• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit DS Fleischmann 6680C und Servos

Ede

Foriker
Beiträge
46
Ort
Dresden
Guten Tag,
auf meiner Anlage habe ich eine DS von Fleischmann 6680C verbaut.Ich fahre mit Traincontroller 8.0 Gold,
habe die DS (mitsamt BW) aber nicht mit in das Programm eingebunden.Die Steuerung erfolgt per Hand über den zugehörigen DS-Schalter.Die Schleifer an der Bühne wurden entfernt.Ein Kehrschleifenschalter von
Rautenhaus schaltet den Fahrstrom der Bühne um.Der Strom zum Drehen der Bühne kommt von einem seperaten Trafo,an welchem nichts weiter angeschlossen ist. Jetzt mein Problem :
Beim Betätigen des DS-Schalters(egal in welche Richtung)"flattern"einige in der Nähe liegende Servos,
welche zum Stellen der Weichen verbaut sind.Es sind nicht immer die gleichen und die Anzahl ist auch unterschiedlich.Beim Drehen der Bühne selbst ist nichts zu hören,aber wenn ich den Schalter wieder los-lasse erscheint das "flattern" erneut.Ein Betätigen des Drehschalters ohne dieses Geräusch ist absolut nicht möglich,obwohl zum Rest der Anlage keine elektrische Verbindung besteht.
Hat (hoffentlich) jemand von Euch eine Erklärung für dieses Verhalten oder besser noch eine Lösung für mein
Problem?
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen von Ede
 
Hast du die entsprechenden Zufahrtsgleise zur Drehscheibe, von der restlichen Anlage getrennt oder sind sie mit der restlichen Anlage als ein Booster Bereich angeschlossen?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
die gesamte Anlage ist ein Boosterbereich(Intellibox),dazu gehören auch die Zufahrts-und Schuppengleise.Ich kann mir vorstellen,worauf du hinaus willst.
Aber Schaltstrom und Fahrstrom haben doch keine Verbindung!?
Gruß Ede
 
Na deine Bühne benötige doch aber Digitalstrom, damit die Loks darauf fahren und beim Drehen z.b ihr Licht an behalten.
Wo kommt der Strom denn her?
Gruß Daniel
 
Auch der vom gleichen Booster(IB) - ich begreife es trotzdem noch nicht.
Ich habe vorhin den Fahrstrom an der Bühne abgeklemmt,aber das Problem besteht weiterhin.
Könnte vielleicht das An -und Abschalten des Bühnenmotors bewirken,daß die Servos sich bewegen?
Gruß Ede
 
Ich hatte ja schon die Möglichkeit in Betracht gezogen,daß das Betätigen des Schalters bzw. das Anlaufen des Bühnenmotors die Servos beeinflussen könnte.Aber ich weiß nicht wie ich das austesten oder noch besser abwenden könnte.Falls noch jemand einen"Plan"dafür hat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ede
 
Zurück
Oben