• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir heute nur ein Exemplar angehört und nadürlisch auch angeschaut-fuhr leise und sah super aus. Auf das Teil ? an der Tenderkupplung hab ich nicht geschaut.. .

Mann sollte erst mal alle anderen den Vortritt lassen und dann mit deren Erfahrungen die Lok betrachten.

Leider, aber die meisten dieser schönen Teile müssen reifen.

Faziniert war ich von den freistehenden beleuchtenden Laternen am Tender.

johannes
 
Tritt denn das Geräusch schon bei Langsamfahrt auf? Ich meine, bei den Ludmillas gab es ja auch immer mal wieder Serien mit "Motor-Sound".

Zu den Haftreifen: da wird nun immer auf die Konstrukteure aus Sebnitz eingeschlagen, aber das Fahrwerk der 52 und 50 von Tillig kommt ohne diesen "Trick" aus.

Sind die Radsätze nun wirklich lackiert? Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand für ein paar Fotos.

Andi
 
Zu den Haftreifen: da wird nun immer auf die Konstrukteure aus Sebnitz eingeschlagen, aber das Fahrwerk der 52 und 50 von Tillig kommt ohne diesen "Trick" aus.

Andi

Oh - nö ohne "Einschlagen" zu wollen - manchmal bleibt das Fahrwerk schon stehen - sogar im Modulbetrieb.
So geschehen zwischen Rennsteig und Frauenwald in Lößnitz....

Grüße ralf_2
 
Blubb und da war die Seifenblase geplatzt! Ist die 44er von Roco doch nicht perfekt? Machen die Österreicher doch nur normale Modelle mit Fehlern, Kompromissen und Macken wie jeder andere Hersteller auch? Sowas aber auch :loldev:

mfg Poldij
ich male mir jetzt ein großes Schild, dort steht geschrieben mit goldenen Lettern "ich hab's euch doch gesagt!":bgdev:
 
so so

Oh - nö ohne "Einschlagen" zu wollen - manchmal bleibt das Fahrwerk schon stehen - sogar im Modulbetrieb.
So geschehen zwischen Rennsteig und Frauenwald in Lößnitz....

Grüße ralf_2

Zwischen Rennsteig und Frauenwald sind nicht umsonst nur kleine B-Kuppler gefahren (beim Vorbild)!




Gruß aus Thüringen!
 
Modell ist doch super

Hallo Leute,
war heute gleich bei meinem Händler und siehe da die 44er stand schon auf der Anlage. Gleich ran und probiert, läuft super (auch sehr Langsam) und die Kuppelräder bleiben in den Kurven auch nicht stehen. Super Modell.
Sie wurde doch schon am 11. 09 versendet und das warten hat sich gelohnt.
Habe sie gleich da gelassen wegen Soundeinbau.
Anbei noch ein paar Bilder, für die Nichtkäufer.
 

Anhänge

  • Bild0028.jpg
    Bild0028.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 476
  • Bild0029.jpg
    Bild0029.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 440
  • Bild0030.jpg
    Bild0030.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 432
Schade, nun sind endlich die ersten Photos zu sehen und man sieht immer noch nichts, da alles auf dem Bild scharf ist ausser die Lok.

Anbei mal noch eine andere Frage. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es bei Rocos BR 120 Probleme mit verschmorten Gehäusen gibt. Weis da jemand etwas genaueres bzw. hat dasselbe Problem?
 
44er-roco

Hallo!Erstmal an TT-Poldij.Du sprichst mir aus dem Herzen.Die selbe Meinung vertrete ich auch.Vielposter blubbern hier rum,heben einige Sachen in den Himmel und ziehen über die Firmen her, die TT erst wettbewebsfähig gemacht haben.Ich bin auch froh das es TT-Artikel von Roco gibt, die ich auch besitze.Kaufe ich auch nach wie vor.Aber jetzt sieht man wieder wohin manche Schnellentwicklung geht.Die zweite Serie haut dann wieder hin.Es wird dort eben auch bloss mit Wasser gekocht.Meine Favoriten bleiben aber dennoch Tillig,Beckmann,Kühn und Lorenz.Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land dampffan
 
Wenn ihr die Perspektive schärfer wollt dann schaut doch einfach das Herstellerfoto an. Schärfer gehts nit. Und schön groß ist es auch.
 
So, ich habe die Lok (den Tender nicht) mal in ihre Einzelteile zerlegt, oder besser in ihre Baugruppen. So leicht läßt sich eine Tillig-Dampflok nicht demontieren, dazu noch (abends) am "Küchentisch", da ich am Tage unterwegs war. Viel Platz für Sound. Der Umlauf ist aus METALL!! Platz für einen Dampfgenerator ist auch. Ob aber einer paßt und wenn dann welcher, konnte ich noch nicht probieren.
Für diese Konstruktion ein großes Lob an Roco (liest ja mit).

Gruß
TT-Gerd
 
Und da isse ........

Ich hoffe, die Bilder sind genehm.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_4758.JPG
    100_4758.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 633
  • 100_4754.JPG
    100_4754.JPG
    89 KB · Aufrufe: 586
  • 100_4759.JPG
    100_4759.JPG
    95 KB · Aufrufe: 599
  • 100_4757.JPG
    100_4757.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 551
Hansjörg, jetzt möcht ich von Dir aber auch eine Einschätzung des Modells! :allesgut:
 
Noch ein Trick??

Hallo!

Habe mir heute auch die 44er geleistet. Der Trick mit der 5. Kuppelachse ist ja noch nachvollziehbar. Aber beim Tender bin ich bei den beiden inneren, nicht angetriebenen Achsen überfragt, warum dort auf jeder Achse ein Haftreifen (diagonal gegenüber) ist. Hat dazu jemand eine Idee???

Gruß MECler

P.S. Auch bei meiner ist ein relativ deutliches Pfeifen beim Fahren zu vernehmen und dies bereits bei langsamen Geschwindigkeiten. Angeblich würden die anderen auch so klingen. Vielleicht ist es doch ein Turbolader???
 
Ein Traum in Schwarz....

Da ich eben so nett aufgefordert wurde, werde ich noch schnell ein paar Zeilen verfassen.

Die Lok fährt im 286er Radius anstandslos. Das Licht ist recht hell. Es soll wohl warm-weis sein, nach meiner Auffassung aber etwas bläulich.
Die Beschriftung ist gestochen scharf und gibt die frühe Epoche III wieder. Die Anschrift der letzten HU ist von 1947.
Der Tender hat wohl ein Metallgehäuse. Zumindest fühlt es sich so an.
Angetrieben wird die Lok über die erste und vierte Tenderachse, die komplett mit Haftreifen versehen sind. Kurioserweise haben die nicht angetriebenen Tenderachsen auch jeweils einen Haftreifen.
Die Lok hat auf der 5. Achse Haftreifen. Wofür auch immer. Denn es ist ein reiner Tenderantrieb.
Die Stromabnahme an der Lok erfolgt über die 1. und. 2. Achse. Beim Tender konnte ich es nicht erkennen, steht aber bestimmt im Waschzettel.
Verbunden sind Lok und Tender über eine Klips-Verbindung mit einer einseitigen Kinematik (in der Lok). Elektrisch sind sie über einen Steckschnittstelle verbunden.

Die Fahreigenschaften waren für die ersten wenigen Runden sehr gut. Das Motorengeräusch ist ähnlich der Tillig-50er. Die Rollgeräusche sind ähnlich hart wie bei der 120er und 132er von Roco.

Interessant finde ich die Sichtblenden, die zwischen Lok und Tender sind. Damit fällt der Abstand zwischen diesen kaum auf.

Alles in allem ist es eine wunderschöne Lok geworden.

Interessant waren nur die hier schon erwähnten Qualitätsschwankungen. Von den 3 mir vorgestellten Modellen war keine 100 %ig i.O. Mal war es der Steuerungsträger, der schief saß, dann die Kesselträger, oder ein verbogener rechter Umlauf.

Eine Lok hatte der Händler gleich zur Seite gelegt, weil der Antrieb quietschte.
Da die Qualität aber von Roco wohl allgemein bekannt ist, hoffe ich, daß es sich hierbei nur um Kinderkrankheiten aus der Marktbefüllung handelt. Ansonsten kann sich der Hersteller die Kontollzettel (und damit meine ich nicht nur Roco!) schenken.

So, ich hoffe, daß sich für's Erste hier jeder jetzt ein Bild machen kann. Bevor ich nun ins Bett falle, werde ich die Lok nochein paar Runden drehen lassen.

Viele Grüße,

Lüdi
 
Haftreifen

Hi, wenn die Räder des Tenders pro Achse zwei Haftreifen haben, sind ja nur noch zwei voll zur Stromaufnahme nutzbar.
Wie viele Räder wurden denn an der Lok zur Stromaufnahme genutzt?
Gruß Holger

Hat sich erledigt, war zu langsam.
 
Es steht ja auch, dass die nicht angetrieben Achsen jeweils einen Haftreifen haben, also ist am Tender, wenn man so sieht nur eine Achse zur Stromabnahme( 2 halbe)
 
also der Spoiler hinten an der Führerhauskante und der Lok-Tenderabstand sind schon arg... Ansonsten Bremsen am Tender völlig außer Radebene, das dritte Spitzenlicht ist auch keine Formschönheit. Die Drehgestellblenden vom Tender stehen ähnlich weit ab, wie an der BTTB-35er. Wenn Tillig sowas bauen würde :)

:versteck:
 
bin im Zwispalt...

irgendwie is das ni so das was ich erwartet habe.....

ich hofe meine bevorzugte Epoche IV mit Witte is besser......

Und vorallem das obere Tender/Spitzenlicht was ist dass????????:wiejetzt:
 
Zurück
Oben