• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 35 1111 Motorgeräusche

Jakob L.

Gesperrt
Beiträge
43
Ort
Bockau
Hallo mal noch eine Frage meinerseits. In der BR 35 auf meiner Anlage ist was Kaputt. Kohlen-Ok, Motor-OK, Strohmabnehmer-Ok... momentan bin ich etwas Ratlos könnte es noch weitere Probleme geben und Gleichzeitig ein "Geschäft" etc. der das Reparieren würde???
 
Hallo Jakob.

Erzähl doch mal. Was macht die gute denn nicht, was die eigentlich tun sollte? Fährt Sie nicht? Ruckelt Sie nur??? Bitte ein paar Details mehr :)
 
Der freundliche Peter Lorenz hat in Schneeberg ein Modellbahnfachgeschäft, sicherlich einen Anruf wert. Ansonsten hab ich das gefunden:
 

Anhänge

  • Bockau.jpg
    Bockau.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 228
Wie sagte schon Nummer 5? "Ich brauche mehr Input!"

Was macht die Lok? Läuft der Motor? Drehen sich die Räder? Riecht sie komisch? Sind am Ende nur die Räder verdreht?
 
Der freundliche Peter Lorenz hat in Schneeberg ein Modellbahnfachgeschäft, sicherlich einen Anruf wert. Ansonsten hab ich das gefunden:
:argh:

Falls noch nicht bemerkt, Herr Lorenz hat geschlossen wegen Karnkheit und anderer Gebrechen und soll lt. Schild an der Ladentür ab 01.11.2012 unter der Woche wieder von 15-18 Uhr öffnen. Mit welchen Inhalten oder Leistungen, kann ich aber nicht sagen.
mfg Ralf
 
Ich entschuldige mich vielmals, daß ich dieses Schild von Dresden aus nicht gesehen habe. Da steht leider ein Haus dazwischen und verdeckt die Sicht auf dieses Schild.
 
nun ja, jetzt sind wir aber immer noch nicht schlauer und ehrlich, ich garantiere dir, dass wir hier den Fehler auch gefunden hätten. Hier sind Leute unterwegs, die kennen jedes Modell bis zum letzten Niet und sagen dir allein an der Farbe der verwendeten Drähte das Produktionsdatum und den zuständigen Mitarbeiter beim Hersteller.
 
Sinnlos, weil vollständige Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt. "Antworten"-Button benutzen.

Nun also das ungleichmäßige Fahren und dann immer diese Hohe Ton wenn der Motor volles Tempo fährt...
 
Um die mal die Spekulationsrunde zu eröffnen, bzw fort zu setzen:

Der hohe Ton beim schnellen Fahren lässt per Ferndiagnose vermuten, dass deine Lok ein bissl durstig ist.
Ein kleines Tröpchen Öl auf die Kardanwelle und Zahnräder und deine Maschine fährt wieder "leise" summend weiter. :fasziniert:

Aber du wirst uns sicherlich berichten, was dein Modellbahnhändler deines Vertrauens für ein Wehwehchen gefunden hat.
 
@Jakob
Geräusche macht es, wenn Öl fehlt. Das brauch auch das Original immer wieder. Auch macht es Sinn, mal die Motorkohlen zu untersuchen. Am Ende sind die gar in den Vorruhestand gegangen. Leider machst du keine Angaben zur Modellvariante und da gab es viele in den 50 Jahren der Produktion des Modells. Eine lose Bodenplatte könnte die Räder gegeneinander verstellen, so dass die Pleulstange jetzt die Bewegung behindert. Mach doch mal Bilder.
 
Sinnlos, weil vollständige Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt. "Antworten"-Button benutzen.
Außerdem Kettenpost zusammen gelegt.

Das Problem ist eben Öl ist an den Stellen dran wo Öl nan muss und die Kohlen sind auch erst ein Jahr alt/neu.
Ich empfehle den Oelmann in Thum der ist spitze !! :fasziniert: Und bei mir razt die komisch.
Ja da haben wir schon angerufen und der meinte wir sollen die ersatzteile versorgen ansonsten ist der aber Spitze!!!! :schleimer:
 
@ Harka:

M.E. kommt bei der Nr. 35 1111-0 nur die von 197x bis 1990 erhältliche BTTB-Version mit Rundmotor in Frage.
Technisch hat sich da in all den Jahren nichts geändert.
Ob Rahmen und ein paar andere Teile schwarz oder rot sind, ist insoweit gleich.

MfG
 
@132 032-9
auch wieder wahr. Die ersten Varianten mit nur einem angetriebenen Radsatz dürften da wegfallen, außer, jemand hat den Hut getauscht.

@Jakob
Du willst nicht verstehen? Was macht die Lok und was nicht? Sie fährt? Schlecht? Schon mal die Stromabnehmer an den Rädern auf Verschleiß oder Verschmutzung untersucht? Mal die elektrische Verbindung zum Tender geprüft? Stehen die Räder korrekt zueinander, also sind alle Zapfen der Pleulstange tatsächlich unten oder ist ein Rad einen "Zahn" weiter oder zurück? Läuft der Motor ohne Antriebswelle gleichmäßig und rund? Sind die Lager der Zahnräder oder der Schneckenwelle ausgenudelt? Wie sind die überhaupt gelagert? Fehlt da ein Lager? Ist der Motor verölt? Wie sehen die Kontakt in ihm aus?

Soll ich weiter machen oder lieferst du Details und Antworten?

und du wärst vermutlich echt verblüfft, was sich alles im Produktionszeitraum der Lok geändert hat, auch wenn das von Außen kaum sichtbar ist.
 
Sinnlos, weil vollständige Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt. "Antworten"-Button benutzen.
Das hab ich schon weiter oben, dass sie "quietscht". Erst genau lesen!!!!
 
Quitschen tut sie, wenn Öl fehlt, aber auch, wenn der Motor fertig ist. Auch die Räder des Tenders neigen zu Geräuschen. Offensichtlich fährt sie aber wohl noch. Wann haben die Lager der Schneckenwelle das letzte mal Fett gesehen?
 
Zieh die Antriebsstange ab und lass den Motor mal alleine laufen (dazu bitte den Sicherungsstift unter dem Motor entfernen). Eventuell ist der Motor am Ende seines Lebens angekommen, denn seine Plastelager der Welle sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Die schlagen aus und bei dem Alter der Lok würde mich das auch nicht wundern. Den Motor selber gibt es nicht mehr zu kaufen, aber passenden Ersatz.
 
Zurück
Oben