• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,7%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,7%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    463
@ 152 032-9 ist kein Beinbruch, war auch nur ein diplomatischer Hinweis. Ich versuche mich mit allen zu vertragen.

Im dem Artikel wird sehr lyrisch davon geschrieben,dass das Fahrwerk einer aufwändigen Revision unterzogen wird. Das betrifft damit die BR84 und die BR95 - als Grund wird allerdings bissel Nebel verbreitet. "Es wird seit längeren eine Wiederauflage (vom Kunden) gewünscht. ..sicher eine gute Nachricht" . Diese gute Nachricht würde ich sofort beim Schopfe packen und mich als "stolzer" Besitzer in Sebnitz outen und melden. Gibt vielleicht ein Weihnachtsbonus...wegen der Produkthaftung?

Meckern kann jeder , handeln ist besser - Johannes
 
Ich hatte meine 84 2 mal zur Reperatur innerhalb eines halben Jahres. Die 2. Reperatur erfolgte kostenlos. Das Problem ist bekannt, aber ich weiß nicht, ob mir wieder so eine Achse eingebaut wurde. Bei der 95 ist nach der ersten Reperatur noch alles gut.
Beim Auto wäre das eine klassische Rückrufaktion.
Glück auf, Harri
 
Danke für die Antworten.
Was aber bislang nicht beantwortet wurde, ob die Kuppelstange der Achsen 3 bis 5 auch Mitnehmer zur 4. Achse hat. Eventuell kann ein stolzer Besitzer einer funktionierenden Lok mal nachsehen.
Ich habe 3 neue Achsen von Tillig käuflich erworben, meine Frage ob die Achsen verbessert wurden, blieb allerdings unbeantwortet.
Danke.
 
Bei Meiner (2. Serie) war schon "Serienmäßig" der Bolzen beim mittleren Radsatz der Antriebsgruppe weggeschnitten.
Die erste Serie hatte noch alle Bolzen dran.
 
Ich habe gerade mal nach geschaut an meiner 84. Die vierte Kuppelachse ist nicht mit den Kuppelstangen verbunden. Da ist kein Stift dran an den Kuppelstangen. Und das ist original so, nicht von mir umgebastelt.
 
Servus, unsere 84 ist auch nur noch eine "Schiebelok".
War auch eine Schachtellok, aufgrund anderer Umstände. Haben nun aufgrund der Beiträge hier einen näheren Blick drauf geworfen.
Haftreifen links/rechts auf verschiedenen Achsen, 4. Kuppelachse hat keine Verbindung zum Gestänge.
VG Ole
 
Hab nun auch meine 84 aus der Reparatur zurück. Lag 8 Jahre wegen fehlender Anlage in der Schachtel und hatte die anschließende Probefahrt auf der neuen Anlage wegen gebochenen Ritzel nicht übetstanden.
Nun läuft sie wieder aber Vor- und Nachläufer entgleisen laufend. Spurweite habe ich nachgemessen, stimmt. Kinematik isttt leichtgängig.
Hat schon mal jemand da was umgebaut?

PK
 
Vor- und Nachläufer entgleisen laufend. Spurweite habe ich nachgemessen, stimmt.
Hallo PK,
stimmt Dein Gleisradius? Die Maschine ist ab Radius 310mm geeignet. Wenn Du Flexgleis genommen hast, könnten Unregelmäßigkeiten im Gleisradius sein.
(Ich habe eine 95 von Tillig umgearbeitet und sie läuft auf alten kleinen TT-Radius (276mm), ist aber nicht gerade empfehlenswert, das nachzumachen, habe auch einiges investiert.)
 
Anlage ist gebaut mit Tillig Modellgleis, kleinster Radius 310mm. Die Entgleisungen erfolgen nicht immer an den gleichen Stellen, jedoch zu 90% auf den Weichen (EW2, IBW). Die DKW uns die 2 Stück EW1 werden ohne Probleme befahren.
Meine anderen 5axhser (BR50,52,44) und andere lange Loks mit Vorläufern (BR64,83) fahren ohne Probleme.
Nach Entfernen der Bremsimitation zwischen der 2. und 3. Achse sind die bisherigen Kontaktprobleme weg.
Nach Entfernen von Vor- und Nachläufer fährt die Lok auch super und ohne Entgleisen, sieht aber blöd aus.

PK
 
Die 8 Jahre in der Schachtel hatte ich jedenfalls keinen Frust.
Jetzt müssen Vor- und Nachläufer "anlagentauglich" gemacht werden. Ich weis nur noch nicht wie.
 
Schachtel zulassen?
Frag mal die echten Schachtelbahner. Ist schon traurig das einem die Zahnräder auch ohne, je eine Schiene gesehen zu haben, um die
Ohren fliegen. Deswegen, kaufen, fahren und als Bastelgrundlage weiter verkaufen. Die Kurse sind gar nicht mal so schlecht. Man sollte
nur immer, ehrlicher Weise, beim Verkauf, angeben das die Zahnräder im Eimer sind.
 
IMG_20221217_195340.jpgmeine 84er bringe ich gleich persönlich am Donnerstag nach Sebnitz.... Reparatur Nr.2....mal sehen was dazu gesagt wird... Zahnrad hat sich auch verabschiedet....10 Jahre kaum gefahren....
 
meine 84er bringe ich gleich persönlich am Donnerstag nach Sebnitz.... Reparatur Nr.2....mal sehen was dazu gesagt wird... Zahnrad hat sich auch verabschiedet....10 Jahre kaum gefahren....
Lebenslange Garantie?
Das ist lustig. Hoffentlich hast Du keine Forderungen.

Gab doch gerade einen anderen Therad. Da ging es um 15 Jahre. Huiii... :myanwalt: nwalt:
 
Anhang anzeigen 451591 mal sehen was dazu gesagt wird...
Man wird sie annehmen zur Reparatur und dir sagen in etwa wie lange es dauert und dir einen Kostenvoranschlag geben. Du entscheidest dann Reparatur ja oder nein. Ganz einfach ist das. Oder:
Du kaufst dir den entsprechenden Radsatz, wenn vorhanden, und reparierst dir die selber.
 
Zurück
Oben