• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Antrieb Flügelsignal Dämpfung

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo an alle und einen schönen sonnigen Sonntag, da ich mir kürzlich ein funktionierendes Flügelsignal von Viessmann 4901 über das bekannte Kaufhaus besorgt habe (ist das erste und es sollen noch weitere folgen) habe ich eine Frage an die Experten:
Es steht auf der Schachtel „langsame Flügelbewegung“ aber bei mir schaltet es aus meiner Sicht nicht langsam 🤔 Kann man da etwas Abhilfe schaffen ohne es auf Servo gleich umzubauen? Im Netz als auf der Viessmann Seite habe ich nichts passendes finden können und eine Zeichnung oder so was wie der Antrieb aufgebaut ist war auch nicht zu finden. Bei dem Signal gibt es eine kleine Madenschraube würde ich mal sagen am Boden neben den Elektrokabelanschlüssen. Was ist wenn daran geschraubt wird? Hat jemand ein paar Bilder eines offenen Antriebes? Oder hat jemand schon einmal ein Video gemacht, an dem zu sehen ist wie langsam - langsam ist?

Danke für ein paar Hinweise hierzu.
 
Die kleine Madenschraube dient der Verstellung der Geschwindigkeit der Flügelbewegung. Einfach mal Flügel hoch/runter schalten und zwischendurch die Schraube verstellen.
 
Danke, dann werde ich es einmal so versuchen. Gibt es da eine bestimmte Richtung? Die Schraube ist aktuell bündig mit dem Gehäuse. Kann man da noch weiter hineindrehen oder mache ich da etwas defekt?
 
Hallo, bist Du mit Deinem Anliegen weitergekommen? hast Du mal ein Bild vom Signalboden, ich habe ein altes 4900 und da haben sich unter der Kappe die Drähte gelöst, so dass ich gerade versuche die Beleuchtungsanschlüsse wieder herzustellen. Suche Vergleichsbilder, auf denen man auch die roten Drähte der Zugbeeinflussung zuordnen kann.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, da ich selbst erst jetzt dazu komme, hoffe ich mal das es nicht zu spät für dich ist. Anbei ein paar Bilder der Anschlüsse. Und zum Thema Antrieb habe ich von Viessmann die Option zu einer Einsendung zwecks Überprüfung und Reparatur erhalten. Das die Flügel langsam arbeiten liegt an der Verwendung eines Spezialfett, welches aber käuflich nicht gibt. Bei Viessmann nennt man es Bremsfett. Der Name sagt wahrscheinlich auch warum man es nicht zu kaufen bekommt —- zu viel Fett auf der Bremse und du wirst bestimmt ganz langsam anhalten/ zum stehen kommen😏
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 141
Danke, das erste und letzte Bild sind die neuere Bauart und die beiden mittleren scheinen die alte, gesuchte zu sein, "gekapselter Antrieb", werde gleich morgen mal einen Test durchführen
Gruß Thomas
 
Das die Flügel langsam arbeiten liegt an der Verwendung eines Spezialfett, welches aber käuflich nicht gibt. Bei Viessmann nennt man es Bremsfett. Der Name sagt wahrscheinlich auch warum man es nicht zu kaufen bekommt...
Sorry, aber das ist Lötzinn.
Derartige Schmiermittel werden im (Fahrzeug-)Modellbau auch in Stoßdämpfern verwendet, um diese träger zu machen.
Sicher wollen die bei V. nicht, daß der Modellbahner sich das Zeug auf preiswerterem Wege besorgt, was freilich nicht heißt, daß es nicht ginge...
:happy:
 
in Stoßdämpfern
Nicht ganz richtig, in Stoßdämpfern wird Öl durch kleine Öffnungen gedrückt und damit gebremst, was entsprechend Kraft und Zeit braucht.
Es gibt auch Reibungsdämpfer (z.B. Simson S50 kleine Ausstattung), da gab es aber kein "Bremsfett" drin.
Da ich den Aufbau der Antriebe nicht kenne, mache ich dazu keine Aussage.
Fette entsprechender Spezifikationen sollte man trotzdem im freien Markt bekommen, man müsste diese nur kennen.
 
Noch immer kein Signallicht, hat jemand einen Tipp, wie man an der alten Bauform das Leuchtmittel kontrolliert oder wechselt, Laterne (Gasflaschenimitat) hatte ich schon ab (nach oben aus dem Mast schieben), aber daran befindet sich ja noch die Blendenführung/Mechanik. Ich komm da irgendwie nicht weiter.
Gruß Thomas
 
Nicht ganz richtig, in Stoßdämpfern wird Öl durch kleine Öffnungen gedrückt und damit gebremst, was entsprechend Kraft und Zeit braucht.
Hast Du das 'Modellbau' überlesen?
Wie Stoßdämpfer beim Vorbild funzen, ist mir bekannt. Bei kleinen Maßstäben werden aber solch hochzähe fette eingesetzt um ein Schwingen der Federung zu bedämpfen oder auch offene Differenziale schwergängiger zu machen.
 
In meinen Tamiya Stoßdämpfern (1:12) ist auch Öl drin, was durch ein Loch in einer Scheibe muss. Und dies ist schon seit mindestens 25 Jahren der Fall. Den Härtegrad stellt man über verschiedene Öle ein. Soweit dazu, dass das Modell vom Vorbild abweicht.
 
Die Schraube ist eine Art Ventil. Damit bestimmt man den Lufteintritt in den "Dämpfer".
In dem Antrieb den ich mal auseinandergenommen hatte war kein Fett.
Der Antrieb springt schlagartig von Endlage zu Endlage und die Federn die mit dem Stelldraht im "Dämpfer" verbunden sind kommen langsam hinterher.
 
Auch schon einmal den Widerstand überprüft ? Hast du einen Diodentester / LED Tester (im Bild ist das Teil welches ich benutze)? Dann kannst du auch die LED prüfen ob sie noch in Ordnung ist, ohne das sie mit dem Widerstand und der Schutzdiode verbunden sind. Wenn eines der beiden Bauteile auch defekt ist, ist der Stromkreis nicht geschlossen, dann kann die LED nicht funktionieren. Ich selbst habe aber so einen Antrieb noch nicht geöffnet, wenn das Kabel der LED im Eingang ebenfalls ab ist, kann sie ja auch nicht leuchten. Wenn du einen Tester hast, kannst du ja die beiden Kabel einmal mit je einer Nadel anspießen und am Tester prüfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 86
Hat jemand die Bauanleitung der damaligen Conrad Bausätze als PDF und kann sie zur Verfügung stellen?
Zur verzögerten Umstellung (Dämpfung) bin ich auch ratlos, jetzt hab ich wohl den zweiten beschleunigt, weil ich unten dieses Drehelement ausgebaut hatte. Aber mit der nicht funktionierenden Beleuchtung (alte Ausführung wohl noch Glühlampe) komm ich auch nicht weiter und an zwei neueren, gekoppelten geht auch weder oben noch unten Licht.
Gruß Thomas
 
Als Trost gegen den Signalfrust hier ein interessanter Tipp:
In H0 und N gibt es Signale mit neuem Antrieb und nachwippendem Signalflügel. Es ist größentechnisch möglich, ein einflügeliges Signal auf TT umzubauen / passenden Signalflügel vom alten Signal nehmen und gegen den H0-Flügel tauschen. Macht Spaß, dem Wippen zuzusehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben