• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
...23 Wäggelchen iss schon ganz schön lang für eine Heimanlage (über 2m)...MFG Jean

Simmt, wobei es aber nicht wenige Anlagen geben wird, wo das eine normale Zuglänge darstellt. Auf der meinigen Anlage verkehren mehrere solche Züge.
Der längste hatte zum Test mal 90 Achsen mit ner "rocigen":dj: Trommel davor. Nachschub war nicht nötig.
 
Also meine BR 01 von Tillig und die BR50 fast ähnlich, die sind von der Zugkraft sehr gut. Ich hatte bei der BR 44 so etwa 12-14 kleine offene Wagen, da sind noch keine neuen Eisenräder drunter. Hat sie stehen lassen bei der 18002 auch. Beide kommen mir auch leicht langsam vor. Andere wesentlich kleiner Loks nehmen von den kleinen offenen Wagen noch mehr ohne mit der Wimper zu zucken.

Wenn die neue BR 84 von Tillig rauskommt, da würde mich mal interessiert, ob sie auch so schrille hohe Töne abgibt wie die aktuelle BR 56. Das nervt erheblich, wenn man eine Krankheit hat, wo man auf solche Töne extrem empfindlich reagiert. Hat die BR 84 gute Laufeigenschaften? Wird ja dieselbe sein, die noch vor 1-2 Jahren im Angebot war, nur andere Epoche.

Ja die guten alten Eisenräder - am besten noch Gusseisen.
Nicht lachen, aber ein schmunzeln konnt ich mir nicht verstecken.:fasziniert:

Eine neue 84 ?
 
jo fast neue 84 er. Jedenfalls wird der Hut der alten nicht auf das neue (-ere) Fahrwerk passen. So die Aussage auf dem Tilligtreffen.

Kai
 
Und gleich eine lustige Diskussion im mbs-Blog... sehr lustig.

Nun gibts auch die BR 119 Werksprobefahrt der DR/DBAG, Ep.IV-V im Ausverkauf.:respekt:
Was würde denn passieren wenn alle Käufer immer nur auf die Sonderpreise wärten ? Wieviel Tage ginga das ?
 
Was würde denn passieren wenn alle Käufer immer nur auf die Sonderpreise wärten ?
Zuerst mal würde passieren, dass sie keine Käufer wären, sondern Warter...:stupid:
Ansonsten würde (bald) nüscht (mehr) passieren. Oder es fallen zufällig mehrere Säcke Basmatireis um. Vorzugsweise in China links hinten.
 
Nun gibts auch die BR 119 Werksprobefahrt der DR/DBAG, Ep.IV-V im Ausverkauf.:respekt:

Wo denn? Ich habe zumindest beim MBS nichts davon gesehen.

Im TT-Markt passiert jetzt immer häufiger das, was im H0-Markt schon lange normal ist. Wie das endet werden wir sehen. Vielleicht sollte man den Markt auch nicht inflationär mit Neuheiten und Sondermodellen überschütten...
 
Siehe das Set zu 180,-.
In der Sommerkrise brauchen alle Geld.
 
Wo denn? Ich habe zumindest beim MBS nichts davon gesehen.

Im TT-Markt passiert jetzt immer häufiger das, was im H0-Markt schon lange normal ist. Wie das endet werden wir sehen. Vielleicht sollte man den Markt auch nicht inflationär mit Neuheiten und Sondermodellen überschütten...

Kam gestern von MBS als Kundeninfo!


Zu meiner 44iger ist zu sagen ,alles Top,habe nur das Problem das sie bei längerem Einsatz immer langsamer wird !
Das haben wir bei Rocolok`s auch schon im Verein festgestellt , obgleich dort die Streckenlängen natürlich mehr als doppelt so groß sind.Dieses ist bei Tilligloks oder dem Pikotaurus nicht festzustellen!
Zur 84 ist zu sagen, meine läuft ruhig und zieht ihren "Altenberger"
Zug auch an Steigungen! Hat wahrscheinlich was mit der Streubreite
des handwerklichen Geschickes unserer fernöstlichen Modellbauer zu tun !
 
Lok - Tenderabstand beim Original, das nach wie vor im gealterten Zustand mit falscher Beschriftung in Prora oxidiert.

Falls wer auf der Insel ist und nachsehen möchte. Das Museum hinterm Bf Prora schließt schon um 17 Uhr in der Saison.
Vorsicht, an der Hauptstraße ist kein Wegweiser !
( Wollen die Geld verdienen ?:boeller:)
 

Anhänge

  • DSCF6805.jpg
    DSCF6805.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF6807.jpg
    DSCF6807.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 215
... na mal morgen schauen was mein Berliner Fachhändler am Lager hat ....
 
An der Hypothese bleiben wir mal dran.
(Da im Exil gibts keinen Zugriff zu den Daten )

PS: Die Schilder mit der Loknummer hinterließen tatsächlich den Eindruck , das sie nachträglich angebracht wurden.
 
An der Hypothese bleiben wir mal dran.
(Da im Exil gibts keinen Zugriff zu den Daten )

PS: Die Schilder mit der Loknummer hinterließen tatsächlich den Eindruck , das sie nachträglich angebracht wurden.

Es war die offizielle Bezeichnung der Lok, als sie aus dem Dienst der DR ausschied. Sie wurde meines Wissens offiziell noch umgezeichnet. Ob die Schilder dann im Nachhinein angebracht wurden oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. In meinen Augen auch etwas unglücklich für ein Museum, diese Nummer zu wählen. Aber die offizielle Bezeichnung der Lok war nunmal so. IN dem Zustand hat sie Sangerhausen gen Prora verlassen. Also keinerlei "falsche" Bezeichnungen.

Grüße
 
Also die 044 397 ist schon so korrekt beschriftet und stellt den letzten Zustand vor Ausmusterung dar. Die Maschine hatte in Sangerhausen die Aufgabe die Personenzüge vorzuheizen. Die Maschine wurde in Meiningen ihres Mittelzylinders beraubt und humpelte durch den Sangerhäuser Bahnhof. Ich habe die Maschine aktiv gesehen und auch mal im Bw besuchen dürfen (mit dem Freizeitzentrum/ex. Pionierhaus). Damals standen sogar 3 44er in Sangerhausen (44 1093, 44 2397 und die 44 2687). Wir durfen als Knirpse sogar eine 132 und den Akkuschlepper fahren...

mfg André
 
Lokreport

Zitat:

Zum Jahresende 1981 kam die Verfügung der HvM, alle ölgefeuerten
Lokomitiven abzustellen, weil die DDR keine Devisen mehr zum Einkauf
von Erdöl in ausreichender Menge mehr besaß.
Bereits ab Januar 1982 gegann das RAW Meiningen, Lokomotiven der BR 44 auf Rostfeuerung zurückzubauen. Dieses Programm lief bis Mai 1983.
Es sind 58 Maschinen als voll streckentaugliche, rostgefeuerte Lokomotiven umgebaut , aber nie auf der Strecke eingesetzt worden...
Die Lokomotiven fanden als Heizloks Verwendung..."
Zitat Ende

Ergibt sich für mich die Frage , warum eine "vermeintliche" Heizlok nach 1990 von der DB umgezeichnet wurde ?:gruebel:
 
... weil auch die noch im DR-Bestand befindlichen Dampfloks, also auch Heizloks, ab 1.1.1992 die Nummern nach dem DB-Schema bekamen.

Ob die buchmäßig zugeteilte neue Nummer überall angebracht wurde, ist eine andere Frage.
In einem DSO-Beitrag wurde erwähnt, daß die betreffende Lok zunächst gar keine Lokschilder trug, dann aber Sangerhausen mit den 044er Lokschildern verlassen hat.
Ob sich da nun noch jemand aus eigenem Antrieb die Mühe gemacht hat oder der Kaufvertrag das vorsah, konnte bislang nicht ermittelt werden ...

MfG
 
Ob sich da nun noch jemand aus eigenem Antrieb die Mühe gemacht hat oder der Kaufvertrag das vorsah, konnte bislang nicht ermittelt werden ...

Für eine Überführungsfahrt im Schlepp - brauchts da eine Nr ?
Ich bin ebenfalls der Ansicht, das sich das kaum noch ohne sehr aufwändige Recherche ermitteln läßt.
Aber immerhin ist doch was zusammengetragen worden.:allesgut:

Kleines Fazit: EP III + IV DR - Beschriftung paßt nicht. EP - V - als Museumslok.
 
Ergibt sich für mich die Frage , warum eine "vermeintliche" Heizlok nach 1990 von der DB umgezeichnet wurde ?:gruebel:

Die Antwort gibst Du Dir selbst mit Deinem Zitat. Die Loks waren voll streckentauglich, wurden aber nur als Heizloks eingesetzt.

Grüße
 
Zurück
Oben