• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB/Parisel 02640 BR 130 002-9

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

gibt es zur alten BTTB BR130 Änderungen oder haben die einfach das alte Modell unverändert weiter produziert.

vielen Dank
dbmax

Sind die Fahreigenschaften und Geräuschkulisse besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Rechteckmotor ...
Gruß
Andreas

Den hatte doch nur die 230er von BTTBZ mit der Artikelnummer 02642 von 1993.

Tillig hat dann Mitte der 90er bei der Neuauflage wieder die Rundmotoren verbaut.

Zur Ursprungsfrage:

Deutlich verbesserte Radsätze in Hinsicht auf Beschichtung und Rundlauf mit schwarzen Radscheiben. Hafträder wieder mit wechselbaren Haftreifen, so wie ganz zu Anfang. Neu dazu kamen auch die schwarz durchgefärbten Drehgestellblenden.

Grüße
Jens
 
So pauschal: Durch die besseren, richtig runden Radsätze läuft die Lok etwas weicher. Aber grundsätzlich hat sich da nichts geändert.

Richtig geölt und nicht verschlissen fährt auch die alte 130 nicht übermäßig laut, aber dem Antriebskonzept entsprechend.

MfG
 
Fahreigenschaften: ja - schon durch die Radsätze.

Geräuschkulisse: jein - da ja am Getriebe nichts verändert wurde. Da die Geräuschkulisse aber mit dem Verschleiß zunimmt, sind die alten BTTB-Loks wahrscheinlich im Mittel lauter, als die jüngeren Tillig-Loks. Wobei das natürlich im Einzelfall davon abhängt, was das spezielle Modell schon "erlebt" hat. Im direkten Vergleich von unbespielten bzw. neuwertigen Sammlermodellen von BTTB bzw. Tillig sollte es kaum einen Unterschied geben.

Weitere Änderungen bei der Tillig-Neuauflage:

Bedruckung mit Rbd und Bw.
Der Tank wurde von oben zusätzlich mit 2 Kreuzschlitzschrauben im Rahmen befestigt.

Grüße
Jens
 
Sollte auf den Drehgestellen noch VEB PSW stehen und gibts diese Radsätze noch?

Mir ist übrigens aufgefallen 2 meiner 130 fahren ohne GEhäuse nach der Reinigung sehr angenehm leise. Kommt die Haube drauf hat man sofort eine unschöne Geräuschkulisse. Da scheint das GEhäuse mehr Ursache zu sein als Motor und Fahrwerk.
 
Die letzte Drehgestellblenden hatten keine Prägung mehr. Neue schräg verzahnte Radsätze wirst du kaum noch / nicht mehr bekommen.

Das Gehäuse als Ursache für die Geräusche ... hmmm ... :D

Hast du Boxen zu Hause. Dann bau doch mal die Lautsprecher aus und "freue" dich anschließend bei gewohnter Lautstärkeregelung über die "angenehm leise" Lautstärke ohne das Gehäuse.
:dj:
Grüße
Jens
 
Hast du Boxen zu Hause. Dann bau doch mal die Lautsprecher aus und "freue" dich anschließend bei gewohnter Lautstärkeregelung über die "angenehm leise" Lautstärke ohne das Gehäuse.
Zwischen Resonanzkörper und Schallwand ist aber schon ein kleiner Unterschied...
 
Resonanz verstärkt Geräusche, egal ob die schön sind oder nicht. Klappt beim LVT aus selber Zeit genauso gut :)
Ich habe mir mit dünnem Malerkrepp zwischen Rahmen und Gehäuse beholfen.

Poldij
 
Die 130 002 hat ab Werk schwarze Drehgestellblenden, die alte 130 007 grau lackierte.
Insoweit dürfte keine Verwechslungsgefahr mit älteren Teilen bestehen.

Früher hatten die Balastgewichte in der Lok oben ein Stück Schaumstoff aufgeklebt, wodurch das Gewicht zwischen Rahmen und Gehäusedach sanft festgeklemmt wurde.
Es gab Chargen, wo der Schaumstoff oben fehlte. Falls da bei der 002 so ist, kann das Gehäuse auch deswegen "dröhnen".

MfG
 
Früher hatten die Balastgewichte in der Lok oben ein Stück Schaumstoff aufgeklebt ... Es gab Chargen, wo der Schaumstoff oben fehlte. ...

MfG

Bei Ausführungen ohne Schaumstoff auf den Gewichten war der Schaumstoff an der Innenseite des Daches aufgeklebt.

Grüße
Jens
 
Schaumstoff gab es anscheinend auch bei früheren Modellen. Ich habe z.B. eine alte 221 aus den späten 70igern mit genau diesem Merkmal.
… und voller Durchblick durch die Führerstandsscheiben - nix getönt. ;)

Wobei die 130 002 als DR Ep.IV von der Fa. Tillig aus dem Jahre 1997 stammt.

MfG
Dann dürfte ein bei dieser Nummer kein grauser Fahrwerk und VEB auf der Unterseite stehen. Sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben