• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Wir haben hier angekündigt für TT eine G7.1 mit Achsfolge "D"...
Das langjährige Piko-H0-Modell in 1:87 war aber eine G8.1 - richtig, mit Achsfolge "D", aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten...
Bei den alten Preußen gab es als Achsfolge "D" noch die G7.2 und die G8.
Alles war später die BR55...
Und die DRG hat noch später die G8.1 zur G8.2 "umoperiert" - das war die G8.1 mit Laufachse >>> BR56.2.
Nicht zu verwechsels mit der 56.20, denn das war die 2-Zylinder-Version der dreizylindrigen G8.3 - und die war die um eine Kuppelachse gekürzte G12...

FD851
 
Und aus den G8 wurden wieder die G7, seit sich Rußland nicht (aus deutscher / westlicher Sicht) erwartungsgemäß verhält.
Es gibt also nicht nur Vorwärtsentwicklungen, wenn zu viel Dampf drin ist. …
Und wenn die "zwischenstaatliche Liebe" abkühlt, wird es wie bei den preußischen Dampfloks von der heißen geraden Bezeichnung eine kühlere (nasse) ungerade.

MfG
 
Ja schade, die G8.1 wäre mir lieber gewesen.:schluchz: Die sollte mir in der Epoche III den Nahgüterzug auf der Hauptstrecke bewegen.

Mit der G7.1 kann ich mich nur dahingehend anfreunden, da sie u.a. vor den Toren Erfurts unterwegs war. Allerdings auf einer Kleinbahnstrecke. :luftschl:
 
Also ich habe weder die Müglitztalbahn aber ne 84er als Modell, ich habe kein Stück Rübelandbahn aber ne "Mammut".
Warum?
Weil mir die Vorbilder dieser Lok's, welche seitens ihrer Hersteller sehr schön in 1:120 verkleinert wurden, einfach nur gefallen.
Klar wäre die G8.1 ob ihrer Verbreitung absolut keine schlechte Wahl gewesen aber das, was und wie Piko da ins Modell umsetzt gefällt mir ausgesprochen gut und wird sich vor einem schicken Nahgüter von Hädl's oder Tilligs Güterwagen sicher richtig gut machen.
Und die Geschichte zum Modell, die denk ich mir.


Und TT-Frank, diese kleine G7.1 bietet dir immerhin die Nachbildung einer der interessantesten Nebenbahnpersonenzug-Garnituren der Epoche 3.
 
Ich hab mal das Dampflokarchiv durchgeblättert. Einzig die G7. 2 käme der G7. 1 einigermaßen nahe, denk ich...
Was wäre denn nun noch so in Reichweite, ohne die Kompromisse zu sehr zu strapazieren?

Ich bin auch mal gespannt, wie nah das Fahrwerk am Original dran ist. Die unterschiedlichen Achsstände sind schon interessant.
 
Den gleichen Achsstand der Radsätze der Lok untereinander, den gleichen Raddurchmesser und z.T. den gleichen Tender hat auch die pr. G 9 / BR 55 23-24. Allerdings sind dort die Überhänge Richtung Pufferbohle bzw. Kuppelkasten anders. Nur ist diese Lok zumindest für die DR (DDR) nicht weniger exotisch.

Mit dem Tender 3T12 könnte auch die Fa. Tillig etwas anfangen, ohne eine komplett neue Lok zu entwickeln. ;)

MfG
 
In wieweit das auch in TT funktionieren kann, weiß ich jetzt nicht.
Ich glaube, bei der 86 ist nicht das Fahrwerk das meistkritisierte Teil...

Aber ernsthaft, jetzt einfach alle D-Kuppler aufzuzählen ist wie damals, als in der Miba eine kleine Zeichnung erschien und diese das als "Bauanleitung" verkauft haben!
 
Vielleicht sollten wir jetzt warten, bis die Piko-Lok läuft und dann erst wieder hier schreiben?
Sonst ist bis dahin gar nicht mehr ersichtlich - außer an der Überschrift - , um welches Modell es hier im Fred geht. :)
(Immer, wenn der Fred wieder nach oben rutscht, denke ich, es könnte Neuigkeiten von der konkreten Lok geben.)
 
Die ist gekauft! Und wenn sie Scheisse schlecht fährt, kommt sie gut sichtbar ins BW :D

7pol. Schnittstelle zum Tender, 2x Schiene, 2x Motor, weißes Licht, bleiben bei Doppeldiode in der Lok und Schnittstelle im Tender zwei Anschlüsse frei. Lautsprecher: Lok oder Tender?
 
Die Lok sieht ja gut aus, mal so pauschal gesagt, ohne alle Details zu kennen.

Was mich aber wundert: Vorn keine Modellkupplung. Ist das generell so oder versteckt sich hinter der Rahmenstirnplatte doch ein Normschacht?

MfG
 
Seeehr schick, was da zu sehen ist.
Ordentlich montiert, ne Menge freistehender Leitungen und separat angesetzter Teile.
Das sieht in meinen Augen nach einer gelungenen Premiere von Piko bei der Dampftraktion in 1:120 aus.
Jetzt noch gute Fahreigenschaften und pünktlich ausgeliefert und die Frage nach dem "Modell des Jahres" ist für mich beantwortet.
Gerne mehr davon Hr. Dr. Wilfer.
 
Schickes Maschinchen. :zustimm: Ich hätte gar nicht gedacht, dass Piko aus seiner H0-BR55 ein soviel besseres TT-Lokomotivchen zaubert (auch wenn manche Kesselleitungen etwas dick aufgetragen scheinen). Sie hat sogar bewegliche Türen am Führerhaus.

Da kann von mir aus Piko gleich mit einer BR 57 (ex. pr. G10) weitermachen.
 
Laut Betriebsanleitung liegt der Normschacht hinter der Abdeckung.
Wie viele Bedienungsanleitungen gibt es? Nach dieser Anleitung muss der Normschacht samt Kulisse demontiert werden. Die normgerechte Position der Aufnahme ist bzw. wäre vor der langen Abdeckung, kann also nicht hinter selbiger liegen.
 
Ein wirklich feines Mascchinchen! Da können die H0er neidisch werden.
Erscheinungstermin Dezember 2018 - vielleicht rechtzeitig für den Weihnachtsmann? :rolleyes:
 
Hmmmmm, ich weiß nich. Einiges hier erinnert mich irgendwie an ROCOs 44-Thread ...
Ich freu mich ja auch auf das Maschinchen und die Bilder machen schon einen ordentlichen Eindruck, aber für mich sind die freistehenden Anbauteile nich berauschend. Das Modell is aber auch noch nich lieferbar, also halte ich mich mal zurück, Vorschusslorbeeren und Kritik betreffend.
... geschwächten Spurkränze ...
Wehe wehe, das bewährt sich nich auf der Heimanlage ...
 
Ich weiß nicht warum der andere neidisch werden muß, liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen.
 
Zurück
Oben