• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Nobody is perfect. Nicht mal ich :).
Es ging um die Platine, aber was es genau war, ist mir nicht gegenwärtig.
Wir hatten ein Exemplar beim Hakenkuppeln in Bahretal im Einsatz, die lief sehr schön mit ordentlich „Krach“. War mein erster, überhaupt der allererste Dienst bei dem Treffen.
Leider hat sie später nicht durchgehalten - Helmut weiß sicher mehr, es war seine.

Soweit ich weiß, ist der Schaden noch nicht behoben. Umtauschen ist ja nicht mehr möglich, wegen der umgebauten Kupplung.
Aber es gibt auch keine…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sakrosant , #1126
Zum Einsatz.
Warum immer alles so ernst nehmen?
Wenn die Lok gefällt - kaufen, eine schicke Geschichte zum Modell nebst dazu passendem Zug erfunden, ab auf die Anlage damit und Spaß haben.
Und dank Hädl und Tillig gibt es da so einiges, was richtig gut hinter den Vierkuppler paßt.
Bildlich verlinkte Beispiele davon finden sich hier im Thread so einige.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2
Der Decoder ( von Uhlenbrock ) hatte sich verabschiedet und da ich den nachträglich gekauft hatte, habe ich den zu PIKO als Reklamation zurückgeschickt. Statt eines anderen haben sie mir jedoch den Kaufpreis erstattet. Auf Kaufpreiserstattung statt eines Ersatzes kann sich jeder selbst seinen Reim machen.
 
Ich habe heute, nach "nur" 4 Monaten, meine bei Piko reklamierte 55 zurückbekommen.
Kommentarlos lag diese im Karton - nebst einer Schachtel mit der Aufschrift "Piko Sounddecoder" Art. Nr. #46440, in welcher sich jedoch nur der Lautsprecher befindet.

Da ich nicht so fix an meine Anlage komme, die Frage in die Runde, ob es jemandem ähnlich erging und was es damit auf sich hat?


PS:
Reklamationsgründe waren
- mehr als 2 Wagen konnte sie nicht ziehen - irgendwie stand sie nicht auf den Haftreifen und war auf dem Gleis so per Hand verschiebbar, als hätte sie gar keine
- kein ABC-Bremsen
Die Achsmasse hatte ich vorher selbst per Sprengringzange korrigiert, damit sie nicht mehr entgleist.
 
Update:
So, offenbar hat Piko einfach einen neuen Decoder eingesetzt.
ABC-Bremsen funktioniert jetzt
Die Zugleistung ist jetzt gefühlt etwas besser, jetzt minimal über dem Niveau der Tillig T3, die Piko 106 zieht mehr.

Aber Piko hat auch:

- 1 Puffer verbummelt
- Das Gehäuse mit Klebstoff verschmiert
- 1 kleine Schraube in der Verpackung liegen lassen

Insgesamt bin ich mit der Leistung des Piko-Kundendienstes nicht zufrieden - 4 Monate Funkstille und dann sowas. :(
 
Meine ist's nicht, die habe ich bei Elriwa zurückgegeben, bzw. gegen eine analoge getauscht. Sound dann selbst rein gefrickelt. Ersparte mir das herumärgern mit dem Decoder.
 
Ich habe jetzt einen Uhlenbrock 33234 DL-055 eingebaut und der funktioniert. Alles was als zugesicherte Eigenschaft beschrieben ist, geht - auch ABC.
 
Gestern kam meine vor fünf Monaten bestellte 55er mit Sound. Lt. Piko ja erst ab Ende Juni lieferbar. Mal sehen welchen Stand der Technik sie hat. Sonntag ist Probelauf....

Gruss Dirk
So, Probelauf ist durch und ohne Auffälligkeiten. Mal sehen, wenn dann im Spätherbst die Praxis ruft.

Gruss aus Sachsen Dirk
 
Hallo in die Runde
ich habe mir jetzt auch so ein Modell geleistet und muss feststellen das die Tenderachsen schlecht bzw nicht drehen.
Hat das Problem noch jemand von euch ?

Gruß Udo
 
Was soll uns das Posting sagen? Gefühlt 100 Leute haben ein Modell, bei dem es mal hier, mal da oder auch garnicht hakt. Du hast eins, bei dem entweder die Achsen nicht richtig in ihre Führungsgabeln gedrückt sind ( Falls ja, mal nachdrücken und gut ist ), oder aber es ist ein dickerer Fehler, der reklamiert werden sollte.
( So, wieder mal Speicherplatz wegen einem Sack Reis in China gefüllt )
 
Is ja kein Ding. Schau mal in den Ersatzteilzettel, da sieht man ganz gut, wie's aufgebaut is.
Sitzen die Räder richtig in der Klammer? Wenn nich, würde sich sehr wahrscheinlich eher nix dreh'n.
Sonst bremsen nur noch die Schleifkontakte, das kannst du richten oder garantietechnisch richten lassen.
Eventuell sitzt aber auch die eine oder andere Bremse nich ganz richtig und erfüllt nun ihre Aufgabe (irrtümlicherweise). Die wiederum kann man rauszieh'n und so ganz gut ohne testen. Vorsicht, unter der mittleren Achse sitzt eine Feder, die schnell fort is ...
 
Zurück
Oben