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Digital BR119 Digitalisieren

nexam

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Erde
Hallo TT-Freunde,

ich wollte meine BR 119 Art-Nr. 02551 von Tillig Digitalisieren, dazu habe ich in einen alten Katalog geschaut, welche Schnittstelle die Lok hat. Im Katalog stand drin NEM 651 mit Steckvorrichtung. Also habe ich mir einen Decoder mit Stecker nach NEM 651 bestellt.
Als der Decoder dann da war, kam nach dem öffnen der Lok die böse Überraschung, denn die Lok hat keine Schnittstelle nach NEM 651, also nochmal in älteren Katalogen geschaut und siehe da, da ist von Schnittstellen noch keine Rede, hätte zwar gedacht, dass man die Nummer der Lok anpasst, wenn man die Konstruktion ändert, dies ist aber wohl nicht so.
Ich habe zwar noch einen Decoder mit Kabel da, um diesen einzulöten, aber ich weiß jetzt nicht wo welches Kabel an die Platine kommt. Bild mit Platine ist anbei, es wäre schön, wenn jemand mal markiert was raus muss und wo welches Kabel dran muss. Danke

Habe auch schon beim MEC Oranienburg in der Umbauliste geschaut, aber die Universalplatine sieht anders aus als die eingebaute in der LOK.

Gruß nexam
 

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Moin Nexam,

Auf dem Bild siehst du Farbige Pfeile, diese stehen für die Kabelfarben.
Das Blaue X bedeutet entfernen, des Bauteils.
Bei der Beleuchtung muss du mal schauen, was Plus und Minus ist.
( Weißes Kabel Vorne, Gelbes Hinten)

Gruß Daniel
 

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Moin ,

nicht so schnell.
Hier wurde nur der Kondensator entfernt. Der Motor erhält aber immer noch Strom.
Eventuell sind auf der anderen Seite noch sogenannte Entstördrosseln verbaut.
Auf jeden Fall sollten die beiden Leiterbahnen, die von den Durchkontaktierungen links kommen und zu den Motoranschlüssen(grau und orange) verlaufen, getrennt werden.
 
Ich wollte nur das Ableben des Decoders vermeiden.
Das mit den Trennstellen gilt natürlich auch für die Anschlüsse der Beleuchtung.
 
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Ja, es müssen unbedingt die Gleisanschlüssen von Motor und Licht getrennt sein ansonsten raucht der Decoder ab!
Mit Multimeter (Widerstandsmessung) unbedingt prüfen, es muß zwischen Gleis links und Gleis rechts, Motor Links, Motor rechts, Licht immer unendlicher Widerstand angezeigt werden.

Hier gibt es eine Umbauliste von Loks die schon digitalisiert wurden:
http://www.mec-oranienburg.de/de/Wissen/TT---Umbauliste

Dort kann man sich evtl. orientieren da Tillig die Plantinen in verschiedenen Loks verbaut hat.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, evtl. Universal Platine einbauen:
https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-leiterplatte-39639.59475/

Oder an Tillig schreiben - die helfen normalerweise
 
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Habe heute die Platine mal ausgelötet, und auf der Unterseite doch eine Art Schnittstelle gefunden,
ich vermute mal das ich die Leiterbahnen auf der Platine an den Pfeilen auftrennen muss, was mit den Grünen Bausteinen ist, keine Ahnung und wofür könnte der Schalter sein?

Danke für die anderen Tipps

Mir fällt gerade auf das die LED‘s nur 2 Anschlüsse haben, oder kommt die Masse über den Rahmen?
Ich weiß das über Spannungstausch die LED’s, die Farbe ändern können und dann nur zwei Anschlüsse brauchen, aber tut das auch bei Digital?

Gruß nexam
 

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Ja es sieht so aus als ob es vorbereitet wäre, die blaugrünen Dinger auf der Unterseite können eigentlich nur Entstördrosseln sein.
Die Leitbahen an den Pfeilen durchritzen, würde ich auf die Ferne sagen.
Was der Schalter macht kann ich auf die Ferne nicht sagen, aber das müsstest du ausmessen können.
Für mich sieht es so aus als wenn der Schalter auf die LED wirkt, evtl. ist der zum Umschalten in den Digitalbetrieb,
wenn ich die Durchkontaktierungen auf der Platine richtig deute gehen da Signale zum Decoder und zum Gleißanschluss,
bei Digitalbetrieb darf aber keine direkte Verbindung Zwischen Licht und Gleis sein, somit wäre AUS die LED richtig, der 2te Pin des Wechslers ist so wie aussieht nicht angeschlossen.

Wenn 2 LEDs Antiparallel geschaltet sind musst Du Sie beim digitalisieren so schalten wie hier gezeigt:
https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php
Bei NEM651 (6 polig ist aber der blaue Draht nicht rausgeführt) entweder direkt am Decoder anlöten oder mit 2 Dioden vom beiden Gleisanschlüssen selber bauen.

Wenn Du die Platine möglich gleich groß senkrecht von oben von beiden Seiten und mit Licht dahinter fotografierst so das die Leiterbahne immer durchscheinen kann ich Dir vielleicht noch mehr sagen.

Jetzt wo die Platine ausgebaut ist kannst Du auch mit einer Batterie oder Netzteil testen,
Lampe an die Motoranschlüße löten und dann Decoder an den Lötschlüssen simulieren = Brücke entsprechend anlegen.

grau + orange ist der Motor
weiß Licht 1, gelb Licht 2, schaltet vom Decoder immer nach Masse (Minus), LEDs gehen im Normalfall mit der Anode ans Gleis über 2 Dioden: http://www.klaus-dieter-frohn.de/digital/nem651a.htm
Hier aber die Sonderschaltung von oben beachten wenn dur weiß/rot schalten willst


Mehr messen oder Tillig fragen...

Viele Grüße aus München
Warcry
 
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Die blaugrünen Dinger sind die Motordrosseln.

Rechts ist eine Lötschnittstelle 1 - 6 Die Leiterbahnen sind an den Pfeilen aufzutrennen.
Diese stellen eine Verbindung 1 mit 3 und 2 mit 4 her und müssen aufgetrennt werden, das ist dann wie ein entfernen des Brückensteckers. Ggf sind die Drosseln mit zwei Drähtchen zu überbrücken. Auslöten ist schwieriger. An 5 und 6 kommen die Lichtanschlüsse. Vorsicht. Erst mal frei lassen denn die Lichtleiterplatten müssen bestimmt umgelötet werden.

Wenn der Schalter für das Licht ist - mal umschalten ob das Licht analog ausgeht.
(Der Schalter ist möglicherweise der Oberleitungsumschalter für die Dachleitung, die viereckige Kontaktfläche, hier nicht benutzt.)

Dumm wenn man unter >39639< mehrere Leiterplatten findet - für die andere mit dreipoligen Lichtplatinen gibt es eine >Umbauanleitung<
Da hast Du eine schöne exotische LP. Nicht mal in dieser >Umbauliste< zu finden
Die hinteren freien Lötaugen an den Lichtleiterplatten kommen vom Decoderanschluss 5 bzw. 6 - soweit kann ich den Fotos durch nachverfolgen der Leiterbahnen entnehmen. So wie die Led jetzt angeschlossen sind funktonieren die nur analog. Ich glaube, da wird man an Lötarbeiten auf der Led Platine nicht herumkommen.
Hat keiner einen Waschzettel von den ersten Nachwende 119 ern mit geschraubtem Gehäuse auf Bühlerfahrwerk?
 
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Der Schalter ist höchstwahrscheinlich für alternativen Oberleitungsbetrieb.
Der geht freilich bei der 119 nicht, aber die 250 aus der Zeit 1996/97 könnte die gleiche Leiterplatte haben.

MfG
 
Das weiß ich doch und bemerkte es bereits in #9 - nur irgendwie müssen die Led an die hinteren freien Lötaugen die vom Decoder 5 bzw. 6 kommen.
Nicht dass bei A noch was aufgetrennt werden muss und die Led mit Drähten an die freien Lötaugen anzuschließen sind.
Ich hab keinen Waschzettel der alten Variante - auch fehlt hier der plus der bei späteren Leiterplatten durch die Doppeldiode erzeugt wird..
 
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Der Waschzettel von 1996 sagt zur Digitalisierung gar nichts, da seinerzeit wohl (herstellerseitig) weitgehend unbekannt.
Er erwähnt auch den Schalter nicht.

Wäre es nicht auch eine Idee, die Haupteiterplatte ganz wegzulassen und den Rest frei zu verdrahten?
Bleibt dann nur noch die Frage, wie man den gemeinsamen Pol für die Beleuchtung generiert.
Wenigstens ein Stück der Leiterplatte müsste aber für die Befestigung von Motor und Gehäuse erhalten bleiben.

MfG
 
Man kann ja eine dünne Plasteplatte über den Motor schrauben um die Leiterplatte nicht zu zerstören.
Damit ist man aber bei der Beschaltung der antiparallelen Led Platine noch nicht weiter.

Decoder 5 und 6 kommen doch bereits hinter der Lichtleiterplatte an.
Ich vermute dass die Led an der Seite (A) gegenüber dem Vorwiderstand aufgetrennt werden müssen und einzeln an die entsprechenden Lötaugen vorn/hinten angeschlossen werden.
Man hat sich bei den 4 Lötaugen an der Lichtleiterplatte schon was gedacht.
 
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Genau das meine ich. Dürfte die einfachere und sichere Lösung sein bevor die bei solchen Experimenten wie an der grünen Leiterplatte noch der Decoder abraucht. Die Beleuchtungsplatine sollte dran passen.
 
@nexam

die von Dir gezeigte Platine ist von einer 143 , vermitlich hat sie der Vorbesitzer eingebaut. Zu erkennen am Umschalter , der war in der 119 nicht drin. Die 119 von Tillig ebenso wie die 250 hatten von Anfang an die dunklen Platinen. Die beiden blauen Teile sind Drosseln, bei späteren Ausführungen waren die meist gelb.
Nimm eine Austauschplatine mit Steckschnittstelle, da ersparst Du Dir wirklich ne Menge Zeit und Nerven.

@E91-Fan
ja die passt, für solche Problemfälle hatte ich die Platinen machen lassen.

Grüße
Butzler
 
Was die Drosseln sind wissen wir ja nun mittlerweile genau....
und wie gesagt 5 und 6 der Decoderschnittstelle sind die beiden freien Lötaugen hinter den benutzten Anschlüssen der Lichtleiterplatten.
Hat denn niemand diese Art Leiterplatte digitalisiert?
Freilich kann man sich eine Ersatzplatine mit den dreipoligen Lichtleiterplatten und der Doppeldiode für den Led plus kaufen.
Leider hab ich keine einzige
PS: in der alten E 44 ist auch so ein Schalter verbaut - hat man nach der Wende wohl bevorzugt verwendet.
 
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Hallo,

@Butzler
ich habe die LOK, original so gekauft als Neuware im Mobageschäft. Also hat Tillig die Platine so verbaut. Warum keine Ahnung.

bin auch grad auf deiner Webseite und schaue mir die Platinen mal an. Wäre dann die Artikel-Nr. 12-396390 die Richtige?
Aber ob ich den Ring für die Schraube dann so passend draufbekomme???


@amazist
Zur Beleuchtung hatte ich auch gedacht, dass ich die in die 2 vorderen Pins einlöten muss, wobei der PIN dann viel zu kurz ist. Damit die LED dann in die Halterung passt.

@alle
Habe Tillig auch inzwischen eine Mail zukommen lassen, mal sehen was da als Antwort kommt.

Werde probieren nochmal bessere Foto's mit Belichtung von unten zu machen.
 
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