• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 100/BR110 von Tillig mit Next-18-Schnittstelle

Bahn-Gerd

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ort
Halle (Saale)
Bei mir ist soeben meine neue V100 von Tillig eingetroffen.

Laut Herstellerangaben hat dieses Modell eine Schnittstelle nach NEM 651, ohne Steckvorrichtung. So wie ich es von einen vor Jahren gekauften Modell in Messe-Lackierung kannte.
Jedoch zu meiner Überraschung hat das aktuell Modell eine neue Platine mit mit einer Schnittstelle Next 18 nach NEM 662. Wobei alternativ auch ein 6 poliger Decoder mit Drähten einzubauen geht, der dann im Führerhaus ist.

MfG
Bahn-Gerd
 
'V 100 von Tillig neuerdings mit Next 18 Schnitstelle'

oder ähnliches in der Überschrift wäre für die Suchfunktion des boards vorteilhafter.


Bis zu 2 Stunden nach Veröffentlichung kann man mit dem 'Ändern'-Button noch Veränderungen am post durchführen.

Danach kann dies nur ein freundlicher Moderator...
 
Da war ich mir auch nicht ganz sicher, aber weil die Zeit schon lief... 120 Minuten max...

Eventuell findet sich ja ein Mod mit Herz für die Suchfunktion...


Pfiffig ist ja die exakte Beschreibung der Next 18 Schnittstelle in der zugehörigen Bedienungsanleitung:

http://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/02580_81_82_201312_201946_V100_2014_04_17_S1-3.pdf

Da Tillig ja hier mitliest wird's eventuell bald geändert...


Hatte in einem thread mal unten stehendes Bild gepostet, wenig später waren dann Reisezugwagen im Set...
 

Anhänge

  • Tillig01436.jpg
    Tillig01436.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 344
Guten Morgen, die Überarbeitung der Tillig V 100 wurde bereits Ende 2013 angekündigt. Seit 2014 erscheinen alle neu produzierten Modelle mit Next 18 Schnittstelle und warmweißer LED. Beleuchtung. Sollte nach 1,5 Jahren langsam auch der Letzte mitbekommen haben:fasziniert:
 
Ist die Schnittstelle so beschaltet, dass das Schlusslicht separat schaltbar ist?

Andi
 
'V 100 von Tillig neuerdings mit Next 18 Schnitstelle'

oder ähnliches in der Überschrift wäre für die Suchfunktion des boards vorteilhafter.


Bis zu 2 Stunden nach Veröffentlichung kann man mit dem 'Ändern'-Button noch Veränderungen am post durchführen.

Danach kann dies nur ein freundlicher Moderator...

war mal so frei.

JUK
Moderator
 
sehe ich genau so, in der Beschreibung steht nichts von abschaltbarem Schlusslicht.
 
Next18 V100

Das Schlusslicht ist einzeln abschaltbar , habe einige V100 auf die neue Platine umgebaut und benutze Zimo MX618N18.


VG Thomas
DSC01726.jpg

DSC01724.jpg
 
ABSCHALTBARES und SEPARAT schaltbares Schlußlicht ist etwas anderes/verschiedenes.

Abschaltbar = Version Tillig:fasziniert:
Separat schaltbar = siehe Video:traudich:

:argh:
 
Mit der Version ist natürlich gleich noch die Wendezugsteuerung möglich. Das ist aber sicherlich nicht mehr die originale Platine? Oder anders gefragt, wo bzw. wie kommt man an diese Version?
 
Das Schlusslicht ist einzeln abschaltbar , habe einige V100 auf die neue Platine umgebaut und benutze Zimo MX618N18.
VG Thomas
Hallo Thomas, hast Du die alten Platinen noch? Ich hab von NEXT auf die alten Platinen umgebaut ... Ich glaub, ich hab zwar was weggeschmissen aber eine oder zwei NEXT18 für die V100-Serie liegen noch irgendwo rum, da könnten wir tauschen.
Wir haben bei fast allen Loks einheitlich auf F0 das weiße Licht und auf F1 das Rücklicht. Das krieg ich mit Next18 nicht gebacken, bin einfach zu doof dazu ...
LG Andrea
 
V100 N18 Beschaltung

Hallo ,
es ist alle 3 Lichtvarianten möglich
F1 Licht vorn und hinten an
F1+F2 nur hinten bzw rot an
F1+F3 nur vorn an


somit ist abschaltbares als auch separat schaltbares Schlußlicht möglich.

254 056-5 : ich hätte noch 2 Platinen 1x Analog und 1x Digital , von meiner Seite können wir gerne tauschen.


VG Thomas





http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=232567&stc=1&d=1437943662
http://www.tt-board.de/forum/attach...nt.php?attachmentid=232569&stc=1&d=1437943668
 

Anhänge

  • DSC01732.jpg
    DSC01732.jpg
    295 KB · Aufrufe: 306
  • DSC01731.jpg
    DSC01731.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSC01733.jpg
    DSC01733.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 280
Hallo ,
es ist alle 3 Lichtvarianten möglich
F1 Licht vorn und hinten an
F1+F2 nur hinten bzw rot an
F1+F3 nur vorn an
somit ist abschaltbares als auch separat schaltbares Schlußlicht möglich.

Abschaltbar ja, schaltbar nein.
Bei uns werkeln mittlerweile 6 Loks der 100er Baureihe (verschiedene Baureihen und Farbgebungen). Wenn man da nicht Einheitlichkeit drin hat, müßte man ja eine Liste daneben legen, welche Lok wie zu schalten ist.
Du denkst ja genauso, sonst würdest Du nicht auf NEXT umrüsten, stimmt's?

Insgesamt sind 86 Loks und nochmals ?? naja, viele eben ... Triebwagen fahrbereit. Wenn man da nicht Einheitlichkeit reinbringt (also generell F0 = weiß, F1 = rot) wird man ja irre, wenn man mal manuell fahren will.
Ausnahmen bilden die Soundloks und alles, was FLEXDEC hat, aber auch die sind dann weitestgehend einheitlich programmiert.

Irgendwie hab ich da eine Denkblockade ... kann mir jemand helfen und sagen, wie man einen ZIMO oder sonst irgendeinen Decoder programmieren müßte, damit er in der Tillig-Next18 die weißen Lichter richtungsabhängig auf F0 und die Rücklichter richtungsabhängig auf F1 schaltet?



Vielen Dank für die Tauschangebote per PN, es war auch eines hier in Leipzig dabei, welches ich praktischerweise annehmen werde, denn sicher kommt irgendwann mein Mann wieder freudestrahlend mit einer neuen V100-Variante zur Tür herein und ich hab mein altes Problem wieder.
 
Wenn man unterstellt, dass man das Licht zwar aus- aber nicht mehr anschalten kann, wäre Dein Post verständlich. Jetzt lese ich nur, dass bei Eurer Vereinheitlichungsfunktionstastenbelegung etwas anders ist, als von Major Tom beschrieben.
 
Bei meiner V100 mit DH18A ist in der Standardkonfiguration bei eingeschalteter Beleuchtung mit F1 die Beleuchtung an Seite 1 und mit F2 die Beleuchtung an Seite 2 abschaltbar, d.h., im Wendezugbetrieb habe ich F0 + F2 den Lichtwechsel an Seite 1.

Gruß Klaus
 
Wenn man unterstellt, dass man das Licht zwar aus- aber nicht mehr anschalten kann, wäre Dein Post verständlich. Jetzt lese ich nur, dass bei Eurer Vereinheitlichungsfunktionstastenbelegung etwas anders ist, als von Major Tom beschrieben.

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, verzeih es bitte ...

Ich möchte erstens , daß man mit F0 richtungsabhängig das weiße A schalten kann, unabhängig, ob das richtungsabhängige Rücklicht ein oder aus ist.

Ich möchte zweitens, daß man mit F1 richtungsabhängig das Rücklicht schalten kann, unabhängig, ob das richtungsabhängige weiße A ein oder aus ist.

PS: Bei Kühn-Loks trennt man dazu zwei markierte Leiterbahnen auf, lötet AUX3 und AUX4 an die markierten Stellen und fertig ist der Lack.
 
Ich möchte erstens , daß man mit F0 richtungsabhängig das weiße A schalten kann, unabhängig, ob das richtungsabhängige Rücklicht ein oder aus ist.

Ich möchte zweitens, daß man mit F1 richtungsabhängig das Rücklicht schalten kann, unabhängig, ob das richtungsabhängige weiße A ein oder aus ist.
ICH finde die "Dunkeltastung" einer Lokseite praxisorientierter. Zumindest für EP IV(spät)ff.
Ob "nur Schlusslicht, einseitig aus, fahrtrichtungsabhängig (geschobener Zug)" hiermit geht, weiss ich aber gerade nicht.
 
Zurück
Oben