• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe, Rep. BR 212 BTTB

groeschi

Foriker
Beiträge
4.109
Reaktionen
834 12
Ort
Erfurt
Hallo Gemeinde,

es geht um diese Lok: 212 176-2 BTTB

Für Sohnemann von einen Freund versuche ich ein paar "uralt" Loks wieder zu beleben. BR 81, 92 und 35 tun wieder was von ihnen zu erwarten ist.
Mit der 212 habe ich so meine Probleme. Manch einer wird darüber schmunzeln, egal. Ich habe solch Maschine das erste mal in den Fingern.
Motormäßig alles gut, geöffnet, gereinigt usw. Als ich die Bodenplatte abgebaut habe kamen mir nun aber sämtliche Teile entgegen.
Problem 1,
- auf der Antriebsachse mit Haftreifen hat sich das Zahnrad in seine Einzelteile zerlegt, das Zahnrad auf der zweiten Achse sieht nicht viel besser aus.
Da ich davon ausgehe das es keine orginalen Achse mehr gibt, passen eventuell welche von anderen Maschinen oder hat wer sowas in der Bastelkiste?

Problem 2,
- unagbängig vom Zustand der Achsen habe ich den Zusammenbau versucht und bin kläglich gescheitert. Welche Funktion und welchen Platz nimmt die Blattfeder ein?

P1050449.JPG


Danke
 
Hallöchen. Lege bitte erst die Radsätze ein und dann die Blattfeder. Achte auch darauf ob die Zahnräder gut in die Schnecke greifen.
Grüße aus Dresden
 
Die Feder drückt also die Achse in die Schnecke?
 
Hallo,die Bodenplatte drückt die Achsen in die Lager. Bei Montage alles säubern und schmieren. LG.
 
Ok, verstanden. Danke.

Nun noch jemand eine Idee zu den defekten Antriebsachsen?
 
Es ist das "übliche" Ritzel auf der Radsatzwelle, was man von den alten Antrieben so kennt. Wenn nix anderes greifbar ist, die Räder der 81/92/V36 gehen maßlich auch. Ein Papierscheibchen und Farbe verdeckt die Speichen.

Ich selbst habe Räder von der alten V200/U-Boot drin, hab aber die Laufachsen mit gewechselt.
 
Zurück
Oben