• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Hallo!
hatte mir vor einiger Zeit eine gebrauchte BR 84 im grossen Kaufhaus erworben. Nach wenigen Wochen streikte der Mashima-motor der Lok, Motor erneuert (Glockenankermotor),damit begannen die Probleme.Jetzt Habe ich sie soweit ,das sie halbwegs ordentlich fährt ,aber jetzt nach einer Entgleisung beide vorderen Schubstangen gebrochen. Tilligs Ersatzteilliste aufgerufen...Boeh eah 23€ für eine Seite für so`n Stück Plastik,sind 46 € nee,nee Egal viellleicht hat jemand da noch eine Idee oder Option wo ich sowas herbekommen könnte zu zivilen Preisen. Das war eigentlich meine Frage.

der joachim.........der Haksch
 
Schicke sie doch ein und lass' die Lok reparieren. Das dauert zwar momentan etwas, aber es wird wohl billiger sein.

Lüdi
 
Der nächste Schaden, der passieren wird, sind geplatzte Zahnräder auf den Antriebsachsen. Führt ggf. zum nächsten Knoten im Triebwerk.
Solltest ggf. über eine Stilllegung nachdenken. Die 84er ist in meinen Augen nix für Freude am Fahren.
 
Hallo miteinander
-wir hatten doch hier mal eine sehr detaillierte Anleitung wie die BR 84 hergerichtet werden kann
ich persönlich habe die kontakte zwischen vordere Achsgruppe und Triebgestell entfernt und die Schleifer der vorderen Achsen
eingestellt und mit zwei Drähten am Motor angeschlossen
fb.
 
@FB.
Ja, das is der eine Teil. Wenn man dann noch ungefähr rausbekommt, was der Konstrukteur sich bei dem Fahrwerk und der Beweglichkeit der zwei Hälften gedacht hat, man genau (oder fast genau) diese herzustellen vermag .... ja, dann funktioniert's ganz gut. Prinzipiell gilt natürlich: da wurde absolut übertrieben! Und leider zu genau gearbeitet. Das Fahrwerk und die Idee dahinter is gar nich so schlecht, wenn alles nur etwas mehr Spiel hätte ... und etwas mehr Gewicht ...
Ich hab bisher auch nur eine umgebaut, zwei warten noch ...

@Matthiash
Das Getriebe is nich Mist, das is bestenfalls Standard. Vielleicht is der Kunststoff nich die beste Lösung, vielleicht sind die Maße/Toleranzen nich ideal, aber das Getriebe ansich is kein Problem.
 
@FB.
Ja, das is der eine Teil. Wenn man dann noch ungefähr rausbekommt, was der Konstrukteur sich bei dem Fahrwerk und der Beweglichkeit der zwei Hälften gedacht hat, man genau (oder fast genau) diese herzustellen vermag .... ja, dann funktioniert's ganz gut. Prinzipiell gilt natürlich: da wurde absolut übertrieben! Und leider zu genau gearbeitet. Das Fahrwerk und die Idee dahinter is gar nich so schlecht, wenn alles nur etwas mehr Spiel hätte ... und etwas mehr Gewicht ...
Ich hab bisher auch nur eine umgebaut, zwei warten noch ...

@Matthiash
Das Getriebe is nich Mist, das is bestenfalls Standard. Vielleicht is der Kunststoff nich die beste Lösung, vielleicht sind die Maße/Toleranzen nich ideal, aber das Getriebe ansich is kein Problem.
Wenn tillig, und es müssen sie gemerkt haben, schon wusste, dass es Probleme gibt bei der 84er, warum übernehmen sie denn das auf die 95er?
Unüberarbeitet?
Wäre es ein Problem gewesen, statt Plastik ein anderes Material zu nehmen?
Hab ne 84er, die läuft leidlich gut.
Zwei 95er hatte ich auch, die liefen gar nicht.
Piko schafft es, Arnold schafft es, 1 achse angetrieben, Rest über gestänge.
Dann muss man halt das gestänge standfester kreieren.
Aus Metall! Geht doch alles.
Und wenn die Seitenverschiebbarkeit der Achsen nicht so gegeben ist, dann muss man halt sagen, nicht für 286er und 310er Radius geeignet.
Die einen wollen Spielbarkeit, die anderen Standfestigkeit die anderen votbildtreue, der Kompromiss liegt irgendwo dazwischen.

Aber das sind meine Gesichtspunkte.
Und wenn ich schon murks auf den Markt werfe, schaue ich, dass ich zu akzeptablen Preisen Ersatzteile bevorratet bekomme.
Wollte das Getriebe meiner 95er reparieren, gab bloss keine Teile.
Vor 4 Jahren hatte ich die mal bei mbs bestellt, warte ich heute noch drauf.
Hab die Lok schlussendlich für n Apfel und ein Ei verkauft.
 
So, hier ist der Haksch wieder.Wollte ja eigentlich nur einige Tipps ob es Alternativen zu den gebrochenen Gestängeteilen gibt.
@ H-Transport; die Radsätze sind neu, ebenso die Zahnräder. die Stromabnahme wurde auch verändert, Lok läuft ja auch nur fehlt eben was.
 
Wenn überhaupt etwas durch Blockieren bricht, dann doch nur die Kuppelstangen, die alle 5 Räder einer Seite miteinander verbinden, die war wohl sogar 2 teilig bei der 84 und 95. Mit gutem Klebstoff und hinterlegtem Material kann man die auch reparieren.
JWC
 
Kann ja alles sein. Aber was spricht gegen eine genaue Beschreibung oder gar ein Foto?
Und dass überhaupt was durch Blockieren bricht, kann ich schlecht nachvollzieh'n, bei meinen is ja nix blockiert und/oder gebrochen. Ganz im Gegenteil, die laufen gut und machen nich den Eindruck, demnächst negativ aufzufallen.

Schau mal HIER
 
Der nächste Schaden, der passieren wird, sind geplatzte Zahnräder auf den Antriebsachsen. Führt ggf. zum nächsten Knoten im Triebwerk.
Solltest ggf. über eine Stilllegung nachdenken. Die 84er ist in meinen Augen nix für Freude am Fahren.
Sehe ich genauso.
Bei meiner waren den Zahnräder geplatzt. Habe ich für einen Haufel Geld bei Tillig reparieren lassen.
Und da ich meine Loks auch fahren lassen, habe ich es vorgezogen, die Lok unmittelbar nach der Reparatur zu verkaufen.
 
Wenn es denn offensichtlich kein Einzelfall is, erklärt sich mir aber auch nich, warum erneut das Originalteil rein kommt ...
 
Meine 84 lief, die 95 (Tillig) von elriwa kam mit kaputter Steuerung, wurde dann repariert. Jetzt eher ein schlechtes Gefühl den Loks Auslauf aus der Schachtel zu geben.
 
Zurück
Oben