• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke, daß da die Transportunternehmen mehr Schuld als Roco selbst haben. Wenn ein Paket aus großer Höhe herunter fällt, kann man wohl davon ausgehen, daß nicht nur eine Kupplung bricht, sondern viele aus dem gleichen Paket. Die ganzen schweren Tender muß man bei einem harten Stoß ersteinmal bändigen. Für soetwas sind die Kupplungen wohl nicht ausgelegt. Das würde jedenfalls erklären, wenn bei einem Händler vermehrt diese Probleme auftreten. Ich habe jedenfalls noch keine Lok mit gebrochener Lok-Tenderkupplung und heraus gefallenen Treibstangen gesehen obwohl ich einige Loks in der Hand hatte. Schon merkwürdig das Ganze.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn das die Ursache für die Schäden ist, sollte man eventuell Lok und Tender im getrennten Zustand verpacken, so wie es bei den Tillig Dampfern auch der Fall ist.
 
Das mag sein, Birger - die Verpackungen waren aber allesamt in Ordnung, es müsste also schon im großen Paket auf dem Weg von Roco zum Händler passiert sein. Diesmal war die Lok offenbar schonmal ausgepackt und probegelaufen. Damit hat man wenigstens nach so vielen Reklamationen beim Händler reagiert - er hat damit sicher weniger Streß als ständig neue Loks hinterher zu schicken...

Die Verpackung der Lok selber ist dann aber sicher auch nicht so optimal auf den "fetten Tender" abgestimmt, beim Paketversand geht es stellenweise rustikal zu und das sollte man doch als Hersteller einkalkulieren.

Na ja, nun noch ein Decoder rein und fertsch. Wunderbarerweise ist gestern der Kühn N025P verstorben als ich die Kontakte abwinkeln wollte. Irgendwie hab ich wohl gerade ne 44er Glückssträhne...
 
Mal ne kleine Spielerei, so als Vorgeschmack auf die eigentliche Epoche 4- 44er. Mit freundlicher Unterstützung von Beckmanns 01.5.
 

Anhänge

  • P1080697.jpg
    P1080697.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 258
  • P1080698.jpg
    P1080698.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 258
Wunderbarerweise ist gestern der Kühn N025P verstorben als ich die Kontakte abwinkeln wollte. Irgendwie hab ich wohl gerade ne 44er Glückssträhne...

Vergiss das mit dem Abwinkeln bei Kühn-Decodern. Da lösen sich sofort die Lötpads von der Platine, und das war es dann. Nimm entweder eine Buchse mit abgewinkelte Beinchen oder direkt einen Decoder mit abgewinkelter Stiftleiste.

Andi
 
Vergiss das mit dem Abwinkeln bei Kühn-Decodern. Da lösen sich sofort die Lötpads von der Platine

...das kommt nur auf die (mech.)Belastung der Kontakte an.
Man darf die Kraft halt nur auf die Drähte wirken lassen und nicht auf die Lötstellen...

jepp - genau so war es, hat nur zwei Sekunden gedauert und 27,-Euro lagen im Müll. Gehe dann mal einen N025PA besorgen...

...ich würde versuchen die Stelle nachzulöten...

(an manchen Stellen lassen sich auch gerissene Leiterbahnen "reparieren")
 
@Berthie:
Klar, man muss halt die Stiftleiste irgendwie einspannen und dann die Stifte biegen. Das merkt man aber erst wenn es zu spät ist, und beim nächsten Mal kann man dann gleich den abgewinkelten Decoder kaufen. Oder einen wie den Zimo, wo die Beinchen aus Kupferdraht bestehen und sich leicht biegen lassen.

Andi
 
@Berthie:
Klar, man muss halt die Stiftleiste irgendwie einspannen und dann die Stifte biegen. Das merkt man aber erst wenn es zu spät ist
Nur, wenn man vorher nicht drüber nachgedacht hat.
Das stand ja hier im Board auch schon geschrieben...
 
Euer Missgeschick mit Decodern in allen Ehren, aber das ist der Fred für die Roco 44er ;-)

Hab heut mal die 52.8 von Tillig mit aufs Gleis gesetzt und war dann über die Geräuschkulisse der Roco-Lok entsetzt...
Hab ich mit meiner Pech gehabt oder hab ich schon eine Soundlok?
Tillig's 52.8 ist kaum zu hören aber Roco...naja :-(

@Stardampf
nicht gleich die Keule schwingen ;-)
 
Nur, wenn man vorher nicht drüber nachgedacht hat.
Das stand ja hier im Board auch schon geschrieben...


:fasziniert:

PS: Es ist trotz Denken und sehr vorsichtiger Herangehensweise gebrochen - und obwohl ich hier vorher natürlich hier nachgelesen habe. Hatte ich wohl einen heimtückischeren kleinen Decoder! Der neue Abgewinkelte wartet schon in der Jackentasche.

Aber das passt ja nicht mehr zum BR44-Thread...
 
Mein Sohn hat die Lok gestern mal eingemessen. Sie läuft im Auslieferungszustand ca. 100 km/h. Vielleicht kommt daher auch die Zugkraft. Mal sehen, ob in Roßwein über unsere gemeckert wird. Die läuft jetzt nur noch 80 km/h.

Allerdings muß Roco dann in der 18 201 ein anderes Getriebe einbauen sonst fährt die auch nur 100.

Viele Grüße

Birger


Das andere Getriebe ist doch quasi schon vorbereitet.
Um das zu sehen muss man den Tender nur mal vollkommen zerlegen.
Achsaufnahme und Zahnräderhalterung ist ein separates Teil und wird von unten nur eingesteckt. (hält erst nach dem Anschrauben der Bodenplatte)
Roco braucht nur dieses Teil (besteht aus Zweien) zu ändern und schon sind andere Übersetzung durch andere Lage der Zahnradaufnahmestifte ebenso wie ein anderer Achsstand möglich. Hier klasse innovativ.!

Mal ne kleine Spielerei, so als Vorgeschmack auf die eigentliche Epoche 4- 44er. Mit freundlicher Unterstützung von Beckmanns 01.5.

Bist Du n icht der erste hier der das tat

.....Hab heut mal die 52.8 von Tillig mit aufs Gleis gesetzt und war dann über die Geräuschkulisse der Roco-Lok entsetzt...
Hab ich mit meiner Pech gehabt oder hab ich schon eine Soundlok?
Tillig's 52.8 ist kaum zu hören aber Roco...naja :-(

Das ist auch mein Empfinden.
Rein Optisch ist die Tilligmaschine auch feiner. Alleine schon die Räder....!
Die gröberen Räder machen wohl mehr Krach.

Man kann es aber etwas abstellen. Tender zerlegen und um den Motor eine Lage Papier. Schon hat er keinen Platz mehr zum zappeln und schwingen. Die Leiterplatte für das Licht auch mit etwas Papier fest klemmen. Dann alles schön einfahren und es wird besser. So war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte den Motor meiner Altbau mal Solo am Draht laufen. Der macht schon alleine etwas Lärm. Meine Zweite 44 mit Witte Wlb ist da deutlich kultivierter. Aber beide sind geräuschvoller als die Tillig 50er.

Als gehe ich mal von einer breiten Qualitätsstreuung aus.

Tillig braucht sich mit seinen neueren Produkten wahrlich nicht zu verstecken.
 
Achsaufnahme und Zahnräderhalterung ist ein separates Teil und wird von unten nur eingesteckt. Roco braucht nur dieses Teil zu ändern und schon sind andere Übersetzung durch andere Lage der Zahnradaufnahmestifte ebenso wie ein anderer Achsstand möglich. Hier klasse innovativ.!

Leider wurde deshalb auf eine zweite Kulisse verzichtet.:argh:
 
Das seh ich nicht ganz so. Platz wäre gewesen auch für eine zweite Kulisse. Es hätte nur einer anderen Ausführung bedurft.
Für die Fleischmann Kulisse wäre meiner Meinung nach Platz. Aber man muss fräsen. :-(
Nun lebe ich erst einmal mit dem was da ist.
 
Vielleicht wird das Getriebe auch nur geändert, in dem Roco eine eingängige gegen eine zweigängige Schnecke auf der Motorachse wechselt? Das wäre der geringste Aufwand.
 
Hallo Leute,

habe mir heute eine RB44 Ep.IV von Roco zugelegt. Mein persönliches Fazit:
1. Auch nach dem Einfahren bleibt eine "Geräuschkulisse" vorhanden:boeller:, welche höher ist als bei der BR120 des selben Herstellers:braue:. Da ist Tillig besser (siehe z.B. BR50, BR01-neu):allesgut:,
2. Fahrverhalten sehr gut (kann die hier beschriebene Stromabnahmeprobleme nicht bestätigen),
3. Erscheinung (wenn man die Lampen am Tender ignoriert:biene:) gut,
4. Da es bis jetzt, sehr unterschiedliche Meinungen nach wievor gibt, muß man von einer erheblichen Qualitätsstreuung ausgehen:ballwerf:.
5. Preis: noch o.k. wenn man eine Gute erwischt:auslach:.

mfg,

tt-zug
 
Was den Geräuschpegel angeht...der ist um "Welten" höher, wie z.B. bei der 52.8, die ebenfalls heute bei Patrick auf dem Gleis stand...aber trotz der kl."Mängel", die das Modell konstruktionsbedingt so mit sich bringt, ist die 44er alles in allem recht gut gelungen.

Aber hier eine Frage:

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, was Roco da vom Besitzer einer 44er erwartet?

Vor Inbetriebnahme soll man die Kuppelstangenlager einölen, damit keine Schäden entstehen!!!

Wenn ich da an so manchen Besitzer denke, der sich nie eine Anleitung durchliest, könnte das ja doch mal zu Schäden führen...wenn es sich um Dauerbetriebsbahner handelt :brrrrr:

Naja, anbei mal eine Gegenüberstellung beider Epochen :)
Schade nur, das mein Objektiv doch langsam schrottreif zu sein scheint...von Schärfe kein Spur mehr.
 

Anhänge

  • 44er vorne.jpg
    44er vorne.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 313
  • 44er oben.jpg
    44er oben.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 267
  • 44er ep.4 seite.jpg
    44er ep.4 seite.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 308
  • beide 44er Nase an Nase.jpg
    beide 44er Nase an Nase.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 308
  • 44er Ep.3 seite.jpg
    44er Ep.3 seite.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben