• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Sehe ich auch so - erst mal die ersten Testberichte abwarten.
Wusste gar nicht, dass sich unter einer Baureihenbezeichnung so viele Loktypen verbergen können. Kann man denn das Fahrwerk auch als Basis für weitere Typen nutzen? - Der Herr Wilfer wird sich schon was dabei gedacht haben.....

pS. Der Herr Wilfer wird sich (rein wirtschaftlich) schon was dabei gedacht haben.....hätte es besser heißen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Wilfer wird sich schon was dabei gedacht haben.....[/QUOTE]
Wie viel Ahnung Dr.Wilfer von Loks hat, kann man aus den "Nürnberg/Buttig-Interviews" erhören, nämlich ... !
 
Sehr very очень hilfreich ... das mit dem Zitieren solltest Du bitte noch mal üben.

Wie viel Ahnung Dr.Wilfer von Loks hat....

Muss er auch nicht - seine Aufgabe ist es den Betrieb wirtschaftlich und gewinnorientierend zu führen und seinen Mitarbeiter ein Einkommen sicherzustellen.
Immerhin hat Dr. Wilfer Ahnung von der Durchsetzung der Qualitätssicherung seiner hergestellten Produkte und wie man den Kunden zufriedenstellt.
Der Mann ist clever. Sieht man auch daran, dass die Firma den ER20 Alex/Arriva gemacht hat. Andere legen keine nach - Serie durch und basta. Mein Junior freut sich - nun hat er eine passende Diesellok für seine Wagen und muss nicht mehr die ER20 Dispolok von Kuehn benutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Wilfer wird gute Berater haben! Dessen bin ich mir sicher. Und er ist begeistert von seinen Erzeugnissen, das reißt mich jedesmal mit.
Der lustige Mann mit den tollen Brillen hat die Marke PIKO fest in der Modellbahnbranche verankert und schiebt die "Großen" (M, R, B) mit einer inzwischen doch interessanten Qualitätsoffensive vor sich her.
Er hat in vielen Nenngrößen Fuß gefasst, hat uns TT-Bahner ganz gut im Visier. ich hoffe, daß er zu den Lokmodellen auch noch passende Wagenmodelle bringt, auch da ist noch das eine und andere Türchen offen. So ein IC2 wäre doch mal was. Er ist allgegenwärtig, ob er uns gefällt im täglichen (Be)Nutzen oder nicht, die Loks gibt es als Modelle, da sollte doch auch so ein "Premium-S-Bahnzug" her.
Aber auch bei alten Wagen, gerade zur G7.1 passend, kann da Herr Wilfer tätig werden.

hm-tt
 
... das mit dem Zitieren solltest Du bitte noch mal üben.
Na da bettelt aber Jemand um Erweiterung seiner Kuscheltiersammlung...
Vollzitate sind nicht erwünscht. Wenn man nur ein einziges Zeichen zuviel löscht, funktioniert die schicke Zitatanzeige mit Verlinkung des Originalbeitrages nicht mehr. Das ist in unzähligen Beiträgen hier im Board zu sehen, ohne dass diese kleine Panne kommentiert werden musste.
So weit ist dein Originalbeitrag ja nicht entfernt, dass man unbedingt den Link zu diesem benötigt. Oder was davon noch original ist.

Immerhin hat Dr. Wilfer Ahnung von der Durchsetzung der Qualitätssicherung seiner hergestellten Produkte und wie man den Kunden zufriedenstellt.
Fehldrucke, gab's da eine korrigierte Neuauflage? Hab nix davon gelesen. Oder mein letzter PIKO-Kauf, gelbe 102 mit verwaschenen BW-Anschriften zeugen nicht davon.
Aber bei SuperPIKO wird ja gerne über Kleinigkeiten hinweggesehen, wo bei anderen Herstellern mit Kaufverweigerung gedroht wird.

Ich sortiere die amazistische Bewertung mal in das mit Ironie beschriftete Werkzeugfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 102 war perfekt! Ich kann nicht meckern!

hm-tt
 
...seine Aufgabe ist es den Betrieb wirtschaftlich und gewinnorientierend zu führen und seinen Mitarbeiter ein Einkommen sicherzustellen...
Was Du alles so zum Modell erzählen kannst...
Der blanke Wahnsinn! :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hatte einen guten Ruf, wie Piko heute. Den haben sie nicht mit ein paar unbedruckten Türklinken und verwaschenen Farbtrennkanten, sondern mit einer immer größeren Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität nachhaltig verschlechtert. Ich kenne auch keinen anderen Hersteller (in TT), der sich solche Aktionen wie mit den letzten großen DR-Dampfern erlaubt hat. Selbst die Rocofehler bei der 38 sind dagegen ja Kinkerlitzchen.
 
Tillig hatte einen guten Ruf, wie Piko heute.
Naja, der Piko -Ruf hat auch "Unter-Töne" u. a. vorbildfreie Güterwagen und rasende Loks.

...der sich solche Aktionen wie mit den letzten großen DR-Dampfern erlaubt hat.
Und wer baut genau diese noch?

Selbst die Rocofehler bei der 38 sind dagegen ja Kinkerlitzchen.
Roco sollte schon mit der 44 "mal zeigen, wie Dampfloks gebaut werden". Such' mal im Board dazu.
 
Herr Wilfer wird gute Berater haben! Dessen bin ich mir sicher. Und er ist begeistert von seinen Erzeugnissen, das reißt mich jedesmal mit.
Der lustige Mann mit den tollen Brillen hat die Marke PIKO fest in der Modellbahnbranche verankert und schiebt die "Großen" (M, R, B) mit einer inzwischen doch interessanten Qualitätsoffensive vor sich her.
Er hat in vielen Nenngrößen Fuß gefasst, hat uns TT-Bahner ganz gut im Visier. ich hoffe, daß er zu den Lokmodellen auch noch passende Wagenmodelle bringt, auch da ist noch das eine und andere Türchen offen. So ein IC2 wäre doch mal was. Er ist allgegenwärtig, ob er uns gefällt im täglichen (Be)Nutzen oder nicht, die Loks gibt es als Modelle, da sollte doch auch so ein "Premium-S-Bahnzug" her.
Aber auch bei alten Wagen, gerade zur G7.1 passend, kann da Herr Wilfer tätig werden.

hm-tt
Und nicht nur das, auch noch fehlende Lücken im Dampfloksortiment zu schließen, ich meine Tenderlokomotiven, die schon Jahrzehnte überfällig sind könnten folgen. Dazu passend noch die "Donnerbüchsen", sprich Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen.
 
-langsamer machen geht immer-ohne großen Aufwand-
Langsamer schon, aber wenn zwischen Halt und Vmax nur noch zwei Fahrstufen liegen, ist die Lok als Rangierhobel ungeeignet.
PS: die besten Langsamfahreigenschaften aller meiner Fahrzeuge hat ein Jatt-SVT!

noch dazu, wenn sie mehrere Varianten im Aufbau hat
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Es gibt Steuerprogramme, die Module/Varianten von Haus aus unterstützen (Rocrail z.B.).

Aber bei SuperPIKO
So hat halt jeder seine Fanboys und Lieblingsfeinde...

Und nicht nur das, auch noch fehlende Lücken im Dampfloksortiment zu schließen
Lasst sie doch erstmal die 55 ausliefern, bevor hier nach mehr gerufen wird!
 
Lasst sie doch erstmal die 55 ausliefern,
Überrascht dich der Ruf nach dem (über)nächsten Modell, wenn das jetzige noch nicht geliefert ist? ;) Einzig die Zurückhaltung wundert mich: Weshalb wird die T16.1 (oder 86 oder ...) nicht namentlich genannt?

Ausliefern allein reicht nicht. Wenn das Zeug nicht gekauft wird, kommt nicht viel nach. Das hat Piko vor wenigen Jahren deutlich gezeigt. Zum Glück gibt's passende Wagen anderer Anbieter.

Tillig hatte einen guten Ruf, wie Piko heute. Den haben sie nicht mit ein paar unbedruckten Türklinken und verwaschenen Farbtrennkanten, sondern mit einer immer größeren Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität nachhaltig verschlechtert.
Nicht nur, dass Piko mit Spielzeugloks woanders anfing und zwischendrin die Lust verloren hat. Mit freelance (Reisezugwagen, Güterwagen) ist Piko schon länger auf TILLIGs Pfaden unterwegs.

Muss nicht schlecht sein! Pikos TT-Modelle von ~ 2006 sind aus meiner Sicht sehr gute Einsteigermodelle: robust, hoher aktueller Wiedererkennungswert und teils sehr preiswert. Leider fehlt für 1:120 der Rest in diese Richtung. Loks allein wird schnell langweilig. Einfache Wagen bis hin zu einem Spielzeug-RJ? In H0 möglich - trotz der Linzenzdiskussion.
 
... ich meine Tenderlokomotiven ...könnten folgen. Dazu passend noch ...
Und was nich alles könnte! Und was nich alles nich könnte!!!
Das hat doch alles nichmal mehr ansatzweise mit dem Thema zutun!
Weshalb wird die T16.1 (oder 86 oder ...) nicht namentlich genannt? ... Nicht nur, dass Piko mit Spielzeugloks woanders anfing ...
... Oh man, ich klink mich aus ...
 
...Roco wollte schon mit der 44 "mal zeigen, wie Dampfloks gebaut werden...
Hab mal abgekürzt. Man wollte Maßstäbe setzen.

Langsamer schon, aber wenn zwischen Halt und Vmax nur noch zwei Fahrstufen liegen, ist die Lok als Rangierhobel ungeeignet...
Wie Du schreibst - erstmal abwarten.
Meine Erwartungen sind in die Fahreigenschaften nicht allzu hoch. Der Rest scheint auf den ersten Blick recht passabel zu sein.
Das Ding will ich aber erst an einem Piko-FZ sehen bevor ein Gedanke an eine Ummotorisierung vergeudet werden könnte.

BTW:
Die besten Langsamfahreigenschaften in meinem Schachtelpark:
Mattra 218
Der reichten auf der Anlage der TTopas die paar Milliampere der Gleisbesetztmelder um nicht stehen zu bleiben.
 
Piko hat im Webshop die Bedienanleitung und Ersatzteilliste für die BR 55 eingegeben. Liefertermin ist jetzt Ende Dezember.
Ein hübscher Baukasten ;-) Das Führerhaus müsste doch auch bei anderen preussischen Maschinen passen. Super, ich freue mich einfach auf diese Maschine! (ich wiederhole mich, so freue ich mich :love:)
hm-tt
 
Ne 81. Aber das wäre ne Doppelentwicklung...

Wenn der Rahmen nicht nur aus zwei Platten besteht, dann kann er für nix anderes genommen werden. Siehe auch den Rahmen der 41 von Beckmann/Fischer.
 
Damals, in der modellbahnerischen Steinzeit, in H0 wurde von findigen Bastlern das Fahrwerk der 55 für eine 86 umgestrickt. In wieweit das auch in TT funktionieren kann, weiß ich jetzt nicht. Dazu müsste die Lok, das Dampflokarchiv und ich an einem Platz mit viel Zeit und Ruhe sein. Das dauert...
 
Zurück
Oben