• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR23 Demontage Tender für Reinigungsarbeiten

pluto0104

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
1
Ort
Großröhrsdorf
Hallo an alle und noch alles Gute für 2015.
Ich habe gestern versucht, die Radsätze im Tender meiner 23er zu reinigen (habe ich schon ca. 3 Jahre im Einsatz und die bleibt jetzt an einigen Stellen stehen). Habe entsprechend Anleitung das Gehäuse abgenommen. Bin aber an der Stelle stehen geblieben.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Radsätze freilegen kann. Ich bin da recht vorsichtig.
Vielen Dank

Steffen
 
Ich geh mal davon aus das er die Tillig Altbau Variante meint.
Wahrscheinlich die mit Luninwimpel.
Da brauchst du nicht den ganzen Tender zu zerlegen.
Einfach die Tenderdrehgestelle nach unten rausziehen und die rastnasen welche die Drehgestell blenden halten ausrasten dann fallen dir die Achsen entgegen und die Radschleifer liegen frei. Nach dem Säubern das ganze Geraffe wieder zusammen basteln aber achte auf die Radschleifer. Die Achse des Ritzels welche die Verbindung vom Antrieb zu den Achsen herstellt muss mittig sitzen. Diese ist beweglich gelagert (kann auch beim demontieren rausfallen). Wenn die Achse nicht mittig sitzt kannst du dir die Stromabnehmer verbiegen. So geschehen an meiner 01. Aber keine Panik kann man wieder zurückbiegen falls es schief geht.
 
Hallo KraTT,

genau die ist es. Hatte ich vergessen zu erwähnen, daß das die neueste 23er von Tillig ist (mit Tenderantrieb). Hatte ich schon bald gedacht, daß das Teil nach unten zu ziehen ist, aber da bin ich immer zu vorsichtig. Die war ja auch nicht ganz billig.

Danke noch mal

Grüße aus Sachsen

Steffen
 
Kein Ding.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben