• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Weichen anschließen?

dasch

Foriker
Beiträge
4
Ort
Mäder
Hallo miteinander!
Habe vor ein paar Tagen eine Rokal TT-Spur Modelleisenbahn für meine Jungs geschenkt bekommen, die Bahn ist auf einer Platte von 2x1 Meter.
Das große Problem das ich habe, bin elektrisch gar nicht versiert und bei der Bahn wurden aber viele Kabel und Stecker abgerissen.
Viele Signale sind abgebrochen, aber die sind mir mal fürs erste gar nicht wichtig, würde nur gerne die Weichen wieder hin bekommen.
Trafo war auch keiner dabei da habe ich einen bei Ebay gekauft, von Rokal.
Die Bahn hat 6 Weichen aber nur 5 Schalter, davon 1 gelber und 4 braune, kann es sein, daß auf einen Schalter 2 Weichen geschaltet sind?
Es sind 2 Fahrregler am Steuerpult.
Wäre froh wenn ich Hilfe bekommen würde!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20221016_173742.jpg
    20221016_173742.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20221016_173402.jpg
    20221016_173402.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 144
kann es sein, daß auf einen Schalter 2 Weichen geschaltet sind?
Das kann schon sein. Das Weichenpaar oben/hinten bietet sich dafür regelrecht an.

Da niemand hier wissen wird, wie der Vorbesitzer alles verschaltet hatte, wirst du um eine komplette Neuverdrahtung kaum rum kommen.
Vorher würde ich aber testen, was von der Technik überhaupt noch funktioniert.
 
Erstmal willkommen hier im Board.

Hier findest Du noch mehr zur Rokal-Elektrik.
Ich vermute mal ganz stark, das die 2 Weichen in der Gleisverbindung am oberen Anlagenrand zusammengeschaltet sind und somit nur einen Weichenschalter belegen.
 
Beeindruckend ist, das Rokal ein richtungsabhänges Schaltgleis "erfunden"hat.
Praktisch einen Kipphebel der durch den Umterboden der Loks in Fahrtrichtung betätigt wird.
Das tut zwar nichts zur eigentlichen Sache, aber danke für solche Links.
 
Erstmal willkommen hier im Board.

Hier findest Du noch mehr zur Rokal-Elektrik.
Ich vermute mal ganz stark, das die 2 Weichen in der Gleisverbindung am oberen Anlagenrand zusammengeschaltet sind und somit nur einen Weichenschalter belegen.
Super Link, der hilft mir weiter!
Was mich jetzt aber noch stark verunsichert, der Schalter mit den braunen Hebel sollen ja für Signale sein, funktionieren die für Weichen auch? Ich habe ja nur einen gelben der eigentlich für Weichen ist.
 
Es gab verschiedene Schaltungen der Weichen - die mit Laterne arbeitete mit umpolbarer Gleichspannung und wurden rechts am Rokal Fahrregler angeschlossen (blauer Bedienhebel) und es gab es später die ohne Laterne. Die besaß einen echten Zweispulantrieb und wurde mit Wechselstrom betrieben und links am Fahrregler angeknöpft (gelber Bedienhebel) . Damit wechselten auch die Farben der Stellhebel bei Rokal. Da liest Du am besten mal >>hier<< nach. Somit lassen sich die Vollprofil-Weichen der letzten Generation auch mit einfachen Tastern bedienen wie bei BTTB.
Verwechslungen der Bedienelemente bzw. falsche Zuordnung zu den Weichen führen zu Schäden, die Du im Link nachlesen und anschauen kannst.
 
Zurück
Oben