• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Die hat sie danach bekommen, die Wagnerbleche der 50 1002 waren ja eigentlich auch welche von einer 01 und gehören nicht an eine 44iger.Die 44 2225 hatte auch einen Tauschkessel ohne Speisedom und eine Tenderrückschutzwand. Also wenn man die DRG Lok umnummern will und eine vorbildliche Lok haben möchte, gehören dort Wittebleche dran, dann kann man die Lok in den frühen 70igern einsetzten, deweiteren hatten alle 44iger in den 70igern am Tender Bahnräumer montiert bekommen, das ist bei dem DRG Modell auch nicht der Fall....Ich hatte mir auch überlegt, die Roco Aktion mit 144€ zu nutzen und diese zukaufen, bin aber standhaft geblieben.....
 
Kann der Berthie-ge bitte hier noch einmal bitte erklären wie er die Drehgestellblenden mit den passenden Gleitachslagern von der 01 angefrokelt hat.

Danke!
(oder Link zur hier schon vorhandenen Erklärung)


Die Federpakete sind ja bei BTTB/Tillig nicht mit dran an der Drehgestellverkleidung im Gegensatz zu ROCO.
Persönlich finde ich die alten von BTTB sogar feiner.
 
...die Roco-Blenden zerschnitten, daß nur noch ein Quadrat mit den querliegenden Blattfedern und den rückseitigen Stiften über bleibt.
Die BTTB-Blende drangeklebt -> Lack, drangesteckt und fertig...
 
BR 44

Meine BR 01 von Tillig fährt auch auf den BTTB-Gleisen ausgezeichnet und leicht. Das hat mich so ein wenig verführt es auch mit einer BR 44 zu versuchen von Rocco, aber das war wohl ein Fehlschlag. So richtig kann ich mich nicht entscheiden sie wieder zu verkaufen. Also Rückwärts ziehen ist kein Problem. Das macht sie. Lasse ich sie aber vorwärts fahren, ist es eher eine traurige Sache. Erst ist das erste Führungsrad raus und in einer Kurve da geht das Ganze Ding dann runter von den Gleisen. Man sieht nicht warum. Alle anderen Loks treiben solche Spielchen nicht. Ist natürlich auch ein superschweres Teil gegenüber der Tillig 01. Wenn ich es gewußt hätte, dann würde ich mir den Kauf verkniffen haben. Wer bessere Gleise hat, der hat vermutlich weniger Probleme.
 
Fehlschlag ?

Tschuldigung, die 44 ist bestimmt nicht für das BTTB-gleis gedacht.

Am besten bei sowas Onlinekaufen, vorsichtig probieren , Gleislage erstmals penibel prüfen, Retourmöglichkeit.
 
Oder die Gleislage checken. Nicht unbedingt muss die Lok dran schuld sein.
Die 01 als Vergleich hinkt ein wenig, da sie noch von BTTB entwickelt wurde und etwas gelenkiger ist.
 
Die BR 01 von Tillig ist auch erst ein Jahr alt ungefähr. Selbst die Rocco 18002 fährt auf meinen Gleisen gut. Zugkraft könnte besser sein. Ich werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Gleise sind gewiß nicht perfekt, aber alle anderen Loks tolerieren die kleinen Schwächen, die sich durch das provisorische nicht abstellen lassen. Nur meine neue BR 56 zickt auch ein wenig.
 
Wer bessere Gleise hat, der hat vermutlich weniger Probleme.

Stimmt genau, zumal die 44er nicht für das BTTB-Büchsenblechgleis geeignet ist.
Aber so isses immer wieder:
BTTB-Gleise und Modelle, die dafür nicht ausgelegt sind.
Natürlich sind die Modelle schuld...:auslach:
Aber widerrufe ruhig, wenn Du tatsächlich ein Widerrufsrecht hast.

Hast Du sie im Laden gekauft, und die Lok ist i.O., dann hast Du wohl recht schlechte Karten.
Ansonsten würde ich es mit Loks versuchen, die das Büchsenblechgleis vertragen, oder gleich in ordentliche Gleise investieren.

Ich ahne schon, wass bald wieder losgeht...
 
Zugkraft könnte besser sein.

Woran wird eigentlich "Zugkraft" festgemacht?
Ob es die BR 86 ist oder die BR 56 oder wie hier jetzt die BR 44 ,bei allen Modellen hatte ich bisher keinerlei Probleme bezüglich der Zugkraft.Wenn man davon ausgeht das die Loks die vorgegebene Länge von Waggons oder "gedachte" Gewicht eines Ganzzuges anhängt ziehen diese Loks das weg.
Ich könnte mich nur mockieren wenn die Loks die Anzahl von Güterwagen nicht zieht weil diese nicht mehr realen Vorbild entsprechen (zu langer Zug).

Auch ich hatte diverse Probleme mit kletternden Vorläufern oder ruppiges Fahrverhalten in Weichenbereich.Dieses konnte aber alles ausgemerzt werden durch bessere Gleislage oder nacharbeiten an der Lok.

So schlecht sind die Modelle nicht weder von Tillig noch Roco.
ich würde zuallererst die Modelle checken obs da "klemmt" und dann die Gleislage überprüfen.
Jedes Modell "bewegt" sich auch wieder anders.
Man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,

wie haste denn das Problem mit den kletternden Vorläufer der 86er gelöst? Am Gleis liegts bei mir nicht. Bei meiner 86er will der Vorläufer am Herzstück der IBW bei Stellung kleiner Radius immer nach außen in den größeren Radius. Wäre dir für nen Tip echt dankbar.

Gruß
Toralf
 
Hallo Toralf
Erst mal bitte die Spur nachmessen. Kann sein die stimmt nicht. Gegebenfalls die Blattfeder die den Vorläufer auf die Schienen drückt etwas nach justieren. Aufpassen das sich die Kinematikfedern nicht verselbststänigen. Ist aber hier im Board alles schon x-mal beschrieben worden.
 
Alles schon gemessen und ausprobiert - nützt nix. Hab die Kinamatik-Federn mal rausgenommen - funktioniert. Wieder eingebaut - entgleist! Passiert aber nur auf IBW im abzweigenden Strang. :bruell:
Passiert aber bei allen meiner drei 86er (1590, 1361, 1501), aber nur bei Rauchkammervoraus, bei Tendervoraus ist alles o.k..

Gruß
Toralf
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher gehört, aber ich habe mal ein ähnliches Problem mit den Tillig Y/B 70 gehabt, Radsätze getauscht und deutliche Besserung. Aber dann habe ich das IBW Thema gefunden und festgestellt, daß auch bei mir das Plasteherzstück nicht richtig in die Spur paßt, wie dort beschrieben etwas abgeschliffen und das Problem war weg. Ich tausche die IBW (auch bei mir im Tunnel) jetzt gegen 15° Flexstegbogenweichen.

Gruß Thomas
 
Also ich habe inzwischen ein ganzes Sortiment von Loks und die meisten fahren bei mir ganz gut, trotz BTTB-Gleis. Ich mußte die letzten Jahre alles ein wenig provisorisch aufbauen, damit ich es im Notfall ohne zuviel Schaden auch wieder vom Tisch räumen kann. Licht ist in den Häuser trotzdem und sieht für provisorisch recht beeindruckend aus.

Also meine BR 01 von Tillig und die BR50 fast ähnlich, die sind von der Zugkraft sehr gut. Ich hatte bei der BR 44 so etwa 12-14 kleine offene Wagen, da sind noch keine neuen Eisenräder drunter. Hat sie stehen lassen bei der 18002 auch. Beide kommen mir auch leicht langsam vor. Andere wesentlich kleiner Loks nehmen von den kleinen offenen Wagen noch mehr ohne mit der Wimper zu zucken.

Wenn die neue BR 84 von Tillig rauskommt, da würde mich mal interessiert, ob sie auch so schrille hohe Töne abgibt wie die aktuelle BR 56. Das nervt erheblich, wenn man eine Krankheit hat, wo man auf solche Töne extrem empfindlich reagiert. Hat die BR 84 gute Laufeigenschaften? Wird ja dieselbe sein, die noch vor 1-2 Jahren im Angebot war, nur andere Epoche.

Bei meiner BR 56 geht das Rad vorne auch gerne raus aus dem Gleis und die bekommt es auch fertig, daß sich an der einen Kurve das Vorderteil raushebt. Die fährt aber auf dem zweiten Halbring in die anderer Richtung tadellos.

Wenn ich micht aufraffe, mal eine richtige Anlage zu bauen (wohin?), dann gibt es auch anderes Gleis. Aber ich muß mich erstmal richtig gründlich schlau machen, was sinnvoll ist und was nicht. Die Kosten dürften ja auch nicht ins Astronomische geht.
 
Ich hatte bei der BR 44 so etwa 12-14 kleine offene Wagen, da sind noch keine neuen Eisenräder drunter. Hat sie stehen lassen bei der 18002 auch. Beide kommen mir auch leicht langsam vor.

meine 44 er zieht aktuell 23 Wäggelchen auf BTTB Achsen durch die Gegend.Habe noch keine Nachteile festgestellt.Allerdings habe ich auch (bis jetzt) noch keine Steigung und das auf Modellgleis.mehr hab ich noch nicht probiert.
Die 52er zockelt den Zug genauso.
92er versagt da schon(normal)

Bezüglich der 56 die hochklettert würde ich mal schauen nachzuarbeiten (Grat entfernen?) und dann läuft die bestimmt auch zufriedenstellender.
Wegen der "schrillen" Töne könnte eine Schmier und Putzkur helfen.
Ich habe hier eine einzelne 52er die mich nervt :)

Und wenn dann immer noch Fragen sind, dafür ham wa ja das Board.
Danke Jungs :)

MFG Jean
 
meine 44 er zieht aktuell 23 Wäggelchen auf BTTB Achsen... Die 52er zockelt den Zug genauso.
MFG Jean
Den Zug zockelt die 52er aber nur in der Ebene. Schon bei 3%iger Steigung geht der ganz schnell die Puste aus. Haste aber eine 2. Achse mit Haftreifen im Tender, macht die auch 23 Wagen in der Steigung. Ob sie das aber noch in engen Radien schafft?:nixweiss:

Tante Edit meint bei dieser Zuglänge Radien ab 353mm abwärts.

Bei der 44er ist mit 46 Achsen aber noch lange nicht Schluss.
Meine umgebaute Allachsantriebs-56er macht nun auch 42 Achsen Tender voraus bei 3% Steigung.
 
jupp
dann kommen erstmal Modmüllerachsen drunter. und dann sehe ich ja weiter. kleinste Radius ist 396. Im SBH das innenliegenste Gleis 353 aber in der Ebeene iss ja klar.:)

schon bei 3%iger Steigung geht der ganz schnell die Puste aus.
Da bei mir eh nachgeschoben wird "null Problemo" :) (Blankenheimer Rampe)
nee Scherz,23 Wäggelchen iss schon ganz schön lang für eine Heimanlage (über 2m) die müssen erstmal unterkommen.

MFG Jean
 
Zurück
Oben