• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Tipp für Gestaltung "schwebendes Gleis"

jkret

Foriker
Hallo,
Ich baue schon einige Zeit an meiner 1. Anlage und habe jetzt ein Problem eine Fehlplanung (ich nenne es mal schwebendes Gleis - rotes Kreuz auf Fotos) in die Gestaltung sinnvoll mit einzubeziehen.
Einen Tunnel über alle unteren Gleise möchte ich nicht, weil links davon der Bahnhof hin soll und die Züge dann teilweise im Tunnel stehen und das ist nicht schön für einen Bahnhof.
Also, wenn jemand eine Idee dazu hat wäre schön!

Danke Jens

Anhänge

• Gleis vor Gewölbe01.JPG
    Gleis vor Gewölbe01.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 309
  • Gleis vor Gewölbe02.JPG
    Gleis vor Gewölbe02.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 345
  • Gleis vor Gewölbe03.JPG
    Gleis vor Gewölbe03.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 331
Zunächst müßt man noch wissen wo das Gleis hinführt. Leider ist die Stelle dunkel....
Auf Grund der ganzen Anordnung würde ich für rausreisen plädieren....schonmal vorab. Ist eh besser als ne "Hauptsache viel Gleise" Variante.

Großes Problem

Hallo Jens,

auf deinem ersten Foto ist so gut wie gar nichts zu erkennen und was man auf den anderen beiden sieht, sieht nach einem großen Problem aus. Hast du dir nicht vor dem Bauen überlegt, wie du dieses Problem umgehen kannst?
Ich denke, du kannst dieses Gleis nicht mal betriebssicher benutzen. Du hast auf einer Länge von ca. 60cm gar keine Stützen nach unten verbaut, da ja dein Bahnhof darunter liegt (Bild 3). Deshalb ist auch eine glaubwürdige Landschaftsgestaltung nicht möglich, was du aber wohl gern machen möchtest.
Da bleibt wohl nur: Abreißen.

Hallo jkret!
Du könntest eine filigrane Bogenbrücke aus Natursteinpappe andeuten,an den Seiten zumachen,aber so,das das untere Gleis nicht behindert wird.Solche Bogenbrücken gibt es im Original
auch. ich hoffe das Dir das weiterhift und noch viel Spaß beim
Weiterbau Deiner Anlage.

TT-Helmut

Hallo Jens,
ich würde ähnlich wie bei der Brücke dahinter verfahren, also kleine (ggf. ausgemauerte) Arkadenbögen und im direkten Kreuzungsbereich eine schmale Betonbrücke. Damit sieht das etwas luftig aus und ist halbwegs plausibel.

Da hat Basti sicher Recht. Eine Möglichkeit wäre, kann man aber schlecht sehen, wenn du den Gleisbogen weiter nach vorne legst, das ganze auf Stahlträger stellst und einen Haltepunkt dran setzt den du mit Treppen an deinen Bahnhof unten anbindest. Das "Arkadengleis" im Hintergrund würde ich dann in den Untergrund legen.

Und mal wieder ne laufende Auktion. Lernst du´s auch irgendwann oder bist du dahingehend resistent?

Zum Thema: @jkret,

dein "schwebendes" Gleis so in das Gesamtbild der Anlage zu integrieren das es so aussieht als müsste das so sein wird schwer bis fast unmöglich. Ich würde da mit Basti´s Meinung konform gehen. Reiß es weg und bau es ganz anders. Egal was für eine kühne Überführungs/oder Was-weiß-ich-Konstruktion du da jetzt hinbaust, den Bahnhof wird´s optisch erschlagen und null glaubhaft wirken.

Wüsche ,daß hier endlich die Regerln geändert werden...

Keinesfalls! Wir wollen ein Modellbahnboard bleiben und haben keinerlei Interesse daran, zu einer Ebay-Diskussionsplattform zu verkommen. Das ist ausdrücklich von den Betreibern dieses Forums so gewünscht!

Hallo,
Danke für die rege Beteiligung.
Ich war ersteinmal schockiert von eurer mehrfachen Meinung das Gleis abzureißen, aber wahrscheinlich habt ihr Recht.

Am besten gefällt mir die Idee das Gleis weiter nach vorne zu setzen und auf eine Eisenkonstruktion zu stellen und dann mit einer Treppe als Hochbahnsteig in den Bahnhof einzubinden. Wie das optisch wirkt, läßt sich aber vorher auch schwer einschätzen.

Nachtrag: Das Problemgleis verschwindet links in einer Steinbrücke, deren Ausläufer man noch in Bild2 links oben sieht.
Wie gesagt, das ist meine 1.(wahrscheinlich auch einzige)Anlage und was ihr auf den Bildern seht, sind halt auch die ersten fehlerbehafteten Versuche. Es soll keine perfekte Anlage werden, sondern es soll einfach Spaß machen.

Hallo,

eine Stahlbrücke ist schon denkbar, was mir allerdings nicht gefällt, ist die Arkadenmauer. Die scheint mir sogar für H0 noch zu groß. Die sichtbaren Ziegelsteine kommen auf ca. 1m Länge.

mfg

Gerd

Ziehe den ganzen Bogen nach vorn an den Anlagenrand, Jens. Die Bahnhofsgleise überspannt mittels leichter Stahlwerksbrücke. Damit hast Du auch den Blick auf die Arkaden wieder völlig frei.

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Abreissen ist auf jeden Fall sinnvoll, das sieht doch recht gequetscht aus.

Zurück
Oben