Zu den Bremsmodulen im Allgemeinen
Mal abgesehen davon, was für ein Hersteller da drauf steht, funktionieren die Bremsmodule alle nach dem gleiche Prinzip - in einen beidseitig (und beidgleisig - also insgesamt 4 Trennstellen) isolierten Gleisabschnitt wird von einem Sender (Bremsmodul) das Signal "FS0" gesendet - also abbremsen bis auf Fahrstufe Null - Stillstand.
Das Lenz-Modul benötigt dafür aber noch einen extra Booster (!!), da das Bremsmodul selber nur das Signal erzeugt, die Power für die Lok muß ein Booster (Verstärker) liefern. Nachzulesen gibt es das hier:
KLICK
Nun kenne ich den Generator von Roco nicht, ich vermute aber sehr eine inhaltliche "Nähe" zu Lenz.
Und noch ein weiteres "Problem". Es reicht nicht, einfach ein Stück Gleis zu isolieren und den Generator dort über einen Booster anzuschließen. Denn dann passiert folgendes: Die Zuglok überfährt mit ihrem ersten Radsatz die Trennstelle und bekommt auf diesem Radsatz nun den Bremsbefehl - die restlichen Achsen sind aber noch im normalen Anlagenteil, dort sendet die Zentrale aber einen Fahrbefehl. Was soll die Lok jetzt tun? Sie stottert sich in den Bremsabschnit hinein - von Innen kommt "BREMSEN", von außen kommt "FAHREN"...das geht solange gut, bis alle Achsen der Lok im Bremsabschnitt sind. Dann sollte man meinen, der Zug hält an....Denkste!!!
Denn jede Metallachse eines Wagens überbrückt die Trennstelle kurzzeitig und die Lok bekommt immer wieder kurz einen Fahrbefehl.
Genau deshalb muß der Bremsabschnitt vor einem Signal länger sein, als der längste je auf der Anlage eingesetzte Zug es ist. Der Zug muß sich erst KOMPLETT im isolierten Bremsabschnitt befinden, bevor der Bremsgenerator zugeschaltet werden darf. Das löst man über eine zentrale Umschaltung mittels Relais, welches wahlweise Fahrstrom oder Bremsstrom in den Abschnitt leitet. Die Umschaltung selber kann man mit einem Reedkontakt und einem unter dem letzten
Wagen eines Zuges befindlichen Magneten realisieren, der beim Überfahren dem Relais das Kommando zum Umschalten auf "Bremsen" gibt, es ist sichergestellt, das alle Wagen im Bremsbereich stehen.
Nachzulesen gibts das auch hier als PDF, ergänzt durch eine beispielhafte Schaltung:
KLICK
Wenn Du alle diese Randbedingungen erfüllt hast und Dein Bremsgenerator immer noch nicht bremst, dann scheint er defekt. Anderenfalls mußt Du Deine Anlage entsprechend umbauen.