• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage BTTB BR130 Getriebewelle

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

seht Ihr eine Möglichkeit das Zahnrad von der Getriebewelle einer BR130/118 zerstörungsfrei abzuziehen und anschließend wieder aufzupressen?

Ich bin der Meinung das Zahnrad müsste andersherum aufgepresst sein da es bei mir flächig am Lagerschild anliegt.

Danke
dbmax
 

Anhänge

  • Getriebewelle_BR130.png
    Getriebewelle_BR130.png
    36,7 KB · Aufrufe: 216
Das ist auch verkehrt herum. Nur ob das zerstörungsfrei runter geht? Ansonsten hätte ich so etwas da.

edit: Es geht ab, und wie @152 032-9 schreibt, die Welle ist gerändelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind nur straff gesteckt. Irgendwas mit einem 2mm-Schlitz auf den Schraubstock, die Welle mit dem Zahnrad oben drauf und dem überstehenden Wellenende sanft ein paar Schläge mit einem Holzklotz verpasst, dann sollte das Zahnrad herunterrutschen.
Wiedermontage entsprechend. Zahnrad aber nicht auf der Welle drehen, da diese gerändelt sein kann.

Aber ist das Zahnrad bei dem dann großen Abstand dann überhaupt noch im Eingriff? Alternativ das Zahnrad geringfügig verschieben und eine Unterlegscheibe/Distanzhülse (z.B. Aderisolierung) zwischen Zahnrad und Lagerschild einbringen.

MfG
 
Hallo, die Getriebewelle stammt aus einer E94 mit Z20, in der BR 130 hat die ein kleineres Zahnrad mit 15 Zähnen. Die Welle wurde beim Umbausatz von HB verwandt.
 
Ja, so sahen sie früher aus.
Aber inzwischen scheint der Anlaufbund zum Wellenende hin kaum noch sichtbar zu sein, dafür gibt es zur Wellenmitte hin eine Verlängerung der Führung des Zahnrades.

MfG
 
Ok, auf die Welle kann ich nix aufschieben da die Länge passt. Sonst spannt es noch mehr. Ich versuche zwischen Lagerschild und dem Kunststoffblock an dem es montiert wird eine U-Scheibe unterzubringen und vielleicht lässt sich das ZR auch paar µ verschieben. Dachte schon ich wäre zu doof den ansich mundgerechten Umbausatz einzubauen.

Mit wieviel Kraftaufwand muß ich denn ca. rechnen um das ZR auf der Welle zu verschieben? Ich weiß das ist sehr subjektiv aber ein kleiner Anhaltspunkt ob leichter Schlag oder mit angespannter Muskulatur wäre schon hilfreich. Ich möchte nur nix zerstören. Das kann ich nämlich ganz gut :)
 
Ich habe die Welle senkrecht auf eine feste Unterlage gestellt und dann mit beiden Daumen (Fingernagel) das Zahnrad herunter geschoben.
 
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, war bei dem Umbausatz von Harry Barth eine kleine dünne U-Scheibe aus durchsichtigem Plastik (evtl. auch Silikon) genau dafür vorgesehen.
Schau mal unter den Tisch.;)

Gruß Frank
 
Genauso ist es was der Vorredner schreibt. Noch ein heiser Tipp. Das kleine Z12 Zahnrad auf dieser getriebewelle ist eigentlich zu schmal um das Kardanritzel sauber anzutreiben. (es kämmt ganz knapp mit dem Kardanritzel, auf Dauer wird dieses aber garantiert beschädigt denn die Welle hat wenn die nicht eingestellt wird zu viel Spiel in den Lagern) Wenn du aber eine oder zwei Unterlegscheiben vor das Kleine Zahnrad legst kommt das Zahnrad höher und greift fast mittig ins Kardanritzel. Das untere Ritzel beim Bild von Mattze 70 ist bedeutend breiter als das Ritzel von deiner Getriebewelle
 
Der konus zeigt nach innen - das ist bei den baugleichen Zahnrädern, die beim LVT auf den Schneckenwellen sitzen auch so.
Ich hatte seiner Zeit bei einem Umbau der 130 ebenfalls das große Zahnrad von der E94 Welle verwendet bzw das von den LVT Wellen abgezogen und die erste Getribeübersetzung unmittelbar am Motor geändert.
Lange bevor der Umbausatz von Harry B erwwerbbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abziehen von (Zahn)Rädchen geht sehr leicht mit der hier abgebildeten Abziehvorrichtung, die ich von einem Händler in Hong Kong bekam. Ich denke, der Abzieher ist primär für den Flugzeugmodellbau bedacht. Die Vorrichtung ist denkbar einfach, aber schön solide. Es gibt eine Auswahl an Dornen mit verschiedenen Durchmessern, die man mit Hilfe eines Inbusschlüssels im Innern der Vorrichtung fest macht. Die einzige Fummelarbeit ist dann, wenn man versucht, die Welle mit Zahnrad in der Schieberplatte festzuhalten, während man den Dorn auf das Wellenende anbringt. Wenn alles stimmt, dreht man ein paarmal - und Zack ist das Rädchen von der Welle ab - aber absolut unbeschädigt. Ich habe bis jetzt mit Hilfe dieser Abziehvorrichtung Zahnräder und Schnecken mühelos abgezogen. Die Vorrichtung (engl. Gear Puller)von der chinesischen Firma WALKERA gibt zuhauf bei den englischen E-Bay-Seiten:
https://www.ebay.co.uk/itm/Walkera-...-Parts-M5J2-/254324709348?hash=item3b36ef17e4
GP1.jpg GP2.jpg
 
Einfach " Walkera W010 Gear Pinion Puller Remover Tools Set" bei ebay eingeben.
Angebote für unter 10 EURO versandkostenfrei.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben