• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich muß ja auch mal sagen:
Im Vergleich zur HO 55er sieht das "Schnuckkelchen" doch prima aus.
Meine Vorbestellung bleibt auf jeden Fall bestehen.
Und zum Thema Kupplung: kann man doch tauschen!;)
Hat PIKO doch was schickes auf die Räder gestellt.
Danke fürs Bild (Link) einstellen!

der LausiTTzer

Jens
 
Außerdem kannst DU dir doch eine auf Basis der P8 selber basteln. :traudich:


Bring mich nicht auf solche Gedanken mein Gutster!
Hab genug mit dem derzeitigen und geplanten Projekten zu tun!

.... hätteste denn noch ein Gehäuse für mich?
 
Hallo,

wer sich schon mal ein Bild von der neuen BR 55 von Piko ansehen möchte, klickt hier drauf!

Viele Grüße!

Frank


Ja, sieht recht gut aus das Maschinchen!. In ihrer "relativen Einfachheit" sicher ein willkommenes Debüt-Modell für Piko. Obwohl ich eindeutig die Epoche IV bevorzuge, wird das Modell sicher einen Platz in meiner Sammlung finden, vorausgesetzt der Arbeitsplatz bleibt erhalten. Eine richtige "ELNA", die Baureihen 93.0-4, 93.5-12, 94.5-18 oder selbst gerne eine neue "zeitgemäße" BR 86 sind aber in meinen Augen weitaus "wichtigere" Baureihen die in der Spurweite TT längst "überfällig" sind, und daher endlich mal von den Großserienherstellern in den Fokus genommen werden sollten! Das sich so etwas nicht verkaufen lassen würde, glauben die doch selber nicht!

PS: Mal ganz abgesehen davon welchen Spaß ich beim Fotografieren der genannten Modelle hätte!

(PS Nr.2 gelöscht)

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vorsichtige Frage, ist die nur im Flachland oder auch in den Mittelgebirgen gelaufen ?
Danke !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Also jetzt wo ich zum ersten mal das TT Modell gesehen habe, freue ich mich noch mehr drauf. Werd mir schon mal das bestellen vom Sounddecoder im Kalender vormerken.
 
Das Foto verspricht was richtig feines...
Wenn da auch noch die Fahreigenschaften stimmen - insbesondere eine tatsächlich angemessene Geschwindigkeit - könnte die Freude nach Erscheinen richtig groß sein. Die Optik stimmt schon mal. Hoffentlich macht Piko mit einer Modellgeschwindigkeit a la "viel zu schnell" nicht alles kaputt.

FD851
 
Preußische G7

Im "Lokmagazin" 08/2018 ist ein interessanter Artikel zu den Baureihen G 7.1 und G 7.2.
Demnach fuhren die meisten G7.1 schon ab den zwanziger Jahren als "Rangierhobel".
Bei der DR nach dem 2.WK waren alle G7.1 und G.7.2 in Erfurt, Sangerhausen, Artern und Vacha stationiert. Wurden dann dort wohl ab Anfang der 60er von den G8.2 abgelöst. Sie Strecken Erfurt-West-Nottleben und Berga-Kelbra-Artern hatten in den 60ern einen derart schlechten Oberbau, dass man dort nur die G7.1 mit ihren 14 Tonnen Achslast einsetzen konnte. Die letzten beiden 55 642 und 55 669 hatten zuletzt den größeren 3T16,5 Tender der G8.1 hinten dran.

Gruß aus Thüringen!
 
Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Der Schmierpumpenantrieb dürfte als Großserie in TT Premiere haben. Die Speichen könnten für meinen Geschmack allerdings etwas feiner sein. Auf den Antrieb bin ich gespannt, so wie es aussieht, wird es kein Tenderantrieb.
 
Jago, Tillig oder Roco? ;)


Jago wär mir wohl am liebesten, schon wegen dem Gewicht!
Wenn Du alle 3 hättest, wäre ich auch nicht uninteressiert.
Die beiden nicht verwendeten gäbe es zurück.
 
Ich gönne jedem diese Lok, mir sieht sie halt zu vorzeitig aus. Ich hoffe für mich, das Piko weiter TT-Dampfer macht, vielleicht ja auch mal eine 01 Altbau mit maßstäblichem Kessel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumen kann man oft und viel aber eine kleine Bitte - nun nicht in jedem Thread zu einem Modell die Glaskugel auspacken.
Was den Einsatz angeht - mir gefällt diese vor preußischer Sparsamkeit und Einfachheit nur so strotzende Maschine und zusammen mit nem Sammelsurium von schicken Güterwagen der Firmen Hädl, Tillig und Co. wird sie eine gute Figur auf jeder fiktiven Nebenbahn abgeben. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte besorgt sich von tableTop-Fan preußische Oberlichtschnellzugwagen und bildet eine in meinen Augen schönste Nebenbahnfuhre nach - die von der Nottlebener Schiene Mitte 60er.
Und ansonsten eignet sich das Modell auch als Ausstellungsstück auf nachgestellten Lokausstellungen bis in die Epochen 5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstellung! Finde ich eine wirklich schöne Idee. Da man zu DDR-Zeiten ja wirklich noch eine Menge fahrfähig aus alter Zeit hatte:
Große Cavalcade 1989! Wäre mal ein Thema.
Dann kauf ich die doch, denn die Firma Piko ist mir bis auf die Kupplung ausgesprochen sympathisch, denn sie bauen bisher maßstäblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das man das Modell nun bald in den Händen halten kann! Da hab ich nun endlich wieder eine Lok, welche zu DDR-Zeiten im Meuselwitzer Lokschuppen für das Verkehrsmuseum Dresden hinterstellt war und gelegentlich von hier zu Ausstellungen geschleppt wurde. Schön, das es die 55 669 geworden ist, denn so kann die Lok dem Vorbild entgegen mit eigener Kraft in meinem kleinen Lbf Meuselwitz hin- und herfahren.
Das die Museumslok DRG-Messingschilder und messingfarbene Kesselbänder hat weiß ich und warte geduldig auf diese Variante.
 
Das Maschinchen sieht ja wirklich toll aus. Da ich meine sofort nach Bekanntgabe der Herstellung durch Piko bestellt habe, denke ich mal,
dass bei der gewohnten Pünktlichkeit von Piko diese noch vor Weihnachten ihre Runde auf meiner Anlage drehen wird.
 
Zurück
Oben