• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Bisschen ernüchternd, Poldiji, ich stimm Dir dabei zu. Die vielfältige Bedruckung find ich gut. Etliche Bauteile wie Lampen, Vorläufer, Zylinderhähne sind recht grob gehalten, die Front durch die Kupplungsdeichsel anstatt sauber geformten Bahnräumern eher unstimmig. Das seitenmatte Finish sieht erfreulich aus. Verstehen kann ich nicht ganz, warum der Tender künstlich Zugkraft aufbaut (Haftreifen) die in der Lok wieder vernichtet wird (ohne Haftreifen geht es wohl nicht). Mechanisch irgendwie unsauber.
 
Ich denke, ich weiß, warum Roco auch auf den unangetriebenen Achsen Haftreifen eingeplant hat...das sagt doch schon der Name "Haftreifen"!

An der Lok wird er dafür sorgen, dass sich alle Kuppelräder samt Steuerung drehen und am Tender dafür, dass sich die Räder nicht einseitig einschleifen, weil sie ev.nicht mitlaufen.

Ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder nicht?
 
Schlau gelöst

findch ne gute Sache da gibts ni solch doofen Bilder wie Tillig alte 01 wo der 2. Vorläufer nur manchmal "will".....
 
Ernüchternd geht anders - aber...

Hallo,
auf die Schnelle habe ich mal ein par Bilder versucht (nö Addi, nicht von mir), weil ich "meine" ja morgen wieder abgeben muss.
Aber seht selbst.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Frontal_1.JPG
    Frontal_1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 549
  • Frontal_2.JPG
    Frontal_2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 543
  • Führerstand.JPG
    Führerstand.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 540
  • Führerstand-innen.JPG
    Führerstand-innen.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 554
  • Tender.JPG
    Tender.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 548
Alle Gummiräder, die keine Zahnräder auf der Achse haben fliegen bei mir konsequent raus. Ist doch Mist sowas und verdreckt nur die Gleise. Ich seh schon einige nette Bastelabende mit Säge, Feile, Lok& Farbe vor mir :doener:

Hätte ich da nicht doch besser nach ner günstigen Lok von Kehi Ausschau halten sollen? :gruebel:
 
Schönes Tattoo auf dem Nagel ?

Ist das die erste TT-Grossseriendampflok mit lackierten Radsätzen ?
 
Ich sehe lackierte Radsätze und gelb abgesetzte Verteiler, Steckdosen oder was auch immer das ist. Das hat meine 50er Kab von Tillig nicht, da musste ich selber Hand anlegen.

Bis die DB 44er kommt, sind die Kinderkrankheiten der "ersten Serie" sicher ausgemerzt. ;)
 
Danke Ralf für die Bilder :ja:
Solche Nahaufnahmen sind wirklich gnadenlos...

Bei den dicken Radreifen kommt man ja auch an Lackierung(oder Bedruckung?) nicht vorbei...

es grüßt der Meckersack P:icon_twisldij

P.S. liegen denn auch Zurüstteile für die eckigen Löcher in der Pufferbohle bei?
 
Tatoo

Tatoos haben andere - auch so sieht ein Andenken an Lößnitz aus...

Zur Sache - Ein Urteil kann ich nicht abgeben, hab das gute Stück ja nicht mal fahren lassen, weil ich dann erst mal ein par Module hätte aufbauen müssen und wenn sie morgen sowieso wieder weg muss, lohnt das nicht.

Meine Meinung ist etwas zwiespältig, nicht nur wegen der gebrochenen Tenderkupplung - sowas kann vorkommen.
Ich würde Lok und Tender getrennt verpacken - so schwer wie der Tender ist, wird er beim obligatorischen 80 cm - Fall fast immer zur Zerstörung der Kupplung beitragen. Ein Ruck genügt.

Die Epoche stimmt nicht ganz - Revisionsdaten sind vom Mai 47 - das ist doch noch Epoche 2c, oder?
Überhaupt die Anschriften. Ich hab ja bekanntermaßen schon Probleme mit meinen Augen, aber selbst unter zwei Lupen ist's schwer mit dem Lesen - die Bedruckung erscheint nicht sonderlich scharf.
Die Haftreifenanordnung am Tender kann ich nicht recht nachvollziehen - ich find's sicherer, wenigstens einige der angetriebenen Räder zur Stromaufnahme ranzuziehen.

Grüße ralf_2
 
Nöö also mit der 47 wird das nix...ich warte auf Epoche VI.
 
Und nun der Rest...

und nun noch der Rest. Die Tenderanschriften konnte ich auch im 10.
Versuch nicht lesbar fotografieren - Harka übernehmen Sie.:traudich:
Vielleicht ist aber auch wirklich nichts zu sehen - keine Ahnung.
Für lackierte Räder sieht das Fahrgestell aber immer noch vor allem dem Kunststoff, aus dem es erschaffen wurde, recht ähnlich.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • 44vonhinten.JPG
    44vonhinten.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 588
  • Detail.JPG
    Detail.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 525
  • Tenderdrehgestell.JPG
    Tenderdrehgestell.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 552
Die Epoche stimmt nicht ganz - Revisionsdaten sind vom Mai 47 - das ist doch noch Epoche 2c, oder?
Das ist wohl das Zugeständnis an die großen Bleche, wurden wohl später fix getauscht. Mir dagegen gefällts, wollte ich doch eine Maschine der zeitigen Epoche3 haben :ja:
Die Haftreifenanordnung am Tender kann ich nicht recht nachvollziehen - ich find's sicherer, wenigstens einige der angetriebenen Räder zur Stromaufnahme ranzuziehen.
Mooooomentchen, die "Laufräder" haben Haftgummis und die Angetriebenen nicht? Hab ich das jetzt richtig interpretiert? Da beißt sich Bild& Ton ähm geschriebenes Wort.

mfg Poldij
 
Nö, die angetriebenen Achsen (außen) haben beidseitig Haftreifen - die "Laufachsen" einseitig. Warum wissen die Salzburger, wer noch?

Grüße ralf_2

Ich hab die Lok aber nicht fahren lassen (siehe oben) - dem Tendergewicht nach scheint sie durchaus zugkräftig zu sein ....
Wobei der Gesamteindruck .... mich würde die Meinung von Volker E. interessieren - Macht was Ihr wollt - irgendwie kommt bei mir das 44er Feeling nicht recht rüber....

Ach so - ja Zurüstteile liegen bei - Kupplungsimitationen, Bremsschläuche usw.
Auch Kolbenstangenschutzrohre und die neue Kupplung sind dabei.
 
Poldij, stell mal das Glas zur Seite...und gugge hinne.

Mit ner Supermakrofunktion kann ich dienen...hab nur keine Lok.:heul:
 
3. Spitzenlicht????

Is das eine Lichtkegelblende um die Laterne??? lach:fasziniert::fasziniert::fasziniert:

fehlt nur die Aschkastenbeleuchtung und die Sandkastenbewässerung /Ohh ich vergass die Graugussklotzschmierpumpe.....

Gott was macht das teil da oben drauf................................runter....
 
Stolli, ohne das Glas auf meiner Nase seh ich noch weniger. Die Brille bleibt, war teuer genug. Ich hab auch noch keine Lok, ob ich bei meiner Kritik die Lieferung noch bekomme? Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus auch Dinge an der 44er, die mir gefallen.... Für den Rest hab ich schon Ideen. Glaube kaum, das die Drehgestellblenden bei normalen Radien so weit abstehen müssen.

mfg meinereiner
 
Die Loks sieht ja nicht schlecht aus,wird aber durch die grottenhäßlichen Laternen verhunzt. Das hätte man besser machen können. Vor allem das dritte Spitzenlicht am Tender-Roco aufwachen,das können andere besser. Da wird wohl ein Umbau auf Fruehsenlaternen ein Muß sein.
 
Tommy, da stand irgendwo "Steckschnittstelle"

Zu dem Untersuchungsdatum: was steht vor dem Datum? Das kann ich nicht recht entziffern. Wenn die letzte Untersuchung 1947 war, kann es ja auf der Anlage ruhig schon Anfang 50er Jahre sein.

Die komische Tenderlaterne ist mir auch aufgefallen. Ansonsten kann ich nur Henry beipflichten: Eine ganz normale Dampflok (bei dem Preis).

Poldij, was hat der Blendenabstand mit dem Radius zu tun? Bei dem Achsstand schwenkt doch da kaum was?

Naja mal angucken das ganze, vielleicht bekomme ich heut eine zu sehen...
 
Zurück
Oben