• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR89 Rokal

Hallo Feldbahner,
nachdem Du offen diese Lok im Board gesucht hast, gleichzeitig dies damit begründet hast, daß Du noch keinen Marktzugang hast, ist Dein erster Thread zum Thema von mir entfernt worden. Bitte lesen. Wir wollen hier keine Handelsplattform sein.

Sollte dies jetzt eine Ebay-Diskussion werden, findet der Thread den Weg in den entsprechenden Bereich.
 
Auch wenn Du heute schon mal die Lok gesucht hast...
Im Markt kannst Du alle Bilder anschauen. Aktuell ist ein ganzer Nebenbahnzug mit der T3, alles von Rokal, im Angebot. Wenn Du dann noch die Fotos groß machst, sind sie Bildschirm füllend. Sogar von unten wird Dir eine Aufnahme geboten.
Nicht auf die Bilder klicken, "supersize" ist das Zauberwort.
 
Ich empfehle Dir, Dich auf der Internetseite von unserem Boardmitglied rokalisti einzuloggen:http://rokal-tt.org/rokal_tt00_php/rokal_main.php?tt=00
Hier findest Du sicher ein Bild einer "schönen" Rokal T3!!!

Also die Bilder in der Dokumentation auf meiner ROKAL-Seite sind nicht so toll, da diese T 3 zwei Abbrüche hat. Ich habe mal drei Bilder hochgeladen, die ich für den dritten Teil der ROKAL-Geschichte im aktuellen TT-Total gemacht habe.

Edit: jetzt drei Bilder, nicht zwei - damit man auch die rechte Seite sieht
 

Anhänge

  • 01017s.jpg
    01017s.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 99
  • Oldtimer-Zug.jpg
    Oldtimer-Zug.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 103
  • 01017Rs.jpg
    01017Rs.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 86
Ich nochmal,

ich habe mal anhand zweier Bilder skizziert, auf was man bei einer ROKAL T-3 achten muss:
  • Auf dem Dach und auf dem Kohlekasten befinden sich zwei Pinne (die T-3 Vorbild Experten werden wissen, wofür die sind), die gerne abbrechen.
  • Die Zahnradabdeckung auf der linken (Heizer-)Seite fehlt oft, da dieses Teil lose aufliegt und nur durch das aufgesetzte Gehäuse gehalten wird.
  • Auf dem Kohlekasten sollte noch ausreichend Kohle vorhanden sein.
  • Die Trittstufen am Führerhaus sind auch eine Schwachstelle. Oftmals sind sie geklebt, was auf den ersten Blick nicht auffällt
  • Am Schornstein wird gerne manipuliert. Bei meinem Modell (max. Z2 wenn überhaupt) hatte der Vorbesitzer eine Lampe als Dreilicht-Spitzensignal angebracht. Spuren davon kann man immer noch erkennen. Ansonsten ist der Schornstein manchmal angeklebt, da er abbrechen kann, wenn die Lok aus der Kurve fliegt. Bei einem gereinigten Modell kann das durchaus passieren.
  • Die hintere Beleuchtung erfolgt über eine Bleuchtungsgabel von der Stirnlampe. Diese wird seitlich am Chassis entlang geführt. Auf der rechten Seite fehlt oft ein Stück, da die Gabel über die Bürstenträgerplatte läuft und bei unsachgemäßer Wartung abbricht. Vor dem Kauf sollte man also fragen, ob hinten rechts der Leuchtstab vorhanden ist, ansonsten gibt's Punktabzug.

Da die T-3 nicht nur bei ROKALern sondern auch bei TTlern durchaus beliebt ist - obwohl sie eigentlich H0e ist - ist diese Info vielleicht für andere auch interessant.
 

Anhänge

  • 01017s2.jpg
    01017s2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG6098+s.jpg
    CIMG6098+s.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 89
  • Auf dem Dach und auf dem Kohlekasten befinden sich zwei Pinne (die T-3 Vorbild Experten werden wissen, wofür die sind), die gerne abbrechen.
Da ich kein ROKALIST bin, habe ich eigendlich keine Ahnung von der Lok (als Modell), aber ich kann die "Pinne" erklären.

Auf dem Dach befand sich, seit Preußens Zeiten, ein Abzug der Gas/Petroleum-Führerstandslampe (also, ein Länderbahn Überbleibsel?).
Es kann aber auch die Pfeife sein sollen ;)
Und vor dem Führerhaus ist auf dem Kesselscheitel, das Ramsbottom-Sicherheitsventil angebracht.
(hier, zufällig, von Kohlen "eingerahmt")
Beides ist bei dieser Lok nachgebildet.

Vergleiche auch >HIER<
 
T3 in ROKAL-TT-Dokumentation

Hallo Feldbahner,

schau mal hier rein. Dort gibt es im Beitrag #1 einen Link zu einer PDF-Dokumentation über alle ROKAL-Modelle, in der Du auch die T3 findest.

K_E_B
 
...ich werde mir...die Lok sehr Wahrscheinlich hohlen.
Was würde so eine Lok denn noch Kosten?

...na ja, wenn sie schon hohl ist, nicht ganz so viel...

...ich weiß nicht, was du hast, Ditmar, bei mir ist der Link nicht tot... :nixweiss: - das "g" kann ich ja nachliefern ;)

(selbst in deinem Zitat funktioniert er)
 
Hallo Feldbahner,

das Forum bietet die Möglichkeit, eigene Beiträge zu editieren, um so u.a. Doppelposts zu vermeiden. Siehe auch hier.
Danke für die freundliche Beachtung der Gepflogenheiten in diesem Forum.

Thorsten
 
...ich weiß nicht, was du hast, Ditmar, bei mir ist der Link nicht tot... :nixweiss:

(selbst in deinem Zitat funktioniert er)
Bei mir kommtz nur das hier:
Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404

www.tt-pics.de
Sun Dec 19 01:03:16 2010
Apache/2.2.15 (Linux/SUSE)
 
...morjen Dampfstar :D - wie Thorsten schon schrob, überprüf' doch mal deine Anmeldung in der Datenbank - der Link führt dorthin...

(hier, in Text: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9577)

Warum muss hier eigentlich immer ein drittes Auge für Rechtschreibfehler herschen?

Ja, Feldbahner, es ist schon schöner, wenn die Beiträge in lesbarem Deutsch geschrieben werden.
Dazu zählt halt auch die Groß- und Kleinschreibung, das setzen von Leerzeichen hinter Satzzeichen und eine gewisse Rechtschreibung.
Da ich selber solche Dinge anmahne, muß ich auch hinnehmen, wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist - denn, nobody is perfect... ;)
 
Ditmar, hast Du daran gedacht, beim Anmelden in der Datenbank den Haken bei "Beim nächsten Besuch automatisch anmelden" zu setzen? Nur dann kannst Du Links in die Datenbank öffnen, ansonsten bist Du immer nicht angemeldet- Alternative, sich in einem anderen Tab in der Datenbank anmelden, auch dann sollten Links funktionieren.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Datenbank.jpg
    Datenbank.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben