davon, hab das problem ich weis nicht wie ich das Signal daran anschließe.

Vielen Dank im voraus

MfG Martin
 
Hallo Alle zusammen,

hab durch probieren selbst rausbekommen wie ich die Signale und die Halteabschnitte an das Relais(Takamisawa12V,2Spulen) anschließe.
Wenn es doch noch jemanden Interessieren würde, kann ich den Anschlussplan ja mal hochladen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, macht weiter so.

MfG Martin
 
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